PD Chemnitz – Mutmaßlichen Räderdieb gestellt

Inhalt
Mutmaßlichen Räderdieb gestellt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 24.11.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Glösa-Draisdorf – Mutmaßlichen Räderdieb gestellt


(SR) Zu einem Firmengelände in der Chemnitztalstraße rief man die Polizei am Dienstagmorgen, gegen 1.30 Uhr. Augenscheinlich machte sich dort gerade jemand auf dem Gelände zu schaffen. Die herbeigerufenen Polizisten stellten am Einsatzort einen Transporter Iveco und einen 54-jährigen Mann fest. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs befanden sich 19 Komplettradsätze, die offenbar aus dem Lager der Firma gestohlen waren. Zudem hatte man weitere Reifen zum Abtransport bereitgelegt – geschätzter Wert insgesamt: einige zehntausend Euro. Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht, der Transporter sichergestellt. Der 54-Jährige befindet sich noch im Gewahrsam der Polizei. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall dauern an.


OT Hilbersdorf – Kollision an Einmündung


(Kg) An der Einmündung August-Bebel-Straße/Hilbersdorfer Straße kollidierten am Montag, gegen 14.50 Uhr, ein Pkw Ford und ein Pkw BMW (Fahrer: 23) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Der Ford-Fahrer (75) wurde bei dem Unfall leicht verletzt.


OT Helbersdorf – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Von der Helbersdorfer Straße nach links in die Scheffelstraße bog am Montag, gegen 19.05 Uhr, die 37-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Dabei kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 35). Beide Fahrerinnen blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


 


Revierbereich Rochlitz


 


Burgstädt – Einbrecher kamen am Tage


(Wo) Am Montag sind Unbekannte zwischen 9 Uhr und 18.45 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Herrenhaider Straße gewaltsam eingebrochen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchsuchten sie die Räume und Schränke nach Brauchbarem. Nach ersten Erkenntnissen haben die Eindringlinge Schmuck mitgenommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens ist bisher nichts bekannt.


 


Revierbereich Döbeln


 


Leisnig – Ford gegen Ford


(Kg) Am Montagnachmittag bog gegen 14.25 Uhr die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der Colditzer Straße nach links in eine Grundstückszufahrt ab. Dabei kollidierte der Ford mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 51). Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden von jeweils ca. 5 000 Euro.


 


Revierbereich Freiberg


 


Freiberg – Pkw kollidierten


(Kg) Auf dem Untermarkt in Höhe des Hausgrundstücks 21 hielten am Montag, gegen 11.15 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und danach der 21-jährige Fahrer eines Pkw Kia in Fahrtrichtung Meißner Gasse verkehrsbedingt. Der 38-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr an den beiden haltenden Autos vorbei. Gleichzeitig fuhr der Kia-Fahrer nach links, so dass es zum Zusammenstoß mit dem vorbeifahrenden Pkw Mercedes kam. Durch den Anstoß wurde der Kia noch gegen den haltenden Mercedes gedrückt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden an den drei Autos in Höhe von ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Sayda/OT Friedebach – Anhänger schleuderte gegen Pkw


(Kg) Gegen 10 Uhr war am Montag der 55-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger auf der Freiberger Straße aus Richtung Sayda unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 10 bremste der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt, wobei der Anhänger des Lkw ins Schleudern geriet und mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 75) kollidierte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Anhänger und dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Eppendorf – Anstoß an Auto und Treppe


(Kg) Ein VW-Transporter befuhr am Montag, gegen 8.15 Uhr, die Oederaner Straße aus Richtung Oederan. Dabei kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden Pkw Citroen sowie eine Treppe zu einem Wohnhaus. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.


 


Revierbereich Mittweida


 


Flöha – Radfahrer gegen Radfahrer/Zeugen gesucht


(Kg) Eine 17-jährige Radfahrerin befuhr am 12. November 2015, gegen 14.15 Uhr, gemeinsam mit einem Freund den Radweg an der Augustusburger Straße in Richtung Augustusburg. In Höhe der Hausgrundstücke 67 und 69 fuhr ein bisher unbekannter Radfahrer rechts aus einer Grundstückszufahrt auf den Radweg und stieß mit den beiden Radfahrern zusammen. Dabei erlitt die 17-Jährige leichte Verletzungen. Der unbekannte Radfahrer soll etwa 12-15 Jahre alt, etwa 1,55 m groß und schlank sein. Er hat kurze, blonde Haare. Er fuhr ein dunkles Mountainbike und nach dem Zusammenstoß auf dem Radweg in Richtung Flöhaer Stadtzentrum. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten jugendlichen Radfahrer machen können. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.


 


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Annaberg


 


Annaberg-Buchholz – Mutmaßlichen Einbrecher erwischt


(He) Zeugen meldeten der Polizei in der Nacht zum Dienstag, kurz vor 0.30 Uhr, dass sie verdächtige Personen beobachtet haben, die um ein Geschäft in der Dresdner Straße schleichen würden. Beim Eintreffen der Beamten rannten drei Männer in verschiedene Richtungen davon. Einen der Männer (23) konnten die Polizisten schnappen. Die Beamten stellten fest, dass die Scheibe eines Rolltores des Geschäftes offensichtlich mit einem Stein eingeschlagen worden war. Im Geschäft war man noch nicht. Der Stein wurde sichergestellt. Offensichtlich hatte sich der Täter beim Einschlagen der Scheibe verletzt. Auch der Festgenommene hatte leichte Verletzungen. Ob er als Täter infrage kommt, müssen die Ermittlungen zeigen. Der 23-Jährige befindet sich noch im Polizeigewahrsam.


 


Revierbereich Stollberg


 


Oelsnitz/Erzgeb. – Einbrecher nahmen Schmuck mit/Zeugen gesucht


(He) Als die Besitzer eines Einfamilienhauses in der Höhenstraße am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, nach Hause kamen, mussten sie feststellen, dass Einbrecher zugange waren. Verlassen hatten die Besitzer das Haus gegen 14.30 Uhr. Die Täter hebelten offensichtlich das Badfenster auf, um ins Haus zu kommen. Sie durchwühlten dann Schränke und Schubladen. Aus mehreren Behältnissen entwendeten die Einbrecher Uhren und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz und konnte eine Spur aufnehmen, die nach ca. 600 Metern am Waldrand endete. Eine Nachbarin hatte am Nachmittag drei Personen gesehen, die vom Grundstück der Opfer wegliefen. Möglicherweise waren das die Täter.
Das Polizeirevier Stollberg bittet unter Telefon 037296 90-0 um Hinweise. Wer hat am Montag, zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr, im Bereich der Höhenstraße Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben?


Stollberg/Erzgeb. – Polizei sucht Zeugen


(Wo) Am Dienstag, den 17. November 2015, stellte ein 59-Jähriger vormittags seinen Pkw Mercedes auf einem Parkplatz der Bertolt-Brecht-Straße 7 ab. Als er später zurückkam, war sein Auto am vorderen Stoßfänger beschädigt. Die Polizei in Stollberg sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum möglichen Verursacher machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.


 


Revierbereich Aue


 


Zschorlau/OT Burkhardtsgrün – Gegen Baum geschleudert


(Kg) Ein Pkw Opel war am Montag, gegen 13 Uhr, auf der Staatsstraße 274 in Richtung Zschorlau unterwegs. In einer Linkskurve geriet der Opel ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der/Die Fahrzeugführer/in erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
4 000 Euro.


Stützengrün – In Kurve ins Schleudern geraten


(Kg) Am Montagnachmittag war ein Lkw auf der Auerbacher Straße (B 169) in Richtung Aue unterwegs. In einer Linkskurve in Höhe der Einmündung Lichtenauer Straße geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und in einem angrenzenden Grundstück zum Stillstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 25.000 Euro. Die B 169 war zur Bergung des Lkw für ca. 45 Minuten voll gesperrt.


Aue – Aufgefahren


(Kg) Die Chemnitzer Straße (S 255) in Richtung Hartenstein befuhren am Montag, gegen 14.35 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 27-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang Aue hielt der Ford-Fahrer verkehrsbedingt. Der VW-Fahrer fuhr auf den Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Revierbereich Marienberg


 


Grünhainichen/OT Waldkirchen – Zusammenstoß zwischen Kleintransporter und Sattelzug


(Kg) Das Zschopenthal (S 228) in Richtung S 223 (Ziegelei) befuhr am Montag, gegen 14 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters. Ausgangs einer Linkskurve geriet der VW ins Schleudern und kollidierte im weiteren Verlauf, vor einer Rechtskurve, mit einem entgegenkommenden Sattelzug Volvo (Fahrer: 51). Durch den Anstoß wurde der VW in den rechten Straßengraben geschleudert. Der VW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro.


Pockau-Lengefeld – Überschlagen


(Kg) Die Staatsstraße 226 aus Richtung Obervorwerk in Richtung Kalkwerk befuhr am Montag, gegen 10.45 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei geriet das Auto ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 27-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
5 000 Euro.


Drebach/OT Scharfenstein – Abhang runter gerutscht


(Kg) Am Montagmorgen befuhr gegen 9.30 Uhr die 61-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Großolbersdorfer Straße aus Richtung Großolbersdorf in Richtung Scharfenstein. In einer Rechtskurve geriet der VW ins Schleudern, stieß gegen die Schutzplanke sowie ein Geländer und rutschte einen Abhang hinab. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Die 61-jährige erlitt leichte Verletzungen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 264.79 KB]
Quelle: Polizei Sachsen