WSP-BRA: 5.000 Euro Sicherheitsleistung wegen fehlender Genehmigung – Wasserschutzpolizei Brake ermittelt gegen Kapitän eines Getreidefrachters

22.11.2015 – 12:19

Brake (ots) – Ohne gültiges Getreidezertifikat ist gestern ein unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrendes Seeschiff in den Braker Hafen eingefahren, um dort rund 5.000 Tonnen Futterweizen zu löschen. Diesen Verstoß stellten Beamte der Wasserschutzpolizei Brake im Zuge einer Kontrolle fest.

Die Besatzung des WSP-Küstenbootes „W4“ kontrollierten den Frachter, der aus Schweden gekommen war, zunächst nur auf die Gültigkeit seiner Zeugnisse hin. Dabei stellte sich heraus, dass der 55-jährige russische Kapitän nicht im Besitz eines gültigen Getreidezertifikats ist.

Erste Ermittlungen brachten zutage, dass das Schiff im vergangenen Jahr umgeflaggt worden war. Offensichtlich hatte es die deutsche Reederei jedoch versäumt, im Auftrage des neuen Flaggenstaates ein neues Zeugnis bei der Klassifikationsgesellschaft zu beantragen.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Berufsgenossenschaft für Verkehr und Transportwirtschaft eröffneten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den 55-Jährigen und ordneten gleichzeitig die Zahlung der Sicherheitsleistung an. Als Kapitän ist er nicht nur verantwortlich für Stabilität und Sicherheit seines Schiffes, sondern auch für die Sicherheit seiner achtköpfigen Besatzung./wo

Hintergrund und Erläuterungen:

Zeugnis: Das „Document of authorization for the carriage of grain“ (Getreidezertifikat)ist ein Zertifikat, durch das erklärt wird, dass ein Schiff eine Getreideladung aufnehmen kann und darf. Getreide verhält sich im Seegang anders als sonstige Schüttgüter, so dass hier ein spezielles Zertifikat notwendig ist. Grundlage ist das Abkommen über den Schutz menschlichen Lebens auf See (SOLAS). Es handelt sich um ein Sicherheitsdokument.

Klassifikationsgesellschaft: Die „Klasse“ ist eine Art technische Gutachterin. Sie untersucht ein Schiff und erstellt beispielsweise Stabilitäts- und Staupläne, dessen Einhaltung in einem Zeugnis bestätigt werden.

Flaggenstaat: Der Staat, unter dessen Flagge ein Schiff fährt, ist verantwortlich für die Einhaltung von Sicherheits- und Arbeitsbedingungen.

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizei Brake
Telefon: 04401/7009-315

Quelle: news aktuell / dpa