22.11.2015 – 12:34
Cloppenburg/Vechta (ots) – Cloppenburg -Trunkenheitsfahrt mit Flucht- Datum: Sa., 21.11.2015 05:15 Ort: 49661 Cloppenburg, Emsteker Straße Sachverhalt Ein 41-jähriger Mann aus Kirchlengern befuhr mit seinem Pkw die Emsteker Straße in Cloppenburg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle, sollte der Fahrer angehalten und kontrolliert werden. Als die eingesetzten Beamten den Fahrer mittels Anhaltesignal aufforderten anzuhalten, gab der 41-jährige Gas und versuchte zu flüchten. Bei der Flucht gefährdete er sogar einen Fußgänger, wobei es nur durch Glück nicht zu einem Unfall kam. Letztlich konnte er dann von der Polizei gestoppt werden, ohne dass jemand zu Schaden kam. Bei der Überprüfung des Fahrers wurde dann festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Fahrer wurde eine Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Fahrer muss mit einer empfindlichen Geldstrafe und einem längeren Fahrverbot rechnen.
Löningen -Trunkenheit im Verkehr – Datum: Sa., 21.11.2015 20:38 Ort: 49624 Löningen, Am Mühlenbach Sachverhalt 2,74 Promille war das Ergebnis einer Trunkenheitsfahrt, eines 31-jährigen Autofahrers aus Stuttgart. Der Kroate war in Löningen mit einem slowenischen Pkw und eingeschalteter Warnblinkanlage unterwegs. Ferner stellten die eingesetzten Polizeibeamten einen sehr unsichern Fahrstil fest. Der Fahrer roch massiv nach Alkohol, wodurch sich auch die ungewöhnliche Fahrweise erklären ließ. Zu Beweiszwecken wurde eine Blutprobe angeordnet und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Ob der Mann auch einen Fürherschein besitzt, konnte bis dato noch nicht ermittelt werden. Sollte das nicht der Fall sein, würde ebenfalls ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf den Mann zukommen.
Cloppenburg, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis- Datum: So., 22.11.2015 03:25 Ort: 49661 Cloppenburg, Industriezubringer Sachverhalt Ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand eine 31-jähriger Autofahrer aus Papenburg, der, mit dem Fahrzeughalter auf dem Beifahrersitz, in Cloppenburg unterwegs war. Der Fahrer wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft, wobei starker Alkoholgeruch festgestellt wurde. Der Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,30 Promille in der Atemluft. Es wurde eine Blutprobe angeordnet, der Führerschein beschlagnahmt und eine Angzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Damit noch nicht genug: Der Fahrer war auch nicht im Besitz der erforlderlichen Fahrelaubnis. Auch hierzu musste ein Strafverfahren eingeleitet werden. Auch für den alkoholisierten Beifahrer (Fahrzeughalter), kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen, da er seinen Pkw an einen alkholisierten Fahrer ohne Fahrerlaubnis überließ.
Löningen -Trunkenheit im Verkehr – Datum: So., 22.11.2015 04:30 Ort: 49624 Löningen, Linderner Straße Sachverhalt Auf der Linderner Straße wurde ein slowakischer Pkw von einer Streinfenwagenbesatzung überprüft. Der Fahrer, ein 25-jähriger Slowake, stand erheblich unter Alkoholeinfluss; der Alcotest ergab ein Ergebnis von 2,27 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Der Fahrer muss sich strafrechtlich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Cloppenburg, Fahren unter Drogeneinfluss- Datum: Sa., 21.11.2015 21:55 Ort: 49661 Cloppenburg, Soestenstraße Sachverhalt Ein 38-jähriger aus Emstek war in Cloppenburg mit seinem Pkw unterwegs und wurde bei einer Verkehrskontrolle überprüft. Bei dem Fahrer waren die typischen Anzeichen eines Drogenkonsums sichtbar. Der Drogentest bestästigte den Verdacht der Beamten. Gegen den Emsteker wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet. Er muss mit mind. 500 EUR Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg rechnen.
Schneiderkrug -Fahren unter Drogeneinfluss, OWi- Datum: So., 22.11.2015 02:00 Ort: 49685 Schneiderkrug, Sülzbührener Straße Sachverhalt Ebenso erging es einem 34-jährigen Autofahrer aus Großenkneten. Auch bei ihm wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass er einen Pkw fuhr, obwohl er unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihm erwartet die gleiche Strafandrohung wie oben.
Cloppenburg -Fahren unter Alkoholeinfluss, OWi- Datum: So., 22.11.2015 00:20 Ort: 49661 Cloppenburg, Eschstraße Sachverhalt Eine 41-jährige Frau blieb noch so gerade ein Strafverfahren erspart. Die Cloppenburgerin fuhr mit ihrem Pkw in Cloppenburg auf der o.g. Straße und wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Den eingesetzten Beamten blieb nicht verborgen, dass die Frau nach Alkohol roch. Auf der Polizeidienststelle wurde dann die Atemluft der Frau mit einem geeichten Alkomaten gemessen. Dadurch konnte festgestellt werden, dass die Frau unter einer Alkohlbeeinflussung von 1,0 Promille stand. Da bei der Frau keine Ausfallerscheinung festgestellt wurden, blieb es hier bei einer Ordnungswidrigkeit. Aber, ab 1,1 Promille ist u.a. jeder Autofahrer absolut fahruntüchtig, also nicht fahrfähig und ein Strafverfahren wäre einzuleiten.
Garrel -Mann verwechselt Wohnhaus- Datum: Sa., 21.11.2015 02:01 Ort: 49681 Garrel, Wätkamp Sachverhalt Zu einem „Klassiker“ kam es in Garrel, am frühen Samstagmorgen. Ein 32-jähriger Mann aus Garrel ging, nach eine Feier, stark alkoholisert, über eine geöffnete Terrassentür, in ein fremdes Wohnhaus. Der Wohnungsinhaber bemerkte das und vermutete zunächst einen Einbrecher. Er verständigte daraufhin die Polizei. Die eingesetzten Beamten waren nicht schlecht erstaunt, als sie feststellen mussten, dass hier kein Einbrecher am Werk war, sondern, dass der Mann stark alkoholisiert, schlichtweg das Wohnhaus verwechselt hatte. Der sonst friedliche Mann, konnte dann von den Beamten überzeugt werden, die falsche Wohnung aufgesucht zu haben, um dann seiner (richtigen) Wohnung zugeführt zu werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
ESD
Telefon: 04471/1860-0