Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall
>VÖHRINGEN. Am Samstag, 21.11.2015, kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Vöhringen. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer übersah eine von rechts kommende 19-jährige Pkw-Lenkerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von rund 6.000 EUR. (PI Illertissen)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Am frühen Abend wurde ein Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Glacis-Galerie mitgeteilt. Dem Ladendetektiv war ein 32-jähriger Mann aufgefallen, da die Diebstahlsicherung anschlug, als er das Geschäft verlassen wollte. Bei der anschließenden Kontrolle durch den Ladendetektiv, wurde zunächst nur eine Zange sowie ein Sicherungsetikett aufgefunden. Durch die hinzugerufene Streife konnte bei der Durchsuchung des Mannes festgestellt werden, dass er unter seiner eigenen Oberbekleidung den entwendeten Pullover, im Wert von 59,95 Euro trug. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl. (PI Neu-Ulm)
Verbale Streitigkeit eskaliert
NEU-ULM. Am Samstagabend gerieten drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren im Umfeld der Glacis-Galerie in einen Streit. Dieser eskalierte letztendlich und der 16-jährige Täter schlug seinem 17-jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Weiterhin versuchte er dem anderen Jugendlichen gegen das Schienbein zu treten. Der Grund für den Streit ist bis dato unklar, die Ermittlungen dauern aber noch an. (PI Neu-Ulm)
Fünf Verkehrsteilnehmer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss
NEU-ULM. In der vergangenen Samstgagnacht wurden bei zahlreichen Verkehrskontrollen im Stadtgebiet insgesamt fünf Fahrzeugführer festgestellt die nicht mehr fahrtüchtig waren. Vier Männer standen dabei unter dem Einfluss von Alkohol. Einer von ihnen, ein 49 Jahre alter Neu-Ulmer, hatte einen Atemalkoholwert von über 1,1 Promille. Aufgrund dessen wurde ihm eine Blutprobe entnommen und er muss mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.
Die anderen drei Männer hatten alle einen Atemalkoholwert zwischen 0,5 und 1,1 Promille und bekommen aufgrund dessen einen Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Bei einem weiteren Fahrzeugführer, einem 22-jährigen Mann aus Neu-Ulm, wurden Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt. Dieser Verdacht wurde durch einen Drogenschnelltest, der positiv ausfiel, bestätigt. In Folge dessen wurde ihm eine Blutprobe entnommen und er muss ebenfalls mit einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen.
Allen fünf Männern wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. (PI Neu-Ulm)