FW-EN: Viele Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes in 2015 – Resümee auf Delegiertentag in Breckerfeld

21.11.2015 – 18:39

  • FW-EN: Viele Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes in 2015 - Resümee auf Delegiertentag in Breckerfeld
    Präsident Rolf-Erich Rehm (r.) mit den Geehrten Hartmut Ziebs (2. v.r., goldene Ehrennadel) und Markus Neuhaus (3. v.r., silberne Ehrennadel). Dazu der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes.

  • FW-EN: Viele Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes in 2015 - Resümee auf Delegiertentag in Breckerfeld
    Präsident Rolf-Erich Rehm (r.) mit den Geehrten Hartmut Ziebs (2. v.r., goldene Ehrennadel) und Markus Neuhaus (3. v.r., silberne Ehrennadel). Dazu der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes.

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • FW-EN: Viele Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes in 2015 - Resümee auf Delegiertentag in Breckerfeld
  • FW-EN: Viele Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes in 2015 - Resümee auf Delegiertentag in Breckerfeld

Schwelm (ots) – Der 33. Kreisdelegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr e.v. fand am Freitag in Breckerfeld statt. Hierzu waren 130 Delegierte, aus neun öffentlichen Feuerwehren und zwei Werkfeuerwehren, der Einladung des Präsidenten gefolgt. Auch viele politische Vertreter und Führungskräfte der Kommunen waren anwesend.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Rolf-Erich Rehm begrüßte auch der neue Bürgermeister der Hansestadt Breckerfeld, André Dahlhaus, die Anwesenden. Der junge Bürgermeister ist selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss hielten der stellvertretende Landrat Jörg Obereiner sowie der Vize-Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (und Bezirksbrandmeister) Hartmut Ziebs weitere Grußworte.

Viele Aktivitäten des Verbandes in 2015

Im Bericht des Präsidenten Rolf-Erich Rehm wurden die vielen Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes im Jahr 2015 deutlich sichtbar: Das Jahr stand im Zeichen der Neuregelung des Feuerwehrgesetzes in NRW (Landesgesetz, demnächst BHKG NW). Auch die hohe Anzahl an Flüchtlingen beschäftigte teilweise die Feuerwehren. Die Fachausschüsse Technische Einsatzleitung und Funk planen derzeit die Neubeschaffung eines Einsatzleitwagens 2. Das Fahrzeug, vom Ennepe-Ruhr-Kreis finanziert, soll bei größeren Schadenslagen kreisweit eingesetzt werden. „Hier wird viel ehrenamtliche Vorarbeit für die Kreisverwaltung geleistet“, so Rehm. Ein ABC-Messkonzept hat der ehrenamtliche Arbeitskreis ABC (Atomare, Biologische und Chemische Gefahren) nach gewissen Landesvorgaben auf den Weg gebracht. Letzte Woche fand noch eine große Fachtagung in Hattingen statt. Der Verband selbst richtete den Neujahrsempfang, traditionell in Breckerfeld, das Ehrentreffen in Sprockhövel sowie den Leistungsnachweis mit 24 Gruppen aus. An einem weiteren Wochenende fand an der Kreisfeuerwehrzentrale eine Heißausbildung statt. Hier wurden über 80 Teilnehmer in Sachen Brandbekämpfung fortgebildet. Die Kreisjugendfeuerwehr wurde durch den Verband finanziell unterstützt und es fand für die Jugendfeuerwehren eine große Jahresabschlussübung in Gevelsberg statt. Der Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich an der Ausbildungsmesse in Ennepetal beteiligt und es wurden mehrere Verbandszeitungen erstellt. Rehm dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Für die Zukunft plant er mit seinen Vorstandsmitgliedern die Gründung eines Beirates. Es werden Persönlichkeiten gesucht, die eine außerordentliche Bindung mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben. Diese Persönlichkeiten sollen durch ihren Blick „von außen“ die Außendarstellung der Feuerwehr durch Beratung des Verbandes verbessern. Gleichzeitig sollen sie als Botschafter für den Verband agieren.

Benedikt Danz einstimmig als Vize-Präsident wieder gewählt

Auch Wahlen und Ehrungen standen auf dem Programm. So wurde der Vize-Präsident Benedikt Danz aus Wetter einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Die Werkfeuerwehr Dorma aus Ennepetal wurde als beste Mannschaft des diesjährigen Leistungsnachweises mit einem Pokal (einem großen Feuerwehrbeil) geehrt. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Neuhaus aus Hattingen wurde mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Neuhaus ist seit 2012 im Amt und hat die Kreisjugendfeuerwehr in ein „ruhiges Fahrwasser“ gelenkt. Die Kreisjugendfeuerwehr ist mit 452 Jugendlichen gut aufgestellt. Die goldene Ehrennadel erhielt Hartmut Ziebs aus Schwelm. Dieser wird am 27.11.2015 als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes in Berlin kandieren. „Nimm diese Auszeichnung als Talisman mit zu Deiner Wahl in die Hauptstadt. Hartmut Ziebs ist als Schwelmer einer aus unseren Reihen. Wir sind sehr stolz, dass Du für das höchste Feuerwehramt in Deutschland antrittst und als Präsident gewählt werden könntest. Wir wünschen Dir viel Erfolg“, so Rolf-Erich Rehm.

Beseitigung von Ölspuren und Tierkadavern darf Feuerwehr nicht belasten

Nach den Ehrungen stand der Fachvortrag von Präsident Rehm auf dem Programm: Er gab einen Ausblick auf das neue Feuerwehrgesetz in NRW. Das neue Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG NW) soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden und das Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz (FSHG NW) ablösen. Es gibt jedoch Punkte die noch dringend verbessert werden müssen: „So kann es nicht sein, dass ehrenamtliche Feuerwehrangehörige für die Beseitigung von Ölspuren oder von Tierkadavern, wie derzeit üblich, herangezogen werden. Diese Belastung ist außerordentlich und zerstört das Ehrenamt. Dies muss anders geregelt werden“, fordert Rehm. Er bittet die anwesenden Landespolitiker diesen Hinweis mit in die Beratungen zu nehmen. Auch Punkte im Gesetz in den Bereichen Katastrophenschutz, Einsatzleitung gegenüber dem Rettungsdienst und Aufwandsentschädigungen müssen optimaler bzw. praxisnaher definiert werden. Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind so zu organisieren, dass ein abgestimmtes Handeln unter einheitlicher Leitung gewährleistet ist.

Abschließend hielt der Vize-Präsident Norbert Lohoff aus Breckerfeld das traditionelle kritische Schlusswort. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten der Feuerwehr Breckfeld für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Bildquelle: Christian Arndt, Feuerwehr-EN

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.
Kreisverbands-Pressesprecher
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
http://www.feuerwehr-en.de/

Quelle: news aktuell / dpa