Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Schranke zu Firmengelände beschädigt
IMMENSTADT. In der Zeit vom 22.11.2015, 17.00 Uhr, bis zum 23.11.2015, 05.00 Uhr, wurde die Schranke an der nördlichen Zufahrt zum Kieswerk einer Baufirma an der Iller beschädigt. Ein unbekannter Täter versuchte vermutlich die Schranke gewaltsam zu öffnen, wodurch diese abbrach und ein Schaden von ca. 250 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
IMMENSTADT. Am Montag, gegen 09.30 Uhr, beschädigte eine ca. 40-jährige Frau beim Ausparken in der Kemptener Straße das Abflussrohr einer Dachrinne und fuhr davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 400 Euro zu kümmern. Das Kennzeichen ihres Pkw konnte von einer Zeugin abgelesen werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
BLAICHACH. Am Montag, gegen 15.30 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Pkw die Immenstädter Straße Orts einwärts. Hinter ihm fuhren noch eine 46-Jährige und ein 18-Jähriger. Der 18-Jährige bemerkte dann zu spät, dass die beiden vor ihm fahrenden Fahrzeuge abbremsen mussten, fuhr auf und schob die beiden Fahrzeuge aufeinander. Hierbei wurde die Frau leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8500 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Montag, gegen 17.40 Uhr, befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw die Kemptener Straße stadtauswärts. Er bemerkte dann zu spät, dass ein vor ihm fahrender 28-Jähriger verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr auf. Der Sachschaden beträgt rund 2300 Euro.
(PI Immenstadt)
Einhandmesser nicht ordnungsgemäß verwahrt
DIETMANNSRIED. Ein polnischer 24-jähriger Kraftfahrer hatte sein Einhandmesser in die Armaturenablage seines Pkws gelegt. Dort fand es eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am 23.11.15 bei einer Kontrolle auf der A 7 beim Allgäuer Tor. Nach dem Waffengesetz ist es verboten, solche Messer zugriffsbereit zu führen. Der Mann wurde angezeigt. Nachdem er das Einhandmesser in einer Kiste verstaut und diese versperrt hatte, durfte er weiterfahren.
(PStF Pfronten)
Unbekannter versucht Förderkreis für krebskranke Kinder zu betrügen
BLAICHACH. Eine bisher unbekannte Person gab am Donnerstag, 19.11.2015 einen gefälschten Überweisungsschein bei der Allgäuer Volksbank in Blaichach ab und versuchte damit den Förderkreis für krebskranke Kinder e.V. um 8540 Euro zu betrügen. Einer aufmerksamen Mitarbeiterin der Bank war der Schwindel aufgefallen. Die Überweisung konnte gestoppt werden. Der Vereinsvorstand erstattete Anzeige bei der Polizei, welche die Ermittlungen hierzu aufgenommen hat.
(PI Kempten)
Mischung von Betäubungsmitteln sichergestellt
DIETMANNSRIED. Die Polizei Kempten ermittelte gegen einen 21-jährigen Oberallgäuer, welcher über das Internet Betäubungsmittel bestellte. Anlässlich einer Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen am vergangenen Donnerstag wurde eine Mischung an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Psilocybin-Pilze, geringe Mengen LSD und Methamfetamin, sowie mehrere Ecstasy Pillen und rund acht Gramm Haschisch kamen anlässlich der Durchsuchung zum Vorschein. Der Tatverdächtige muss sich nun strafrechtlich für den illegalen Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.
(PI Kempten)
Sachbeschädigung
SONTHOFEN. Vergangenes Wochenende wurde durch einen Unbekannten eine Fensterscheibe des Kindergartens in der Schützenstraße eingeworfen. Der Schaden beträgt 200 Euro. Die Polizei Sonthofen bittet um Hinweise.
(PI Sonthofen)
Telefonierender Radfahrer
SONTHOFEN. Am Montagnachmittag fuhr ein 29-jähriger Radfahrer auf dem Gehweg der Grüntenstraße entgegen der Fahrtrichtung stadteinwärts. Aus der Ostrachstraße kam zum gleichen Zeitpunkt ein 54-jähriger Pkw-Fahrer herausgefahren. Weil er telefonierte konnte der Radfahrer konnte sein Gefährt nicht mehr anhalten und fuhr gegen den sich vortastenden Pkw. Es entstand eine Schaden von 1000 Euro.
(PI Sonthofen)
Betrunkener Motorradfahrer
BAD HINDELANG. In den Abendstunden des gestrigen Montag befuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem Motorrad die Ostrachstraße aus Richtung Hindelang kommend. Kurz vor dem Bergwachtdepot geriet er links von der Fahrbahn ab und stürzte. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von zufällig anwesenden Angehörigen der Hindelanger Bergwacht versorgt. Der Grund für den Fahrfehler war auch schnell gefunden, da der Mann deutlich nach Alkohol roch. Ein Test ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der Schaden beträgt 1200 Euro.
(PI Sonthofen)
Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft
KEMPTEN. Am Sonntag, den 22.11.2015 gegen 04:25 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Juweliergeschäft in der Kemptener Fußgängerzone einzubrechen. Zu diesem Zweck nahm er einen Gullydeckel und versuchte damit die Scheibe einzuschlagen. Der Täter wurde wohl gestört. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, die zu diesem Zeitpunkt etwas Verdächtiges gesehen oder gehört haben. Der Täter dürfte mit einem hellen Kapuzenpulli und dunkler Jacke darüber, bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Kempten unter der Telefonnummer: 0831/99090 entgegen.
(KPI Kempten)