POL-DH: — Glatteisunfälle im Landkreis – Einbrüche in Barnstorf und Syke —

23.11.2015 – 13:12

Diepholz (ots) – Stuhr – Unfall

Ein 50-jähriger Verkehrsteilnehmer befuhr mit seinem Renault Twingo am Sonntag gegen 11.00 Uhr die Hüchtingstraße aus Fahrtrichtung Langenstraße kommend und beabsichtigte nach links auf die Bassumer Straße einzubiegen. Vermutlich durch die tiefstehende Sonne wurde er geblendet und übersah beim Einfahren auf die Bassumer Straße den von rechts querenden PKW einer 59 jährigen. An beiden PKW entstand Sachschaden, insgesamt über 2000,- Euro.

Barnstorf – Einbruch

Die Nacht zu Sonntag nutzten unbekannte Täter, um in ein Wohnhaus in der Herderstraße einzubrechen. Sie hebelten ein WC-Fenster auf und gelangten so in das Haus. Hier haben sie systematisch alle Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld. Eine genaue Schadenshöhe stand bei der Tatortaufnahme noch nicht fest. Die Täter verließen das Wohnhaus durch die rückwärtige Terrassentür in unbekannte Richtung.

Syke – Einbruch

Auf bisher unbekannte Art und Weise gelangten am Sonntag zwischen 09.20 Uhr und 19.30 Uhr Einbrecher in ein Wohnhaus in der Lärchenstraße. Hier durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld, Schmuck und einen Laptop. Die Schadenshöhe stand bei Tatortaufnahme noch nicht fest.

Bassum – Unfallflucht

Eine 74-jährige Daimler-Fahrerin befuhr am Sonntag gegen 15.00 Uhr die L340 in Richtung Nordwohlde, als ihr Ausgangs der Ortschaft Pestinghausen auf ihrer Fahrspur ein dunkler PKW entgegen kam. Der entgegenkommende Fahrer korrigierte die Spur, konnte aber nicht verhindern, dass die Außenspiegel beider Fahrzeuge sich berührten und dabei beschädigt wurden. Der Unfallverursacher hielt danach kurz am rechten Fahrbahnrand an, setzte dann aber unvermittelt seine Fahrt fort, ohne weitere Feststellungen zu seiner Beteiligung zu ermöglichen. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke, 04242/9690, in Verbindung zu setzen.

Landkreis – Glatteisunfälle

Bereits am gestrigen Sonntag gab es im Verlauf des Tages mehrere Glatteisunfälle. In Drentwede, Borstel und Ehrenburg rutschten Pkw-Fahrer aufgrund der Straßenglätte von der Fahrbahn in den Seitenraum. In allen drei Fällen blieb es bei Sachschäden.

Am heutigen Montag spielte Straßenglätte bei Unfällen im Nordkreis eine Rolle. Sowohl auf der B 6 zwischen Barrien und Melchiorshausen, als auch in Wachendorf kam es zu Unfällen. Auch hier blieb es zum Glück bei Sachschäden.

Auf der L 333 hingegen rutschte heute gegen 07.20 Uhr eine 18 Jährige mit ihrem Pkw in einer Linkskurve von der Fahrbahn. Als sie durch Gegenlenken wieder auf die Straße zurück fand, prallte sie frontal mit dem Gegenverkehr zusammen. Die 42-Jährige Fahrerin im Gegenverkehr und die 18-Jährige wurden zum Glück nur leicht verletzt. Die 18-Jährige war auf dem Weg von Schnepke in Richtung Syke. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa