23.11.2015 – Mieter zündet Pyrotechnik in Wohnung

23.11.2015 – Mieter zündet Pyrotechnik in Wohnung  – PM/BRB

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Mehrfamilienhaus

Freitag, 20.11.2015, 17:05 Uhr

Am 20.11.2015 randalierte ein 23-jähriger Mieter eines Mehrfamilienhauses in seiner Wohnung. Nachbarn vernahmen gegen 17:00 Uhr typische Geräusche, die beim abbrennen von Silvesterraketen entstehen. Auch die dazugehörigen Knalleffekte waren laut zu hören. Als die Nachbarn an der Wohnung des 23-jährigen klingelten öffnete dieser die Tür erzählte verwirrtes Zeug und rannte davon. Seine Wohnungstür lies er offen stehen. Die Nachbarn gingen in die verqualmte Wohnung und löschten auf dem Bett und in den Schränken noch glimmende Glutnester, die durch die Pyrotechnik entstanden sind. Sie verhinderten dadurch das Ausbrechen eines Wohnungsbrandes. Bereits im Vorfeld muss der 23-jährige in seiner Wohung randaliert haben. Das gesamte Mobilar war teilweise beschädigt bzw. zerstört.

Eine Absuche nach dem Mieter im Wohnumfeld führte vorerst nicht zum Auffinden der Person. Um eine weitere Brandgefahr auszuschließen wurde die Feuerwehr angefordert. Diese konnte die Wohnung nach Begutachtung wieder freigeben. Die Polizei ermittelt wegen einer schweren Brandstiftung gegen den Mieter.

Quelle: Internetwache Brandenburg