24.11.2015 – 08:12
Reutlingen (ots) – Esslingen (ES): Brand eines Mehrfamilienhauses
Am frühen Dienstagmorgen ist es im Esslinger Stadtteil Zell zu einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen, bei dem mehrere Bewohner zum Teil schwer verletzt worden sind.
Kurz vor vier Uhr gab es aus bislang ungeklärter Ursache eine Verpuffung in einer Küche des Hauses. Als die Rettungskräfte kurz darauf eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoss und dem ersten Stock. Anschließend gab es weitere Verpuffungen in dem Haus und das Feuer dehnte sich aus. Die drei Bewohner des Gebäudes konnten sich selbstständig ins Freie begeben. Ersten Erkenntnissen nach erlitt der 31-jährige Sohn lebensgefährliche Verbrennungen und sein 63-jähriger Vater schwere Brandverletzungen. Seine 60 Jahre alte Mutter wurde leicht verletzt. Zur Versorgung der Familie war der Rettungsdienst mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 10 Kräften vor Ort. Die verletzten Männer mussten in Spezialkliniken gebracht werden. Die Frau wurde ebenfalls in eine Klinik gefahren. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf mehrere Hunderttausend Euro.
Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot an der Brandstelle. Die Hauptstraße von Zell sowie die parallel verlaufende Wilhelmstraße sind voll gesperrt. Ein nebenstehendes Gebäude wurde evakuiert und die Bewohner werden vom Rettungsdienst betreut.
Die Kriminalpolizei wird mit Unterstützung von Spezialkräften des Landeskriminalamts nach den Löscharbeiten die Ermittlungen nach der Brandursache aufnehmen. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/