Einbruch in Einfamilienhaus

Einbruch in Einfamilienhaus

STARNBERG/WANGEN. Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus bittet die Kripo Fürstenfeldbruck um Zeugenhinweise.

Bislang unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Eigentümer und hebelten am Freitagmorgen die Haustüre eines Einfamilienhauses im Starnberger Ortsteil Wangen, Nussbaumstraße, auf. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume und Behältnisse. Anschließend versuchten sie, einen fest eingebauten Tresor zu öffnen. Als dies misslang, versuchten sie vergeblich, den Tresor aus seiner Verankerung zu reißen.
Gegen 08.54 Uhr wollte die Haushälterin das Haus betreten und stellte die aufgebrochene Eingangstüre fest. Da sie aus dem Haus metallische Geräusche vernahm, zog sich zurück und verständigte sofort über Notruf die Polizei. Kurz zuvor hatte bereits ein Nachbar einen verdächtigen Pkw, hellbraunmetallic, mit Münchener Kennzeichen festgestellt. Das Fahrzeug fuhr mehrmals in der Nähe umher und parkte anschließend im Malvenweg. Zwei Männer stiegen aus und gingen zu Fuß in die Nussbaumstraße.
Der erste Mann war ca. 35 – 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, untersetzt, schwarze Haare, kurzgeschnittener schwarzer Vollbart, rundes Gesicht, schwarze Hose, schwarze Jacke. Der zweite Mann war ca. 35 – 40 Jahre alt, schlank, ca. 175 cm groß und dunkel gekleidet.
Erst kurz vor Eintreffen der Polizei fuhren die Männer mit dem Pkw weg. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos.
Entwendet wurden zwei Goldringe und zwei Ski-Jacken der Größe M. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere tausend Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 20.000 Euro.
Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise und Hinweise auf die Täter werden unter der Rufnummer 08141 / 612 – 0 erbeten.



Quelle: Bayerische Polizei