FW-EN: Rauchmelder verhindern Schlimmeres

23.11.2015 – 13:53

Wetter (Ruhr) (ots) – Das Auslösen eines automatischen Rauchmelders hat einem Bewohner des Hauses Bethesda vermutlich das Leben gerettet und viele weitere Mitbewohner vor Schaden bewahrt.

Die Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage des Hauses Bethesda in der Evangelischen Stiftung Volmarstein riefen am Sonntagabend gegen 18:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wetter und den Rettungsdienst zum Einsatz. Als die Kräfte nach wenigen Minuten vor Ort eintrafen, stellten sie bei ihrer Erkundung fest, dass ein Rauchmelder im zweiten Obergeschoss den Alarm ausgelöst hatte. Vermutlich war ein Bewohner mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen. Das Pflegepersonal handelte wieder einmal vorbildlich. Es brachte alle betroffenen Bewohner sofort in einen sicheren Bereich. Danach konnten die Mitarbeiter sogar das zum Glück noch kleine Feuer löschen. Einsatzkräfte kontrollierten anschließend noch einmal alles. Weil sich noch viel Rauch in dem betreffenden Bereich befand, führte die Feuerwehr Lüftungsmaßnahmen in den Fluren durch.

Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr kümmerte sich der Rettungsdienst um die geretteten Bewohner. Hierunter gab es, bis auf den Bewohner des Brandzimmers, glücklicherweise keine Verletzten. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Nachdem alle Bereiche wieder rauchfrei waren, konnte die Einsatzstelle an den Sicherheitsbeauftragten der ESV übergeben werden. Die Schutzpolizei war ebenfalls vor Ort. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335 - 840 730
E-Mail: thomas.schuckert@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Quelle: news aktuell / dpa