Polizeireport – Die Tagesthemen (20.11.2015)
—Stadtbereich Augsburg, Landkreis Augsburg, Landkreis Aichach-Friedberg—
01-Anrufe von falschen Polizisten
—Stadtbereich Augsburg—
02-Einbrecher festgenommen
03-Unfallfluchten im Stadtgebiet
04-Drogengeschäft vor den Augen der Polizei
05-Autoaufbrecher
—Landkreis Augsburg —
06-Renitenter Ladendieb
—Landkreis Aichach-Friedberg—
07-Raub vorgetäuscht
08-Unfallflucht auf der Autobahn
/>
—Landkreis Donau-Ries—
09-Verkehrspolizei stoppt Gefahrguttransporter
Stadtbereich Augsburg, Landkreis Augsburg, Landkreis Aichach-Friedberg
01-Anrufe von falschen Polizisten
Augsburg – Königsbrunn – Friedberg
Gestern Nachmittag und Abend kam es zu einer Vielzahl von Anrufen vermeintlicher Kriminalbeamter.
Die Täter hatten bei allen Anrufen das Ziel ihr Gegenüber auszuspionieren. Es wurden drei Geschichten als Vorwand vorgebracht:
• Man habe eine Datei, laut der es im Gebäude einen Tresor gebe;
• Bei der Festnahme eines Einbrechers wurde ein Notizbuch mit der Adresse des Angerufenen vorgefunden;
• In der Nähe wurden mehrere Einbrecher gefasst, es sind aber noch weitere auf der Flucht.
Die Täter versuchten in allen Fällen herauszufinden, ob es Vermögenswerte gibt und ob die Angerufenen alleine sind.
Es wird nochmals mit Nachdruck darauf hingewiesen:
Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg wird Sie NIE zu Vermögenswerten am Telefon befragen.
Haben Sie Zweifel an den Anrufer, lassen Sie ihn seinen Namen und die Dienststelle nennen. Nehmen Sie mit dieser Dienststelle aber mit einer von Ihnen selbst recherchierten Telefonnummer Kontakt auf und lassen Sie sich zu diesem verbinden.
Diesen und weitere Tipps finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de .
Stadtbereich Augsburg
02-Einbrecher festgenommen
Kriegshaber
Gestern Abend, gegen 18 Uhr, ertappte ein aufmerksamer Anwohner einen Einbrecher auf frischer Tat. Er verständigte sofort die Polizei und ermöglichte durch seine stetigen Mitteilungen die Festnahme des Einbrechers.
Der Georgier, dessen genaue Identität noch überprüft werden muss, hatte ein Fenster eingeschlagen und ist in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Nähe der Reinölstraße eingedrungen.
Er wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft heute zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
03-Unfallfluchten im Stadtgebiet
Lechhausen
Gestern Abend, gegen 19:30, verursachte ein SUV-Fahrer einen Verkehrsunfall in der Derchinger Straße. Er fuhr in Richtung Bozener Straße und machte plötzlich einen Schlenker in den Gegenverkehr. Der entgegenkommende Opel-Fahrer wich nach rechts aus um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden und kollidierte mit einem geparkten Pkw. Der vermutlich schwarze SUV ist flüchtig. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 10.000 Euro.
Haben Sie den Verkehrsunfall beobachtet? Können Sie Angaben zu dem Unfallverursacher machen? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310.
Kriegshaber
Gestern Nachmittag, gegen 14:45 Uhr, ereignete sich eine Unfallflucht an der Kreuzung Stenglinstraße / Neusäßer Straße. Zwei Autofahrerinnen bogen hintereinander von der Stenglinstraße kommend nach links in die Neusäßer Straße ab. Das erste Fahrzeug musste wegen eines Fußgängers halten, das zweite Fahrzeug wollte sich auf den rechten Fahrstreifen einordnen. Hierbei erschrickt die 20-jährige Autofahrerin aufgrund eines auf einmal neben ihr fahrendem Pkw, weicht diesem nach links aus und stößt gegen das neben ihr wartende Fahrzeug. Der Pkw neben ihr bog verbotswidrig von der Geradeausspur ebenfalls nach links in die Neusäßer Straße ab. Nach dem Unfall hielt der Verursacher kurz nach der dortigen Bushaltestelle an und flüchtete anschließend. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 3.000,- Euro.
Zu dem flüchtigen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen Opel mit der Kennzeichenkombination A-J???? handeln soll.
Haben Sie den Verkehrsunfall beobachtet? Können Sie Angaben zu dem Unfallverursacher machen? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610.
04-Drogengeschäft vor den Augen der Polizei
Herrenbach
Gestern Nachmittag, gegen 15:30 Uhr, konnten Polizisten auf dem Parkplatz des dortigen Baumarktes, in der Proviantbachstraße ein Drogengeschäft beobachten. Zwei Jugendliche übergaben einem Mann Geld und bekamen zwei Päckchen Drogen. Alle Personen wurden angehalten und kontrolliert. Bei den 16- und 17-jährigen Jugendlichen konnte Marihuana aufgefunden werden.
Der Drogendealer wurde festgenommen und zur Polizei verbracht. Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass er für mehrere Drogenverkäufe an Minderjährige in Frage kommt.
Der 29-jährige Senegalese wird heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
05-Autoaufbrecher
Oberhausen
In der Zeit von Mittwoch, ca. 20 Uhr, bis Donnerstag, ca. 6:30 Uhr, wurde ein in der Nähe der Wertachbrücke geparkter schwarzer Renault aufgebrochen. Der Täter schlug eine Seitenscheibe ein und entwendete ein Navigationsgerät. Der Schaden wird auf rund 250,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323-2510 entgegen.
Landkreis Augsburg
06-Renitenter Ladendieb
Oberhausen / Gablingen
Gestern Vormittag beschäftigte ein 34-jähriger Ladendieb die Polizei in Oberhausen. Er steht im Verdacht mindestens zwei Ladendiebstähle begangen zu haben, im dritten Verbrauchermarkt schlug die Warensicherung, aufgrund des Diebesgutes der vorangegangenen Diebstähle an und der Täter konnte im Büro durch die Polizei angetroffen werden.
Auf der Dienststelle randalierte der erheblich berauschte Mann derart, dass er in Gewahrsam genommen werden musste und in den Arrest verbracht wurde. Zu allem Überfluss beleidigte und bedrohte der mit rund 1,5 Promille alkoholisierte Mann noch die einschreitenden Polizisten.
Am gestrigen Abend beschäftigte der Randalierer die Polizei auf ein Neues. Nach seiner Entlassung aus dem Arrest begab er sich nach Hause. Beim Betreten seiner Wohnung warf er die Tür so stark zu, dass der Putz von der Wand flog. Auf diesen Vorfall vom Vermieter angesprochen, reagierte er mit einem Angriff. Er packte eine Gardinenstange und schlug dem Vermieter und dessen Sohn auf die Hände. Trotz des Angriffes konnten die beiden Geschädigten den Mann fixieren und die Polizei verständigen. Während der Aufnahme beleidigte und bedrohte der Täter auch in diesem Fall die Beamten und leistete Widerstand. Er musste letztendlich in das Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden.
Der Randalierer muss sich jetzt wegen mehrerer Diebstähle, Beleidigungen, Bedrohungen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Landkreis Aichach-Friedberg
07-Raub vorgetäuscht
Friedberg
Wie bereits mit der Pressebericht vom 17.11.2015 berichtet:
—–
„In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, wurde ein 17-jähriger Friedberger ausgeraubt. Er lief auf dem Fußweg zwischen der Münchner Straße und der Ekherstraße am Bahndamm entlang. Hier kamen ihm zwei Männer entgegen, einer schlug ohne Vorwarnung dem Geschädigten mit der Faust in das Gesicht, wodurch dieser zu Boden ging. Am Boden liegend wurde ihm der Geldbeutel entwendet. Bei der Tat wurde der Geschädigte im Gesicht verletzt, der Beuteschaden ist äußerst gering und dürfte sich gerade mal auf rund 10 Euro belaufen.
Die Täter flüchteten nach der Tat, sie werden wie folgt beschrieben:
Ein Täter war ca. 25 Jahre alt, ca. 190 cm groß, normale Statur, Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und schwarzer Jacke.
Der zweite Täter war ebenfalls ca. 25 Jahre alt und ca. 185 cm groß. Bekleidet war dieser mit einer blauen Jeans und schwarzer Jacke.“
—–
Die Kripo Augsburg hat ermittelt, dass der Raub vorgetäuscht wurde. Die Verletzung des 17-Jährigen stammt aus einer körperlichen Auseinandersetzung in Mering bei der er auch seinen Geldbeutel verloren hatte. Der Geldbeutel hat zwischenzeitlich den Weg in seinen Briefkasten gefunden.
Der Jugendliche muss sich jetzt wegen Vortäuschen einer Straftat verantworten.
08-Unfallflucht auf der Autobahn
BAB 8
Gestern Nachmittag, gegen 15:10 Uhr, wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 8, Fahrtrichtung Stuttgart, nach der Anschlussstelle Friedberg beim Einfahren auf die Autobahn verursacht.
Der Unfallverursacher wechselte sofort nach dem Auffahren auf den mittleren Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Auf dem mittleren Fahrstreifen musste ein Kleintransporter nach links ausweichen um einen Auffahrunfall zu verhindern. Ein von hinten anfahrender BMW konnte diesem nur noch nach links ausweichen und kollidierte mit der Betongleitwand und schleuderte anschließend über alle Fahrspuren nach rechts in die Außenschutzplanke. Der Kleintransporter kam ebenfalls ins Schleudern und prallte frontal in die Außenschutzplanke.
Die Fahrer wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst zur vorsorglichen Behandlung in das Klinikum Augsburg. Der Schaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt.
Für die Dauer der Aufräum- und Bergearbeiten musste die rechte Fahrspur gesperrt werden. Es staute sich bis zur Anschlussstelle Dasing zurück.
Zu dem unfallverursachenden Pkw gibt es derzeit keinerlei Angaben.
Haben Sie den Verkehrsunfall gesehen? Können Sie Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen? Melden Sie sich bei der Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910.
Landkreis Donau-Ries
09-Verkehrspolizei stoppt Gefahrguttransporter
Harburg
Am Donnerstagvormittag kontrollierte die Verkehrspolizei Augsburg einen Lkw-Fahrer auf der B25, nachdem er kurz vor der Kontrollstelle im Überholverbot einen anderen Lkw überholte.
Bei der Ladungskontrolle auf dem Parkplatz Ebermergen stellte sich heraus, dass der Lkw ca. 2 Tonnen Gefahrgut ungesichert geladen hatte. Des Weiteren fehlte dem56-jährigen Fahrer die Berechtigung das Gefahrgut zu transportieren und es wurden die erforderlichen Sicherungsmittel und Genehmigung nicht mitgeführt.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld von 370,- Euro und zwei Punkte. Die beauftragte Transportfirma und den Verlader erwarten Bußgelder in Höhe von insgesamt 2.000,- Euro.
Quelle: Bayerische Polizei