22.11.2015 – 12:23
Diepholz (ots) – Einbrüche in Stuhr-Moordeich
Zu insgesamt drei Firmeneinbrüchen und einem Pkw-Aufbruch kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Stuhr-Moordeich. Ein bislang unbekannter Täter gelangte jeweils durch Einwirken auf die Fenster in die Räumlichkeiten von Firmen im Barkener Weg und an der Moordeicher Landstraße. Entwendet wurde augenscheinlich nur Bargeld. Im Zuge der Firmeneinbrüche dürfte selbiger Täter auch für den Aufbruch eines VW Transporters im Barkener Weg verantwortlich sein. Hier wurde jedoch kein Diebesgut erlangt. Die Polizei Weyhe bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 0421-80660.
Taschendiebstahl in Weyhe-Lahausen
Am Samstagmorgen, gegen 10:30 Uhr, wurde ein 86-jähriger Mann aus Weyhe-Lahausen Opfer eines Taschendiebstahls, als er in einem Verbrauchermarkt in Weyhe, Alte Haupstraße, einkaufen wollte. Ein/e bislang unbekannter Täter/in entwendete aus der Jackentasche des 86-Jährigen das Portemonnaie mit u.a. einer nicht geringen Menge Bargeld.Täterhinweise liegen bis dato nicht vor. Um Zeugenhinweise wird gebeten.
Sachbeschädigungen in Stuhr
Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen kam es in der Gemeinde Stuhr zu drei Sachbeschädigungen durch Unbekannte: In Stuhr-Brinkum wurde der Zaun eines 81-jährigen Anwohners des Burgenwegs beschädigt, indem die Holzlatten abgerissen und die Pfeiler zerstört wurden.Der Schaden liegt bei etwa 300,- Euro.
Im Ortsteil Fahrenhorst wurde am Haus eines 52-jährigen Anwohners der Straße Im Waldwinkel das Fliegengitter der Terrassentür mutwillig mit drei Schnitten aufgeschlitzt.
Wiederum in der Gemeinde Stuhr wurde am Samstagmittag, zwischen 13:45 Uhr und 14:00 Uhr, der Pkw eines 23-jährigen Göttingers beschädigt, als dieser ein Schnellrestaurant in Groß Mackenstedt besuchte und sein Fahrzeug auf dem zugehörigen Parkplatz abstellte. Die Fahrerseite seines Pkw Ford Focus wurde hier vermutlich durch einen Schlüssel zerkratzt, so dass ein Sachschaden von ca. 200,- Euro entstand. Täterhinweise liegen nicht vor. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Weyhe, Tel.: 0421-80660.
Einbruchdiebstähle in Syke und Asendorf
Im Ortsgebiet Syke begaben sich zwischen Freitagnachmittag, 15:00 Uhr, und Samstagmorgen, 08:20 Uhr unbekannte Täter auf den rückwärtigen Teil eines Grundstückes an der Bergstraße und brachen von dort eine Fenstertür zum Wohnbereich des dortigen Einfamilienhauses auf. Im Haus betraten sie sämtliche Räumlichkeiten und durchwühlten Teile des vorhandenen Inventars nach Wertgegenständen. Bargeld wurde entwendet.
In der Zeit von Mittwoch, 28.10.2015, 14.00 Uhr, bis Samstag, 21.11.2015, 11.00 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Wochenendhaus im Ortsteil Essen, Am Schünhagen, ein und entwendeten dort diverse elektr. Werkzeuge bzw. Gartengeräte im Wert von mehreren hundert Euro.
In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangten unbekannte Täter in ein Wohn- und Geschäftshaus an der Raiffeisenstraße und entwendeten Bargeld und Zigaretten.
Einbruch in Bassum
Am Samstag drangen unbekannte Täter in der Zeit von Mitternacht bis 23:15 Uhr in ein Wohnhaus an der Nordstraße in Bassum ein und durchsuchten dort mehrere Räume. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Es entstand Sachschaden in Höher von mehreren hundert Euro.
Schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall in Martfeld – Trunkenheit im Verkehr
Am Sonntag, den 22.11.2015, kam es gegen 05:25 Uhr in Martfeld, OT Hollen, zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden. Ein 20 Jahre alter Pkw-Führer aus Bruchhausen-Vilsen befuhr die Kreisstraße 144 aus Richtung Schwarme kommend in Fahrtrichtung Bruchhausen-Vilsen. In einer leichten Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, wo er gegen eine Garagen- und Gartenmauer prallte und im Garten des dortigen Anliegers zum Stehen kam.Der Fahrzeugführer war im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Auf Grund der schweren Verletzungen wurde er stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss, eine Blutprobe wurde entnommen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de