Inhalt
Plauen: Einbruch aufgeklärt / BAB 72/Stollberg: Verursacher zu schwerem Verkehrsunfall ermittelt
Verantwortlich: Anett Münster, Oliver Wurdak
Stand: 20.11.2015, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Einbruch aufgeklärt
Plauen – (am) In der Nacht zum 5. November (siehe Medieninformation 650/2015 vom 6. November) waren Unbekannte in ein Gebäude an der Pausaer Straße eingebrochen und hatten Musikinstrumente sowie Zubehör im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro gestohlen.
Durch Zeugenhinweise kam die Polizei dem mutmaßlichen Täter, einem 45-jährigen Plauener, auf die Spur. Im Rahmen der dabei durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen, unweit vom Tatort, konnte das Diebesgut gefunden und sichergestellt werden. Weiteres Diebesgut, welches aus anderen Straftaten stammt, wie zum Beispiel ein Fahrrad, wurde ebenfalls sichergestellt. Der 45-Jährige ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.
Verursacher zu schwerem Verkehrsunfall ermittelt
BAB 72/Stollberg – (ow) Dem Verkehrsunfalldienst in Reichenbach ist es nach längerer Ermittlung gelungen, zu einem schweren Verkehrsunfall vom 13. August 2015 (siehe Medieninformation 470/2015 vom 14. August) den mutmaßlichen Verursacher namhaft zu machen. Dabei handelt es sich um einen 45-Jährigen aus dem Land Brandenburg. Ihm wird vorgeworfen, am Nachmittag des 13. August durch seine Fahrweise zwischen den Autobahnanschlussstellen Stollberg-West und Stollberg-Nord den Unfall eines 49-jährigen Sachsen verursacht zu haben. Dieser hatte dabei schwere Verletzungen erlitten, die eine längere stationäre Behandlung im Krankenhaus notwendig werden ließen. Zudem war Sachschaden von etwa 11.000 Euro entstanden.
Auf die Spur des 45-Jährigen waren die Beamten durch Zeugenhinweise gelangt. Die Zeugen wiederum waren durch die Medienveröffentlichungen zum Unfall auf den Umstand aufmerksam geworden, dass die Polizei zu dem Unfallhergang Zeugen sucht. Damit wurde letztlich das Kennzeichen des vom 45-Jährigen benutzten Pkw bekannt, wodurch er ermittelt werden konnte. Er wird sich nun wegen Unfallflucht, fahrlässiger Körperverletzung, Nötigung im Straßenverkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs
verantworten müssen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Gestohlenen VW Passat aufgefunden
Plauen – (ow) Der am Mittwochvormittag in der Luisenstraße gestohlene VW Passat (siehe Medieninformation 677/2015 vom 19. November) ist wieder aufgetaucht. Nach Zeugenhinweisen konnte die Polizei den Pkw am Donnerstagnachmittag im Plauener Südwesten auffinden und sicherstellen. Er wird nun kriminaltechnisch untersucht.
Graffitischmiererei an Lagerhalle
Plauen, OT Großfriesen – (ow) An der Falkensteiner Landstraße haben zwischen Dienstag, 19 Uhr und Donnerstag, 13 Uhr unbekannte Täter an der Außenwand einer Lagerhalle mehrere undefinierbare Schmierereien mit schwarzer, silberner und blauer Farbe in der Größe von ca. zwei mal zwei Metern angebracht. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.
Einfahrtstor aufgebrochen
Markneukirchen – (ow) Auf der Straße des Friedens verschafften sich unbekannte Täter zwischen Mittwoch, 22.15 Uhr und Donnerstag, 16.45 Uhr gewaltsam durch das Einfahrtstor Zugang zum Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Es wurde ein Bewegungsmelder abgerissen, der an der Mauer eines Nebengelassen angebracht war. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.
Fahrrad aus Abstellraum gestohlen
Bad Elster – (ow) Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei bekannt, dass aus dem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses an der Hagerstraße zwischen dem 4. und 10. November ein angeschlossenes Fahrrad der Marke „Ghost 1800“ im Wert von ca. 600 Euro entwendet wurde. Das Rad war weiß mit roten Streifen lackiert und trug die Aufschrift „Ghost“ in schwarzer Schrift. Der Sattel war weiß mit roten Seitenstreifen und schwarz abgesetzt, die Griffe am Lenker waren weiß abgesetzt.
Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.
Einbrecher suchen drei Geschäfte heim
Markneukirchen – (ow) Auf der Erlbacher Straße sowie am Unteren und Oberen Markt drangen unbekannte Täter im Zeitraum von Mittwoch, 12 Uhr bis Donnerstag, 8 Uhr gewaltsam in drei Geschäfte ein. Es wurden Bargeld sowie Fototechnik im Wert von insgesamt etwa 2.500 Euro entwendet. Der Gesamtschaden, der an den Türen und in den Räumlichkeiten verursacht wurde, summiert sich auf ca. 4.500 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.
Buntmetalldiebstahl aus Garage
Neuensalz – (ow) In der Nacht zum Donnerstag suchten unbekannte Täter ein Grundstück an der Straße Bahnhaus heim und drangen dort gewaltsam in eine Garage ein. Dort entwendeten sie mehrere Rollen Stromkabel im Wert von ca. 200 Euro. Einen Teil des Diebesguts konnte später auf der Wiese außerhalb des Grundstückes wieder aufgefunden werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/140.
Eine Leichtverletzte bei Auffahrunfall
Plauen, OT Kauschwitz – (ow) Beim Auffahrunfall zweier Pkw ist am Kreisverkehr der Schöpsdrehe am Donnerstag eine 55-Jährige leicht verletzt worden. Zudem entstand an den Fahrzeugen Sachschaden von ca. 4.500 Euro. Die Frau war gegen 16.15 Uhr mit einem Skoda Fabia auf der B 282 aus Richtung Syrau unterwegs und musste kurz vor dem Kreisverkehr verkehrsbedingt halten. Der hinter ihr fahrende 32-jährige Fahrer eines VW Polo bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Skoda auf.
Unfall beim Fahrspurwechsel
Plauen – (ow) Beim Zusammenstoß zweier Pkw ist am Donnerstagabend Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die beiden Fahrzeugführer waren gegen 20.30 Uhr auf der Dresdener Straße in Richtung Äußere Reichenbacher Straße unterwegs. In Höhe Einmündung Friesenweg wechselte der 26-jährige Fahrer des Ford Focus die Fahrspur und stieß dabei mit dem VW Polo einer 44-Jährigen zusammen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Pkw Audi gestohlen
Reichenbach – (ow) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen silbergraumetallicfarbenen Audi A6 (V-AS 75) gestohlen. Der zehn Jahre alte Pkw war in der Bahnhofstraße vor Hausgrundstück Nr. 77 geparkt. Sein Zeitwert beträgt etwa 5.000 Euro.
Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des A6 geben kann, wendet sich bitte an die Kripo Zwickau, Telefon 0375/4284480.
Einbruch in Einfamilienhaus
Neustadt, OT Neudorf – (ow) In der Zeit von Samstag bis Mittwoch machten Unbekannte in einem derzeit unbewohnten Einfamilienhaus an der Siehdichfürer Straße Beute im Wert von etwa 670 Euro. Sie waren vermutlich durch Nachschließen in das Haus eingedrungen und hatten mehrere Kästen Getränke sowie aus einem Schuppen einen Spitzhammer der Marke Makita entwendet.
Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Pkw beschädigt
Reichenbach – (ow) In der Zeit von Dienstag bis Donnerstagmorgen beschädigten unbekannte Täter einen roten Skoda Octavia, indem sie Lackfarbe über dessen Heckpartie schütteten. Außerdem wurde das Ventil des hinteren linken Reifens beschädigt. Der Pkw stand auf der Otto-Lielienthal-Straße in Höhe Hausgrundstück 1. Zum Sachschaden können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Einbruch in Garage
Reichenbach – (ow) Am Donnerstag in der Zeit von 6.30 Uhr bis gegen 16 Uhr hebelten unbekannte Täter gewaltsam das Holztor einer Garage an der Klinkhardtstraße gegenüber dem Hausgrundstück 7 auf. Aus der Garage wurden zwei Sturzhelme und zwei Radios gestohlen. Es ist ein Schaden von etwa 300 Euro entstanden.
Hinweise nimmt die Auerbacher Polizei entgegen, Telefon 03744/2550.
Teile von Pkw entwendet
Reichenbach – (ow) Am Donnerstagabend entwendeten Unbekannte zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr von einem Renault Laguna beide Frontscheibenwischer und die Kappe des rechten Außenspiegels. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Pkw stand auf der Dr.-Külz-Straße in der Nähe des Hausgrundstücks 2.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Garageneinbruch
Zwickau, OT Neuplanitz – (am) Einbrecher waren in der Zeit von Dienstag, 17 Uhr bis Donnerstagvormittag in einer Garage auf der Neuplanitzer Straße am Werk. Sie stahlen Unterhaltungstechnik sowie Kabelzubehör und eine schwarze Reisetasche. Stehlschaden: ca. 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Motorroller gestohlen
Zwickau, OT Pölbitz – (am) Ein Motorroller, der am Seiteneingang des Einkaufsmarktes an der Schubertstraße parkte, wurde am Donnerstag, in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr gestohlen. Der schwarze Motorroller der Marke „Taizhou“ trug das Versicherungskennzeichen 755 HOK und hat einen Wert von 900 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
In Pkw eingebrochen
Lichtentanne, OT Ebersbrunn – (am) Unbekannte schlugen bei einem VW Golf, der Am Lindenbrunnen parkte, in der Nacht zum Mittwoch die hintere, rechte Seitenscheibe ein und entnahmen eine Aktentasche, deren Inhalt infolge in Fahrzeugnähe verstreut wurde. Sachschaden: ca. 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Unfall mit Traktor
Wildenfels, OT Schönau – (am) Ein Traktorfahrer war am Donnerstag, gegen 11 Uhr auf dem Dorfplatz unterwegs und stieß mit dem von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Audi zusammen. Dabei gelangte die angebaute Ladegabel am Traktor in das Fenster der Fahrerseite des Audi. Glücklicherweise wurde der Audi-Fahrer (58) nicht verletzt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 3.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Von der Straße abgekommen
St. Egidien – (am) Leicht verletzt wurde am Donnerstag, 8:30 Uhr ein Polo-Fahrer (23), als er in einer Rechtskurve auf der Lichtensteiner Straße, Richtung Lichtenstein, von der Fahrbahn abkam und im Seitengraben landete. Der VW musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand außerdem Sachschaden an einem Begrenzungspfosten sowie dem Bankett. Gesamtschaden: ca. 750 Euro.
Einbruch in Gartenlauben
Hohenstein-Ernstthal – (am) Durch gewaltsames Öffnen der Eingangstür gelangten Unbekannte in der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag in eine Gartenlaube am Grenzweg. Aus dem Inneren wurde ein Fernseher (Wert: ca. 200 Euro) gestohlen. Außerdem haben die Einbrecher den Zaun des Gartengrundstückes beschädigt. Gesamtsachschaden: knapp 700 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Callenberg – (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Dienstagmittag bis Donnerstagnachmittag in eine Gartenlaube an der S 249 (an der ehemaligen Nickelhütte) ein. Gestohlen wurden mehrere Gasflaschen, ein Fernseher, Solarpaneelen, Autobatterien sowie mehrere Holzbretter und -balken. Gesamtschaden: ca. 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
In Keller eingebrochen
Glauchau, OT Reinholdshain – (am) In den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Audörfel drangen Unbekannte in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag ein. Dazu hatten die Einbrecher die Eingangstür des Hauses aufgehebelt und aus dem Waschkeller Kartons mit Geschirr, Waschmittel sowie einen Korb mit Wäscheklammern entwendet. Dieser wurde später unweit vom Haus gefunden. Stehlschaden: ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Medieninformation [Download *.pdf, 112.50 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen