23.11.2015 – Auto aufgebrochen

23.11.2015 – Auto aufgebrochen  – BAR

Klosterfelde

Am frühen Morgen des 23.11.2015 nutzte ein Dieb die gerade einmal zehnminütige Abwesenheit einer Frau, die ihren PKW Daewoo nur kurz vor einer Kita in der Ernst-Thälmann-Straße geparkt hatte. Als sie gegen 06:30 Uhr wieder in ihr Auto steigen wollte, musste sie feststellen, dass eine Scheibe eingeschlagen war und der Dieb ihre Handtasche mitgenommen hatte. Darin hatten sich neben persönlichen Unterlagen auch ihr Portemonnaie mit Geldkarten und Bargeld befunden.

Die Polizei möchte den Vorfall nutzen, um noch einmal eindringlich davor zu warnen, Gegenstände im Auto zu belassen!

Wie das Beispiel zeigt, werden binnen kurzer Zeit Handtaschen aus den Pkws gestohlen. Die Einbrecher dringen bei Gelegenheit schnell und gewaltsam durch Einschlagen, Einwerfen oder Herausreißen von Scheiben in die Autos ein. Bieten Sie den Tätern keinen Anreiz! Lassen Sie keine Wertgegenstände offen sichtbar liegen, nehmen Sie diese Gegenstände mit sich. Häufig spähen die Täter vorher aus, dass beim Verlassen des Fahrzeuges Taschen unter Jacken, unter Sitzen oder im Handschuhfach versteckt werden oder sie sehen, dass die Frau keine Handtasche mitnimmt, wenn sie das Auto verlässt.

Diese Tasche später im Fahrzeug zu finden, ist Sekundensache, denn so viele Möglichkeiten, sie im Inneren zu verstecken, gibt es nicht. Deshalb rät die Polizei Wertvolles auch nicht „versteckt“ im Auto zu belassen – „Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!“

Quelle: Internetwache Brandenburg