Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall mit Sachschaden
PFRONTEN. Am Freitagmorgen passierte der erste Unfall an der neugestalteten Kreuzung B 309 /B 310 in Pfronten-Weißbach. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer kam aus Richtung Pfronten-Berg und wollte die Kreuzung in Richtung Nesselwang überqueren, dabei übersah einen Pkw der aus Richtung Kempten kam und nach links der Vorfahrtsstraße folgend in Richtung Füssen abbiegen wollte. Die beiden Pkw-Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3000 Euro. (PSt Pfronten)
Körperverletzung unter Lkw-Fahrern
NESSELWANG. Heftig in Streit gerieten zwei Lkw-Fahrer im Badeseeweg am Donnerstagabend. Die beiden Lkw-Fahrer von einer Firma aus Oberfranken befanden sich gemeinsam mit ihrem Lkw auf einer Tour in Deutschland und hielten zum Übernachten in Nesselwang. Der 33-jährige beschuldigte Lkw-Fahrer trank am Abend dann mehrere Biere und begann mit seinem 58-jährigen Kollegen einen Streit. Im Verlauf des Streits wurde der 58-Jährige mehrfach vom 33-Jähren beleidigt und mit Faust in den Bauch geschlagen. Der 58-Jährige konnte flüchten und die Polizei verständigen. Beim Eintreffen der Polizeibeamen verheilt sich der 33-jährige Fahrer dann ruhiger. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Der Geschädigte wurde nur leicht verletzt und wurde in einem Hotel in Nesselwang untergebracht. Dem 33-jährigen Täter wurden auf Anordnung der der Spedition die Kfz-Schlüssel abgenommen und an nächsten Tag mit den Zug nach Hause geschickt. Der Lastwagenfahrer wird wegen Beleidigung und Körperverletzung angezeigt. (PSt Pfronten)
Trickbetrug
NESSELWANG. 240 Euro ergaunerte sich ein unbekannter Anrufer am Samstagabend an einer Tankstelle in Nesselwang. Der unbekannte Anrufer gab sich als Mitarbeiter von der Zentrale eines Telefonanbieters aus und ließ sich Handy-Auflade-Codes , angeblich nur zu internen Zwecken, herausgeben. Später wurde dann festgestellt, dass der Anrufer ein Betrüger war. Die Polizei Pfronten hat weitere Ermittlungen eingeleitet. (PSt Pfronten)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
KAUFBEUREN. Am Freitagabend, gegen 17:30 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des Baumarkts in der Sudetenstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr einen geparkten Pkw eines 42-Jährigen an. Der angefahrene Pkw wurde im Bereich der rechten hinteren Seite massiv beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 5000 € geschätzt.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341-9330. (PI Kaufbeuren)
Betrunkener Pkw Fahrer
KAUFBEUREN. Am frühen Sonntagmorgen konnte während einer Verkehrskontrolle bei einem 36-jährigen Pkw-Fahrer im Stadtgebiet Neugablonz Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige und ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Kaufbeuren)
Pkw Fahrer rutscht in Leitplanke
GÜNZACH. Am Samstagabend ereignete sich kurz nach der Ortsausfahrt von Mittelberg in Richtung Günzach ein Verkehrsunfall. Ein 32-jähriger Pkw Fahrer rutschte alleinbeteiligt bei schneebedeckter Fahrbahn in einer Kurve geradeaus in eine Leitplanke. An der Leitplanke sowie an dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. (PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfall mit verletztem Rollstuhlfahrer
KAUFBEUREN. Am 21.11.15, gegen 17.35 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Augsburger Straße/Am Hang eine Verkehrsunfall bei dem ein Rollstuhlfahrer leicht verletzt wurde. Ein Pkw-Fahrer wollte von der Augsburger Straße kommend nach links in die Straße Am Hang abbiegen und übersah hierbei einen Rollstuhlfahrer, der die Straße Am Hang an der Fußgängerampel bei Grünlicht überqueren wollte. Durch den Zusammenstoß fiel der Rollstuhlfahrer aus seinem Rollstuhl und zog sich Schürfwunden im Gesicht, an den Armen und Beinen zu. Er wurde zur Beobachtung mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. (PI Kaufbeuren)
Ladendieb erwischt
KAUFBEUREN. Am späten Nachmittag des 21.11.2015 wurde ein 27-jähriger Mann vom Ladendetektiv dabei erwischt, wie er Sportschuhe aus einem Bekleidungsgeschäft in Kaufbeuren in Höhe von fast 160 Euro entwendete. Den Mann erwartet nun eine Anzeige sowie ein Hausverbot im betroffenen Einkaufscenter. (PI Kaufbeuren)
Mann durch Böllerwerfer verletzt
FÜSSEN. Am 21.11.2015, gegen 14:00 Uhr, kam es in Füssen zu einem Vorfall bei dem ein Familienvater leicht verletzt wurde. Vier Personen im Alter von 15 – 22 Jahre warfen, die in Deutschland verbotenen, Silvesterböller von der Lechbrücke auf den darunter befindlichen Fußweg. Ein Böller explodierte in unmittelbarer Nähe einer Familie, die zu diesem Zeitpunkt gerade unter der Brücke entlang ging. Der Vater erlitt hierdurch ein Knalltrauma. Die Mutter, sowie ihr 10 Monate altes Kind, kamen mit dem Schrecken davon. Bei den besagten Böllern handelt es sich um, die in der Tschechischen Republik produzierte Pyrotechnik. Die jungen Männer erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und einem Vergehen nach dem Sprengstoffgesetz. Die Polizei Füssen hat die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen. (PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Katze
FÜSSEN. Am Samstag ereignete sich um 18.40 Uhr in der von-Freyberg-Strasse nahe der Volksbank ein Verkehrsunfall zwischen Pkw und Katze. Das Tier wollte die Straße überqueren und wurde von einem Pkw erfasst. Die Fahrerin, die den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte, wollte dem Tier noch helfen. Die schwarze Katze ohne Halsband verstarb jedoch, die Fahrerin kam mit dem Schreck und einem Kotflügelschaden davon. Wem das Tier gehört ist unklar. (PI Füssen)
Streit im Asylantenwohnheim
FÜSSEN. Ein Streit um die Bettwäscheausgabe eskalierte am Samstagvormittag unter drei Asylbewerbern in einem Füssener Flüchtlingswohnheim am Bahnhof. Dabei biss einer der Kontrahenten das Opfer in den Rücken, die Hintergründe müssen noch genau ermittelt werden, offenbar bestanden bereits zuvor Spannungen unter der Beteiligten. Eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erfolgt; die Rolle der anderen Beteiligten wird noch geklärt. (PI Füssen)
Mit Alkohol am Steuer
KRAFTISRIED. In der Nacht auf Sonntag kontrollierte eine Streife der PI Marktoberdorf einen 31-jährigen Pkw-Fahrer. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige und ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Marktoberdorf)
Unfallflucht auf der B12
UNTERTHINGAU. Am Samstag, gegen 20:00 Uhr, kam es auf der B12 Höhe Unterthingau zu einem Streifzusammenstoß. Ein in Richtung Kempten überholender Pkw kam zu weit nach links und fuhr einem Richtung Marktoberdorf fahrenden Pkw den Außenspiegel ab. Es entstand ein Schaden von 250 €. Der Überholende fuhr ohne anzuhalten weiter Richtung Kempten. Hinweise bitte an die PI Marktoberdorf. (PI Marktoberdorf)
Ohne Führerschein am Steuer
MARKTOBERDORF. Bei einer Verkehrskontrolle eines 48-jährigen Pkw-Fahrers wurde festgestellt, dass diesem bereits im April dieses Jahres aufgrund Alkohol am Steuer seine Fahrerlaubnis entzogen wurde, trotzdem fuhr er weiterhin mit seinem Pkw. Der Fahrer wurde nun erneut angezeigt. (PI Marktoberdorf)