POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 20.11.2015

20.11.2015 – 13:12

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Radfahrer wird bei Verkehrsunfall leicht verletzt; (VS-Villingen) Mercedesstern abgerissen und Heckscheibe eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen; (VS-Schwenningen) Radfahrer beim Linksabbiegen übersehen – Polizei sucht Zeugen; (VS-Schwenningen) Fensterscheibe des Polizeigebäudes durch Steinwurf beschädigt; (VS-Schwenningen) Asylsuchender wird ausgeraubt – Polizei sucht Zeugen; (VS-Schwenningen) Randalierer wirft Möbelstücke durch ein Fenster, beleidigt Polizeibeamte und muss die Nacht in einer Arrestzelle verbringen; (VS-Schwenningen) Unbekannter versucht von einem Passanten Geld und Zigaretten zu erpressen – Polizei sucht Zeugen; (Schwenningen) Jugendliche demolieren mutwillig eine Sitzbank; (Bad Dürrheim) Unfallflucht auf der Waldstraße – blauer VW Caddy wird erheblich beschädigt – Polizei sucht Zeugen; (Donaueschingen) Stahlcontainer aufgebrochen und hochwertige Schrauben entwendet – Polizei sucht Zeugen; (Donaueschingen) Unbekannter spricht Schülerinnen an – Polizei sucht Zeugen; (Donaueschingen) Unbekannter entsorgt illegal Altreifen in Weiherwald; (Triberg im Schwarzwald) Unbekannte brechen Parkscheinautomat auf; (Blumberg) Karosserie an einem schwarzen Mercedes zerkratzt;

(VS-Villingen) Radfahrer wird bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Mercedes am Donnerstagmorgen, gegen 5.45 Uhr, hat sich ein 58-jähriger Fahrradfahrer leichte Verletzungen zugezogen. Ein 51-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes auf dem Adlerring, bog nach rechts auf den Habsburgerring ein und übersah dabei den auf dem Habsburgerring fahrenden Radfahrer. Der Radfahrer prallte gegen die linke Fahrzeugseite des Mercedes, stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beträgt circa 1.500 Euro.

(VS-Villingen) Mercedesstern abgerissen und Heckscheibe eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen

Vermutlich in der Nacht zum Freitag haben Unbekannte auf der Martin-Luther-Straße an einem blauen Mercedes den Mercedesstern abgerissen und gegen die Karosserie getreten. Auf der Zähringer Straße wurde an einem geparkten Fahrzeug mit einem Stein die Heckscheibe eingeworfen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(VS-Schwenningen) Radfahrer beim Linksabbiegen übersehen – Polizei sucht Zeugen

Ein verletzter Radfahrer und Sachschaden von circa 6.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen, gegen 5.20 Uhr, an der Einmündung Dickenhardtstraße zur Schubertstraße ereignet hat. Ein 54-Jähriger fuhr mit einem Mercedes der A-Klasse auf der Dickenhardtstraße aus Richtung Rietenstraße kommend und bog nach links in die Schubertstraße ab. Während des Abbiegevorganges kam es in der Folge zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden, auf der Dickenhardtstraße fahrenden, E-Bikefahrer. Der 24-jährige Radfahrer zog sich durch den Aufprall Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen (07721 8500-0) in Verbindung zu setzen.

(VS-Schwenningen) Fensterscheibe des Polizeigebäudes durch Steinwurf beschädigt

Durch einen Steinwurf hat ein bislang unbekannter Täter am frühen Freitagmorgen die Sicherheitsverglasung des Polizeigebäudes in der Oberdorfstraße beschädigt. Etwa eine Stunde später, gegen 4.25 Uhr, wurde erneut ein Stein gegen ein Fenster geworfen. Dabei wurde die Jalousie in Mitleidenschaft gezogen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln. Hinweise zu dieser gemeinschädlichen Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07721 8500-0) entgegen.

(VS-Schwenningen) Asylsuchender wird ausgeraubt – Polizei sucht Zeugen

Ein 42-jähriger ist in der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, im Bereich der Römerstraße beziehungsweise der Espanstraße von mehreren Tätern angegriffen und ausgeraubt worden. Dem Asylsuchenden aus Villingen-Schwenningen wurden das Bargeld und sein Handy abgenommen. Durch den Angriff erlitt der Mann eine Risswunde im Gesicht. Seine Kleidung wurde teilweise zerrissen. Offensichtlich handelte es sich bei den Räubern um zwei Männer und zwei Frauen aus Osteuropa, im Alter zwischen 20 und 25 Jahre. Fahndungsmaßnahmen der Polizei, die mit sieben Polizeistreifen das Gebiet absuchte, verliefen bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu den flüchtigen Tätern oder zum Angriff auf den 42-Jährigen, nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) entgegen.

(VS-Schwenningen) Randalierer wirft Möbelstücke durch ein Fenster, beleidigt Polizeibeamte und muss die Nacht in einer Arrestzelle verbringen

Weil er in seiner Wohnung, in einem Wohnhaus in der Weilersbacher Straße, randaliert hat musste ein 40-Jähriger in Gewahrsam genommen werden und die Nacht in einer Arrestzelle verbringen. Der offensichtlich betrunkene beziehungsweise unter Drogeneinfluss stehende Randalierer war derart in Rage geraten, dass er beim Eintreffen einer Polizeistreife verschiedene Möbelstücke und einen Fernseher aus dem Fenster seiner Wohnung im ersten Obergeschoss warf. Die Ordnungshüter wurden zudem von ihm mit unflätigen und lautstarken Beleidigungen empfangen. Weil sich der 40-Jährige nicht beruhigen ließ und sich die Schimpf- und Beleidigungstiraden fortsetzten, mussten die Beamten den Randalierer in Gewahrsam nehmen. Ein Richter ordnete an, dass der 40-Jährige bis zum Freitagmorgen in einer Arrestzelle zu verbringen hat. Bei dem 40-Jährigen wurde eine Blutprobe erhoben. An die Staatsanwaltschaft wird eine Anzeige wegen Beleidigung vorgelegt. Des Weiteren werden ihm die Kosten für den Polizeieinsatz und die Nacht in einer Arrestzelle in Rechnung gestellt. Letztendlich konnte bislang nicht geklärt werden, warum der 40-Jährige in Rage geraten ist.

(VS-Schwenningen) Unbekannter versucht von einem Passanten Geld und Zigaretten zu erpressen – Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Ausländer hat am Donnerstagnachmittag versucht von einem betrunkenen 50-jährigen Passanten Bargeld und Zigaretten zu erpressen. Der 50-Jährige lief auf dem Gehweg der Bürkstraße und war auf dem Nachhauseweg, als er plötzlich von hinten am Oberarm gepackt wurde. Ein unbekannter Mann drohte ihm Gewalt an, wenn er ihm nicht Bargeld und Zigaretten übergeben würde. Als der 50-Jährige erklärte, dass er kein Bargeld und keine Zigaretten besitzt, ließ der Unbekannte von ihm ab und lief davon. Der Täter war etwa 170 Zentimeter groß, trug ein Kapuzenshirt, eine Jeanshose, bunte Schuhe und eine Schildmütze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) entgegen.

(Schwenningen) Jugendliche demolieren mutwillig eine Sitzbank

Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Donnerstagabend gegen 23 Uhr nahe dem Paulus Kindergarten in der Reutestraße mutwillig eine Sitzbank demoliert. Die unbekannten Jugendlichen flüchteten anschließend in Richtung Hammerstadt. Hinweise zu den flüchtigen Jugendliche nimmt das Polizeirevier in Schwenningen (07720 8500-0).

(Bad Dürrheim) Unfallflucht auf der Waldstraße – blauer VW Caddy wird erheblich beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist in der Nacht zum vergangenen Sonntag durch ein vermutlich weißes Fahrzeug auf der Waldstraße die linke Fahrzeugseite eines blauen VW Caddy erheblich beschädigt worden. Es entstand Sachschaden von circa 4.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um eine Schadensregulierung gekümmert zu haben. Der Caddy war an der Stirnseite des Cafés Kurgarten, im Zeitraum zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr, und Sonntag, kurz vor 1 Uhr, abgestellt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim (07726 93948-0) entgegen.

(Donaueschingen) Stahlcontainer aufgebrochen und hochwertige Schrauben entwendet – Polizei sucht Zeugen

Im Baugebiet Mollenstein -zwischen Schalmen und Zubringer Allmendshofen- haben unbekannte Täter auf einer Baustelle einen Stahlcontainer aufgebrochen und eine große Anzahl hochwertige Schrauben und Schraubenverbindungen entwendet. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Donnerstagabend, 17 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr, im Umfeld des Baugebiets wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Unbekannter spricht Schülerinnen an – Polizei sucht Zeugen

Drei Schülerinnen sind am Donnerstag, gegen 11.45 Uhr, an der Zughaltestelle Mitte-Siedlung -gegenüber dem Wyndham Garden Hotel- von einem unbekannten Mann angesprochen worden. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Ausländer, indischer oder arabischer Herkunft, bot den Mädchen Geld an, wenn sie mit ihm gehen würden. Währenddessen kamen noch drei weitere Männer hinzu. Die Mädchen lehnten das Angebot ab, stiegen in einen Zug ein und informierten zu Hause ihre Eltern. Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Unbekannter entsorgt illegal Altreifen in Weiherwald

Ohne für eine fachgerechte Entsorgung zu sorgen hat ein Unbekannter im Weiherwald nahe dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Aasen und Bad Dürrheim circa 80 Altreifen illegal entsorgt. Aufgrund der großen Anzahl der Reifen, die für Autos, Motorräder sowie Fahrräder bestimmt waren, muss davon ausgegangen werden, dass die Reifen im Laufe der Woche von einem größeren Fahrzeug einfach abgekippt wurden. Der Umweltfrevel wurde am Donnerstag festgestellt. Hinweise auf den Abfallentsorger beziehungsweise zu größeren Fahrzeugen, die auf dem Gemeindeverbindungsweg aufgefallen sind, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0).

(Triberg im Schwarzwald) Unbekannte brechen Parkscheinautomat auf

Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen, im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 2.15 Uhr, auf dem Parkplatz Scheffelplatz -an der Bundesstraße 500 zwischen der Abzweigung Triberger Straße und der Abzweigung Adelheid- einen solarbetriebenen Parkscheinautomaten aufgebrochen. Aus dem Automaten entwendeten die Täter das gesamte Münzgeld. Der Sachschaden am Automaten ist erheblich und beträgt circa 4.500 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Bereich nimmt der Polizeiposten Triberg (07722 1014) entgegen.

(Blumberg) Karosserie an einem schwarzen Mercedes zerkratzt

Auf der Buchbergstraße haben unbekannte Täter im Zeitraum, zwischen Mittwochabend, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, mit einem spitzen Gegenstand an einem auf der Straße abgestellten schwarzen Mercedes GLK die Karosserie zerkratzt und Sachschaden von circa 3.500 Euro verursacht. Hinweise nimmt der Polizeiposten Blumberg (07702 41066) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa