23.11.2015 – 14:01
Hannover (ots) – Bei der Kontrolle eines Sattelzuges an der BAB 2 (Parkplatz Varrelheide), haben Beamte der Autobahnpolizei am Sonntagabend, gegen 19:30 Uhr, einen zuvor in Langenhagen entwendeten Sattelauflieger sichergestellt und den 49 Jahre alten Fahrzeugführer vorläufig festgenommen.
Ein Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot war der Grund für die Kontrolle der polnischen Sattelzugmaschine samt deutschem Sattelauflieger auf dem Parkplatz Varrelheide.
Nachdem die Beamten das Fahrzeug gestoppt hatten, überprüften sie die Papiere und den 49 Jahre alten, polnischen Fahrer. Hierbei stellten sie fest, dass der Mann nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.
Die weiteren Überprüfungen zu dem mitgeführten Sattelauflieger – in ihm befanden sich zirka 22 Tonnen Kakao- bzw. Kaffeepulver – ergaben, dass dieser in der Zeit von Samstag, 12:00 Uhr, bis Sonntagabend von einem Firmengelände an der Straße Rehkamp in Langenhagen entwendet worden war.
Die Ermittlungen zur Zugmaschine sowie zu den Hintergründen des Diebstahls dauern an. Gegen den 49-Jährigen leiteten die Beamten ein Verfahren wegen des Verdachts der Hehlerei sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Wer Hinweise zum Diebstahl des Sattelaufliegers geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Langenhagen unter der Telefonnummer 0511 109-4217 in Verbindung zu setzen./ schie, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/