POL-DO: Drei „Antänzer“ in der Dortmunder Innenstadt festgenommen

23.11.2015 – 19:40

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1663

In der Dortmunder Innenstadt haben zivile Fahnder am Sonntag (22. November) drei mutmaßliche „Antänzer“ festgenommen. Zuvor hatten diese die Geldbörse eines 48-jährigen Dortmunders entwendet.

Laut Zeugenaussagen verließ der 48-Jährige gegen 22.50 Uhr eine Diskothek auf der Straße Alter Burgwall. Plötzlich umringten den Mann fünf Jugendliche. Diese suchten seine Nähe und tanzten ihn an. Kurz darauf gingen die „Antänzer“ aber weiter. Der Dortmunder stellte den Verlust seiner Geldbörse fest. Er nahm die Verfolgung auf. Auf dem Platz am Apfelbrunnen stellte er die Täter und schrie sie an. Die Diebe ließen seine Geldbörse fallen und flüchteten weiter Richtung Ludwigstraße. Der Bestohlene verständigte die Polizei.

Zivile Fahnder konnten kurze Zeit später drei Jugendliche im Bereich der Freitreppe erkennen. Ihr Aussehen stimmte mit den Beschreibungen des Zeugen überein. Widerstandslos ließ sich das Trio festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten bei einem mutmaßlichen Täter ein gestohlenes Handy.

Bei den festgenommenen Minderjährigen handelt es sich um zwei 15-Jährige und einen 16-Jährigen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen in die Obhut einer Einrichtung des Jugendamtes übergeben.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe! Wenn Sie Zeuge der Tat waren und / oder Hinweise zu den weiteren Tätern geben können, melden Sie sich bitte beim Kriminaldauerdienst der Dortmunder Polizei unter der Telefonnummer 0231- 132- 7441.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Marco Müller
Telefon: 0231-132 1024
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa