24.11.2015 – 15:07
Wetter (Ruhr) (ots) – Um kurz nach 10:00 Uhr wurden am Dienstag die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wetter zu einem ABC-Einsatz alarmiert. Der Einsatzort befand sich dieses Mal aber nicht innerhalb der eigenen Stadtgrenzen sondern im ca. 20 km entfernten Schwelm. Auf einem Firmengelände sollte dort ein flüssiger Gefahrstoff ausgetreten sein.
Bei einer solchen „überörtlichen“ Alarmierung sammeln sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wetter zunächst am Gerätehaus Alt-Wetter, werden auf verschiedene Fahrzeuge eingeteilt und rücken dann zusammen zur Einsatzstelle aus. Die Feuerwehr Wetter ist bei solchen personal- und geräteintensiven Einsatzlagen ein Teil eines kreisweiten Alarmierungskonzeptes.
In Schwelm angekommen sammelten sich die alarmierten Feuerwehren aus dem EN-Kreis dann in einem Bereitstellungsraum in der Nähe der Einsatzstelle. Da die vor Ort bereits eingesetzten Kräfte doch ausreichten, wurde die Feuerwehr Wetter nach ca. 30 Minuten aus dem Einsatz entlassen. Einsatzleitwagen, Gerätewagen-Gefahrgut und ein Löschfahrzeug konnten sich auf den Heimweg machen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335 - 840 730
E-Mail: thomas.schuckert@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de