Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug
KEMPTEN. Im Zeitraum vom Freitagabend bis Samstagnachmittag wurde an einem geparkten Pkw in der Sandstraße in Kempten von einem bislang unbekannten Täter der Außenspiegel abgetreten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter 0831/9909-2140 zu melden. (PI Kempten)
Gewahrsamnahme nach Körperverletzung
KEMPTEN. Zu einer Streitigkeit in Kempten wurde die Polizei am frühen Sonntagmorgen gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 34-jähriger Mann seinen Mitbewohner zunächst mit einem Messer bedroht hat. Dieses legte er dann weg, um seinen gleichaltrigen Kontrahenten mit einem Möbelstück zu bewerfen. Der Geschädigte wurde am Schienbein getroffen und verletzte sich leicht. Da sich der Beschuldigte auch nach Eintreffen der Beamten nicht beruhigen wollte, musste er in Gewahrsam genommen werden. Seinen erheblichen Rausch von fast zwei Promille musste er in der Ausnüchterungszelle ausschlafen. Außerdem erwartet ihn ein Strafverfahren. (PI Kempten)
Volltrunkener in Schutzgewahrsam
KEMPTEN. Passanten wurden am Samstagabend auf einen wohnsitzlosen 32-Jährigen aufmerksam, der vor dem Bahnhof im Freien auf einem Stuhl saß und schlief. Die herbeigerufenen Beamten stellten dann schnell fest, dass der Mann so betrunken war, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte und auch den Alkoholtest nicht schaffte. Der Mann musste die Nacht wegen seines Zustandes und wegen der winterlichen Temperaturen zu seinem eigenen Schutz in der Ausnüchterungszelle verbringen. (PI Kempten)
Unfallflucht
IMMENSTADT. Am Freitagnachmittag beobachtete eine Anwohnerin vom Fenster ihrer Wohnung aus, wie ein Mann die Rückseite ihres zuvor in Rauhenzell an der Straße geparkten VW-Bus begutachtete. Danach stieg der Mann in ein zitronengelbes Auto und fuhr in Richtung Immenstadt davon. Die 29-jährige Halterin überprüfte daraufhin das Heck ihres Fahrzeugs und stellte eine frische Eindellung an der Stoßstange fest. Die Höhe des Schadens lässt sich noch nicht genau beziffern. Durch einen Zufall begegnete der Geschädigten nach dem Vorfall dasselbe zitronengelbe Auto in Immenstadt. Die Ermittlungen gegen den Fahrer sind eingeleitet. (PI Immenstadt)
Sachbeschädigung
IMMENSTADT. Am Samstagnachmittag trat ein 23-Jähriger kurzerhand zwei Türen ein, da ihm der 46-jährige Wohnungsbesitzer nicht öffnete. Dieser bewahrte offenbar noch persönliche Gegenstände auf, die er herausgeben sollte. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 200 Euro. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (PI Immenstadt)
Verkehrsunfall mit betrunkenem Fahrer
IMMENSTADT. Am frühen Samstagabend erhielt die Polizei in Immenstadt eine Mitteilung über ein in einem Garten stehendes Auto. Zeugen hatten zuvor einen lauten Knall gehört und bei der Nachschau einen Pkw im Garten festgestellt. Der Fahrer versuchte deutlich hörbar mit viel Gas aus dem Garten herauszufahren, was ihm bis zum Eintreffen der Streife nicht gelang. Die stellte fest, dass der 43-jährige Fahrer volltrunken war. Mit einem Wert von weit über zwei Promille, konnte sich der Fahrer kaum auf den Beinen halten.
Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige und längere Führerscheinsperre. Der Schaden am Maschendrahtzaun, Blumenbeet und einem Baum in dem Garten ist noch nicht ermittelt. Am Pkw des Betrunkenen entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. (PI Immenstadt)
Verkehrsunfall aufgrund Schneeglätte
IMMENSTADT. Am Samstagabend geriet ein 23-jähriger Autofahrer auf der B 308 kurz nach Bühl auf der leicht abschüssigen Strecke bei geschlossener Schneedecke ins Rutschen und kollidierte mit mehreren Straßenbegrenzungspfosten und einem Verkehrsschild. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro. Die Ursache war schnell ausgemacht. Der Mann war noch mit Sommerreifen unterwegs, weshalb er zusätzlich zum Schaden an seinem eigenen Auto in Höhe von ca. 8000 Euro, auch noch mit einem Bußgeld rechnen muss.
(PI Immenstadt)
Aggressiver Betrunkener
RETTENBERG. Während eines Abstiegs von einer Alpe bei Rettenberg verhielt sich in der Nacht zum Sonntag ein 33-jähriger Mann so eigensinnig und aggressiv gegenüber seinen Bekannten, dass diese sich nicht anders zu helfen wussten und die Polizei riefen. Auch gegenüber den eingetroffenen Beamten zeigte sich der offensichtlich stark betrunkene und völlig durchnässte Mann aggressiv. Unter anderem wollte er allein im Schneefall zurückbleiben und ließ sich davon nicht abbringen. Aufgrund der Witterung und der starken Alkoholisierung musste der Mann schließlich in Schutzgewahrsam genommen werden. Auf der Fahrt zur Polizei und in der Zelle beleidigte er die Polizisten mehrfach. Ihm droht deswegen nun eine Strafanzeige. (PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Maistraße wurde in der Zeit von Freitag, 20.11.15, 19.00 Uhr, bis Samstag, 21.11.15, 10.00 Uhr, ein am Fahrbahnrand geparkter schwarzer Pkw, Fiat Punto, am hinteren linken Kotflügel und der Fahrertüre durch ein zu dicht vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich in Richtung Hanebergstraße, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2500 Euro zu kümmern.
Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Rad verloren
BURGBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es Samstagabend im Gemeindegebiet Burgberg, als sich das linke Vorderrad einer 74-jährigen Pkw-Lenkerin vom Fahrzeug löste. Das Rad rollte unkontrolliert in einen entgegenkommenden Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.500.- Euro. Ermittlungen ergaben, dass die Räder des unfallverursachenden Fahrzeuges erst kürzlich gewechselt wurden und es vermutlich versäumt wurde, die Radmuttern ordnungsgemäß „nachzuziehen“. Eine absichtliche Lockerung der Radmuttern schließt die Polizei nach bisherigem Ermittlungsstand aus.
PI Sonthofen
Schneespur führt zum Unfallflüchtigen
BAD HINDELANG. Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse kam am Samstagabend ein 57-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Pkw in einem Holzzaun. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Pech nur, dass seine Reifenabdrücke auf der frisch überschneiten Fahrbahn deutlich erkennbar waren und die Polizei lediglich der Spur bis zum Wohnanwesen folgen brauchte, um den Unfallverursacher zu ermitteln. Den Pkw-Lenker erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.
PI Sonthofen