POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Taschendiebstahl- Augen auf und Tasche zu – Fußstreifen – Tipps der Polizei

24.11.2015 – 12:00

POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Taschendiebstahl- Augen auf und Tasche zu - Fußstreifen - Tipps der Polizei
Bild: Taschendiebstahl Quelle: polizei-beratung.de

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auch auf den Weihnachtsmärkten der Metropolregion tummeln sich nicht nur Besucher, sondern auch Taschendiebe, die das Gedränge inmitten der Märkte sowie bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln machen sich Diebe zunutze, um zuzuschlagen und Beute zu machen. Innerhalb weniger Sekunden sind Geldbeutel, Kreditkarten oder Autoschlüssel verschwunden. Die meisten Fälle bleiben unaufgeklärt, da die Tat von den Opfern häufig nicht gleich bemerkt wird. Taschendiebe sind oft professionelle, international agierende Täter, die grenzüberschreitend in ganz Europa aktiv sind. Zumeist gehen Taschendiebe in Teams von mehreren Tätern arbeitsteilig vor. Insbesondere das Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln machen sich Diebe zunutze, um zuzuschlagen. Das Polizeipräsidium Mannheim wird deshalb in der Weihnachtszeit mit uniformierten und zivilen Fußstreifen in den Innenstädten ein besonders wachsames Auge haben.

Tipps der Polizei:

   - Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich       benötigen. 
   - Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere immer in       verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst      dicht am Körper. 
   - Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der       Verschlussseite zum Körper. 
   - Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen. 
   - Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt. 
   - Achten Sie bei einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre       Wertsachen. 

Um den Langfingern die Diebestour zu vermasseln, helfen die Tipps der Polizeilichen Kriminalprävention. Sie sind auf der Klappkarte „Schlauer gegen Klauer“ kurz zusammengefasst sowie im Medienpaket mit dem Film „Vorsicht Taschendiebe!“ enthalten, das die Präventionsbeamten bei ihrer Arbeit unterstützt und bei jeder Polizeidienststelle und im Internet unter www.polizei-beratung.de erhältlich ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa