23.11.2015 – 15:56
Cloppenburg/Vechta (ots) – Nach einer Raubserie seit Ende Oktober 2015 im nördlichen Landkreis Emsland und im Landkreis Cloppenburg hat die Polizei Cloppenburg am Freitag (20.11.2015) einen 22-Jährigen aus Bösel festgenommen. Der Mann steht in Verdacht, seit dem 24.10.2015 insgesamt sechs Raubüberfälle begangen zu haben. In allen Fällen soll dieser die von ihm ausgesuchten Objekte ausgewählt haben und die jeweils allein anwesenden weiblichen Angestellten mit einer Waffe bedroht haben. Bei den Überfällen wurden die Angestellten aufgefordert, Bargeld in eine mitgebrachte Tasche zu stecken. In drei Fällen war der Tatverdächtige erfolgreich und konnte insgesamt einen vierstelligen Geldbetrag erlangen.
Durch umfangreiche Ermittlungen kamen die Fahnder auf die Spur eines 22-jährigen Böselers. Dieser konnte am Freitag in einer Wohnung in Bösel angetroffen werden. Bei weiteren sich anschließenden Ermittlungen hat die Polizei Beweismittel gefunden und sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde daraufhin festgenommen und der Polizeidienststelle in Cloppenburg zugeführt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ ein Richter des Amtsgerichts Haftbefehl gegen den Mann aus Bösel. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de