POL-RT: Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung, Einbrüche, Brände, Straßenverkehrsgefährdung

22.11.2015 – 11:38

Reutlingen (ots) – Trochtelfingen (RT): Von der Fahrbahn abgekommen – schwer verletzt

Eine Schwerverletzte und ca. 15.000 Euro Schaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstagmittag gegen 16:40 Uhr auf der B 313 von Trochtelfingen in Richtung Engstingen ereignet hat. Glück im Unglück hatte die 78-jährige Fahrerin eines Toyota RAV4. Aus bislang unbekannter Ursache kam diese kurz nach Haid auf schneeglatter Fahrbahn leicht nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim anschließenden Gegenlenken kam die Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der ca. 3 Meter tiefer gelegenen Böschung. Ihr Fahrzeug kam ca. 20 Meter von der Fahrbahn entfernt zum Stehen. Die 78-jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife entdeckt das Fahrzeug und leitete erste Maßnahmen ein. Durch die hinzugerufene Feuerwehr Engstingen, die mit 5 Fahrzeugen und 22 Mann vor Ort war, wurde die Frau aus dem Fahrzeug geschnitten. Durch einen Rettungswagen wurde die Schwerverletzte in eine Klinik transportiert.

Engstingen (RT): Vorfahrt missachtet – ein Leichtverletzter

Nicht aufgepasst hat eine 37-jährige Fahrerin eines VW Polo am Samstagabend gegen 18:20 Uhr an der Einmündung L 230 / L 379. Diese war von Kleinengstingen in Richtung Holzelfingen unterwegs. An der folgenden Einmündung missachtete sie die Vorfahrt eines 23-jährigen Fahrers eines Opel Corsa. Dieser befuhr die L 230 von Sonnenbühl in Richtung Gomadingen. Durch den Aufprall wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt und durch einen verständigten Rettungswagen in eine Klinik verbracht. Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Pfullingen (RT): 6 Fahrzeuge mutwillig beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt 6 geparkte Fahrzeuge im Drosselweg beschädigt. An den Fahrzeugen wurden teilweise die Außenspiegel abgerissen, teilweise wurde auch der Lack mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Metzingen (RT): 6 Gartenhäuser aufgebrochen

In der Zeit von Freitag bis Samstag ist im Gewann Korren in insgesamt 6 Gartenhäuser eingebrochen worden. Zum Diebesgut ist noch nichts bekannt. Durch die Polizei konnte in der Gartenanlage das Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Sonnebühl (RT): Betrunken Auto gefahren (Zeugenaufruf)

Am Samstag gegen 16.20 Uhr befuhr ein 81-jähriger Fordfahrer die Stuhlsteige auf der L230 in Richtung Undingen. Hierbei kam der Fordfahrer mehrfach auf die Gegenfahrbahn und gefährdete hierdurch andere Verkehrsteilnehmer. Bei dem 81-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Polizei Pfullingen sucht weitere Zeugen und Verkehrsteilnehmer die durch den 81-Jährigen gefährdet wurden. Telefon 07121/9918-0.

Neckartenzlingen (ES): Vorfahrt missachtet und abgehauen -2 Leichtverletzte-

Am Samstag, gegen 17:15 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter dunkelfarbener Mercedes-Benz Kombi die B312 aus Fahrtrichtung Stuttgart kommend und bog ohne auf die Vorfahrt eines von Neckartenzlingen kommenden Pkw VW Tiguan zu achten, nach rechts auf die L1208 in Richtung Bempflingen ein. Durch das Ausweichmanöver geriet der 23-jährige Lenker auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Lkw MAN zusammen. Durch den Aufprall erlitt der 23-jährige Tiguan-Lenker sowie der 44-jährige Lkw-Lenker leichte Verletzungen. Am Pkw Tiguan und an dem Lkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 15 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten durch ein Unternehmen abgeschleppt werden. Der unfallverursachende dunkelfarbene Mercedes-Benz Kombi entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, welche Hinweise auf den Pkw Mercedes-Benz geben können, werden dringend gebeten, sich fernmündlich mit dem Verkehrskommissariat Esslingen unter 0711/3990-420 in Verbindung zu setzen.

Lenningen (ES): Auffahrunfall mit 4 Fahrzeugen und 20 000 Euro Sachschaden

Am Samstag, kurz nach 15:00 Uhr, befuhr ein 32-jähriger Lenker eines Pkw VW-Passat die B465 von Brucken in Richtung Owen. Kurz vor dem Ortsende Brucken übersah der 32-jährige VW-Lenker einen verkehrsbedingt wartenden Pkw BMW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der BMW noch auf einen Pkw Fiat Punto sowie einen Daimler-Benz geschoben. Glücklicherweise blieben alle beteiligten Personen unverletzt. An den 4 Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Esslingen (ES): Lichterkette geriet aufgrund technischem Defekt in Brand

Am Samstag, gegen 17:15 Uhr, musste die Feuerwehr Esslingen zu einer brennenden Lichterkette an einem Gebäude beim Kronenhof ausrücken. Die weihnachtliche Außenbeleuchtung geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Brand bereits von selbst erloschen. Sachschaden am Gebäude entstand durch den Brand nicht. Während des Einsatzes musste der Bereich Kronenhof kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Zu nennenswerten Behinderungen kam es nicht. Die Feuerwehr Esslingen war mit 2 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Kräfte befanden sich einsatzbereit bei der Feuerwache.

Neuhausen auf den Fildern (ES): vergessener Topf auf Herd löst Feuerwehreinsatz aus

Am Samstag, gegen 14:00 Uhr, rückte die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen mit 5 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften sowie die Freiwillige Feuerwehr Bernhausen mit einem Fahrzeug und 3 Einsatzkräften zu einem Brand in die Rudolf-Diesel-Straße aus. Schnell stellte sich heraus, dass eine 80-jährige Bewohnerin einen Topf mit Fett auf dem eingeschalteten Herd vergessen und mit ihrem Enkel die Wohnung verlassen hatte. Das sich zwischenzeitlich entzündete Fett setzte die Dunstabzugshaube in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch ablöschen. Der Sachschaden an der Kücheneinrichtung beläuft sich auf einen kleineren 4-stelligen Betrag.

Neuhausen (ES): In mehrere Gartenhäuser eingebrochen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von bislang unbekannten Tätern in der Kleingartenanlage in Neuhausen auf den Fildern in insgesamt 12 Gartenhäusern eingebrochen und mehrere Gegenstände u. a. eine Gartenfräse entwendet. Der Wert des Diebesgutes kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 500 Euro.

Esslingen (ES): In Haus eingebrochen

Am Samstag im Zeitraum zwischen 14:30 Uhr und 18:15 Uhr drangen bislang unbekannte Täter über die Terrassentüre in eine Doppelhaushälfte in Esslingen, Ortsteil Berkheim „Im Kugelbrettle“ ein und durchsuchten die komplette Haushälfte. Aus dem Gebäude wurden mehrere Schmuckstücke sowie Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet. Vermutlich im gleichen Zeitraum wurde die Verglasung an der Terrassentüre der danebenliegenden Doppelhaushälfte mit einem Gegenstand eingeschlagen. Ob die Täter auch in diesen Gebäudeteil eindrangen, kann derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden. Nach dem derzeitigen Sachstand wurde jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden an dem Doppelhaus beträgt mehrere tausend Euro.

Tübingen-Unterjesingen (TÜ): Auffahrunfall mit einem Leichtverletzten

Ein Leichtverletzter und ungefähr 10.000 Euro Sachschaden ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstagnachmittag, gegen 13:50 Uhr auf der B 28 ereignet hat. Ein 71-jähriger Fahrer einer Mercedes M-Klasse befuhr die B 28 von Ammerbuch-Pfäffingen in Richtung Tübingen-Unterjesingen. Kurz vor dem Ortseingang mussten 2 vor ihm fahrende Fahrzeuge verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannte er zu spät und schob die Fahrzeuge, einen Opel Corsa und einen Dacia Logan aufeinander. Eine 25-jährige Mitfahrerin des Opels wurde durch den Aufprall leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.

Tübingen (TÜ): Vorfahrt missachtet – 10.000 Euro Schaden

Eine 30-jährige Polo-Fahrerin missachtete am Sonntag gegen 02:00 Uhr an der Einmündung Gmelinstraße / Wilhelmstraße die Vorfahrt einer 49-jährigen Fahrerin eines VW Golf. Obwohl am Unfallort Tempo 30 gilt, wurde der VW Golf so schwer beschädigt, dass dieser abgeschleppt werden musste.

Rückfragen bitte an:

Dieter Knaus, Polizeiführer vom Dienst, Telefon 07121/942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa