Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Gelenkwellen gestohlen
NEU-ULM. Im Laufe der vergangenen Woche wurden von einem Bauernhof, welcher sich im Illerholzweg in Neu-Ulm befindet, drei Gelenkwellen gestohlen. Die zum Betrieb von Maschinen benötigten Teile, hatten einen Gesamtwert von über 3.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Betrug
NEU-ULM. Die Tat fand bereits im Juni statt, wurde aber erst gestern der Polizeiinspektion Neu-Ulm angezeigt. An jenem besagten Tag im Sommer wurde eine 54-jährige Frau in ihrem Telefonanruf darüber informiert, dass sich ein, angeblich von ihr abgeschlossener Werbevertrag verlängern würde, sollte sie diesen nicht umgehend kündigen. Zur Eile getrieben und verunsichert fühlte die Geschädigte dann prompt ein ihr zugesandtes Formular aus, obwohl sie einen solchen Vertrag zuvor nie abgeschlossen hatte. Dieses Formular beinhaltete jedoch nicht die Kündigung, sondern vielmehr einen Vertrag über Werbung im weitestem Sinn. Die Kosten die der Frau dadurch entstanden belaufen sich auf knapp 400 Euro. Mittlerweile erhielt sie bereits Zahlungsaufforderungen eines Inkasso Büros. In Bayern wurden in den letzten Tagen mehrere ähnliche Fälle mit der gleichen Masche zur Anzeige gebracht. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)
Gartenhäuser aufgebrochen
NEU-ULM. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden insgesamt sechs Gartenhäuser in der Schrebergartensiedlung „Wiblinger Straße“ angegangen. In drei Fällen gelang es den Täter mittels brachialer Gewalt in das Innere zu gelangen. In den anderen drei Fällen scheiterten sie an Schlössern oder stabilen Türen. Sie stahlen unter anderem eine Heckenschere, einen Hochdruckreiniger sowie einen Flachbildfernseher und ein Heimkinosystem im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro
(PI Neu-Ulm)
Fahrrad gestohlen
NEU-ULM. 45 Minuten war ein 13-jähriger in einer Arztpraxis in der John-F.-Kennedy-Straße. Als er wieder heraus kam, war sein Fahrrad weg. Dieses hatte er gegen 17:00 Uhr an einem Fahrradständer mit einem Ringschloss angekettet. Es handelte sich um ein Jugendfahrrad der Marke Rocky Mountain in den Farben weiß und schwarz. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfälle
UNTERROTH. Gestern Abend gegen 20.45 Uhr fuhr ein litauischer Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf der Kreisstraße NU5 in Richtung Kettershausen. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer wollte den Sattelzug überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw. Der Lkw-Fahrer erkannte die gefährliche Situation, bremste ab und zog seinen Sattelzug nach rechts in die Leitplanke. Durch dieses Manöver konnte der unbekannte Fahrzeugführer seinen Überholvorgang abschließen. Ohne sich jedoch um den Schaden zu kümmern setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Zeugen für dieses Unfallgeschehen, insbesondere der Fahrzeugführer im Begegnungsverkehr, werden gebeten, sich bei der Polizei in Illertissen zu melden.
(PI Illertissen)
VÖHRINGEN. Am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Pkw rückwärts von einem Hof auf die Straße „Auf der Härte“ ein. Der Pkw stand gerade quer über die gesamte Fahrbahn als es zum Zusammenstoß mit einem hellen Mittelklassewagen kam, der die Straße entlang fuhr. Der unbekannte Fahrzeugführer stieg kurz aus, um sich nach dem Wohlbefinden des Mannes zu erkundigen. Ohne Bekanntgabe seiner Personalien fuhr der Mann dann aber davon. Der unbekannte Fahrzeugführer ist 30 bis 50 Jahre alt, hat dunkle kurze Haare und eventuell einen Oberlippenbart. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei in Illertissen entgegengenommen.
(PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Gestern Mittag gegen 11.40 Uhr fuhr ein 18-jähriger Schüler mit seinem Pkw die Franz-Mang-Straße in Richtung Memminger Straße entlang. Als er vor sich eine Personengruppe auf dem Seitenstreifen erkannte, setzte er zum Überholen an. Er kam dabei etwas zu weit nach links und streifte dabei ein dort geparktes Fahrzeug. Der Pkw des Schülers geriet daraufhin außer Kontrolle. Nach mehrmaligem Gegenlenken endete die Fahrt an einer Betonmauer. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. (PI Illertissen)