POL-CE: Autofahrer liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

23.11.2015 – 15:23

Celle (ots) – Am Montagvormittag lieferte sich ein 31 Jahre alter Autofahrer eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Die zeitweise gefahrene Geschwindigkeit betrug zwischen 100 und 140 Stundenkilometer. Der Fahrer geriet im Zuge seines Fluchtversuches mehrfach in den Gegenverkehr, so dass andere Autofahrer gefährdet wurden.

Gegen 10.30 Uhr wollten die Beamten in der Lüneburger Straße einen roten Renault Laguna anhalten, der mit roten Kennzeichen ausgestattet war. Trotz eindeutiger Haltesignale gab der Fahrer Gas. Er raste mit seinem Fahrzeug über die Wittinger Straße, Lachtehäuser Straße in Richtung Bostel und dann wieder zurück ins Hehlentorgebiet.

Über Funk wurden weitere Streifenwagen herangeführt, um den Autofahrer anzuhalten. Zehn Minuten später war es dann soweit und der Renault konnte in der Wittinger Straße Höhe Spangenbergstraße gestoppt werden. Dem Fahrer gelang es zunächst noch aus seinem Fahrzeug zu springen und nun seine Flucht zu Fuß in Richtung der Dammaschwiesen fortzusetzen. Während die Beamten folgten, erfasste offenbar ein beherzter 41 Jahre alter Passant diese Situation und beendete die Flucht, indem er dem Mann einen Haken stellte und somit die Festnahme erfolgen konnte.

Bei dem Autofahrer handelte es sich um einen 31 Jahre alten Mann aus Celle, der der Polizei bereits aus verschiedenen Ermittlungsverfahren bekannt war. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem unter dem Einfluss von Rauschmitteln. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Da es während der Fahrt zu mehreren gefährlichen Fahrsituationen kam, werden geschädigte Verkehrsteilnehmer gebeten, sich mit der Polizei Celle, Tel. (05141) 277215, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa