Polizeireport – Die Tagesthemen (19.11.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Jugendliche verursachen Polizeieinsatz
02-Schadensträchtige Unfallflucht auf der Autobahn
03-Auszubildender auf Abwegen
04-Graffiti-Sprayer gestellt
05-Schadensträchtiger Diebstahl
06-Einbrüche im Stadtgebiet
07-Pkw aus Tiefgarage entwendet
08-Beschädigte Außenspiegel
09-Diebstahl aus Pkw
—Landkreis Augsburg—
10-Verkehrspolizei stoppt massiv überladenen Kleintransporter
ar“ />
Stadtbereich Augsburg
01-Jugendliche verursachen Polizeieinsatz
Göggingen
Gestern Mittag, gegen 12 Uhr, wurde bei der Polizei durch eine Spaziergängerin mittgeteilt, dass eine bewaffnete Person im Waldstück im Bereich des Wasenmeisterwegs unterwegs sei.
Die hinzugezogenen Streifen konnten vier 16- und 15-jährige Jugendliche antreffen, die täuschend echt aussehenden Nachtbauten von Sturmgewehren und einer Pistole, sogenannte Softair-Waffen, mit sich führten. Bekleidet waren die Jugendlichen u.a. mit Schutzbrillen.
Die Waffen wurden aufgrund ihres Erscheinungsbildes sichergestellt und die Erziehungsberechtigten der einsichtigen Schüler über den Sachverhalt informiert. Die Jugendlichen erwartet jetzt eine Ordungswidrigkeitenanzeige.
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Schwaben auf folgende Punkte hin:
•
Das Führen von Anscheinswaffen, also täuschend echt aussehenden Nachbildungen, ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
•
Für die Einsatzkräfte vor Ort sind die Waffen auf den ersten Blick von echten Waffen nicht zu unterscheiden. Somit wird anfangs von einer echten Schusswaffe ausgegangen, was zu verheerenden Folgen im weiteren Einsatzgeschehen führen kann.
Aufgrund des professionellen und besonnenen Einschreitens der eingesetzten Polizeibeamten verlief dieser Einsatz glimpflich.
02-Schadensträchtige Unfallflucht auf der Autobahn
BAB 8
Gestern Vormittag, gegen 10:35, wurde auf der BAB 8, zwischen den Anschlussstellen Augsburg – West und Augsburg – Ost, in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall verursacht. Der Verursacher fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen hinter einem Lkw-Gespann und wechselte zum Überholen auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender VW Passat, konnte einen Zusammenstoß mit dem Unfallflüchtigen nur aufgrund einer Vollbremsung und dem Ausweichen nach rechts verhindern. Hierbei stieß er jedoch gegen den Anhänger des Lkw und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen die Außenschutzplanke. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Gesamtschaden von über 15.000 Euro.
Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort, er fuhr einen silbernen BMW der 1er-Serie.
Hinweise nimmt die Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910 entgegen.
03-Auszubildender auf Abwegen
Hochfeld
Gestern Abend, gegen 19:30 Uhr, wurde bei der Polizei ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf einem Tankstellengelände in der Haunstetter Straße mitgeteilt. Der Fahrer ist vor Ort und kann seine Tankrechnung nicht begleichen.
Vor Ort konnte der Fahrer, ein 18-jähriger Auszubildender, und der Pkw ohne Kennzeichen angetroffen und der Sachverhalt ermittelt werden. Der Azubi hat sich den abgemeldeten BMW bei seinem Lehrbetrieb, mit Sitz in Gersthofen, widerrechtlich angeeignet und eine Spritztour zu seiner Freundin unternommen. Damit die Sache nicht auffällt, wollte er den BMW noch betanken, hatte aber keinerlei Geld mehr für die Begleichung der Tankrechnung zur Verfügung. Das Auto wurde auf dem Tankstellengelände belassen.
Der Fahrer muss sich jetzt u.a. wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs und gegenüber seinen Arbeitgeber verantworten.
04-Graffiti-Sprayer gestellt
Oberhausen
Gestern Nacht, gegen 22:40 Uhr, konnten zwei Zeugen zwei Männer beim Besprühen einer Hauswand in der Ebnerstraße beobachten und verständigten die Polizei. Die Sprayer flüchteten, als sie dies bemerkten. Ein 21-jähriger Sprayer konnte durch die Zeugen gestellt und der Polizei übergeben werden. Der Mittäter ein 22-Jähriger, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, konnte noch in der Nacht ermittelt werden. An der Hauswand ist ein geschätzter Schaden in Höhe von 500,- Euro entstanden.
Beide Männer müssen sich jetzt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten.
05-Schadensträchtiger Diebstahl
Göggingen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, in der Zeit von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr, wurden auf dem Gelände des Autohauses in der Eichleitnerstraße an sechs Fahrzeugen die Komplettradsätze entwendet. Der entstandene Schaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Zum Abtransport der Beute ist ein größeres Transportfahrzeug erforderlich.
Wer hat zur Tatzeit verdächtigte Wahrnehmungen im Bereich des Hinterhofs des Autohauses gemacht? Wer kann Angaben zu Fahrzeugen zur Tatzeit auf dem Gelände des Autohauses machen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.
06-Einbrüche im Stadtgebiet
Hochfeld
In der Zeit von Dienstag, ca. 16:45 Uhr, bis gestern, ca. 6:30 Uhr, wurde in ein Firmengebäude im Bereich des Bahnparks eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt und entwendete aus einem Büro eine Digitalkamera, der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen zweistelligen Betrag, der Sachschaden wird auf rund 200,- Euro geschätzt.
Antonsviertel
Gestern Abend, in der Zeit von ca. 19 Uhr bis 21:30 Uhr, wurde in eine Erdgeschoßwohnung im Antonsviertel vermutlich über ein gekipptes Fenster gewaltsam eingebrochen. Der Täter durchwühlte die Wohnung und entwendete diverse Schmuckstücke, der Diebstahlschaden wird noch ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
07-Pkw aus Tiefgarage entwendet
Pfersee
In der Zeit von Dienstag, ca. 19 Uhr, bis gestern, ca. 6 Uhr, wurde aus einer Tiefgarage im Sheridanpark ein Pkw entwendet. Bei dem entwendeten Pkw handelt es sich um einen drei Jahre alten, blauen Audi A4 Avant 3.0 TDI, mit dem amtlichen Kennzeichen MSH-CW79. Der Diebstahlschaden wird auf rund 35.000,- geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
08-Beschädigte Außenspiegel
Inningen
Gestern Nachmittag, in der Zeit von ca. 13 Uhr bis ca. 14:30 Uhr, wurde an einem am Straßenrand in der Bergheimer Straße geparkten Kleintransporter Daimler-Benz, Vito der linke Außenspiegel abgefahren. Der Schaden wird auf rund 300,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.
Lechhausen
In der Zeit von Dienstag, ca. 19 Uhr, bis gestern, ca. 6:30 Uhr, wurde an einem am Fahrbahnrand geparkten Renault Megane Scenic der linke Außenspiegel abgetreten. Der Schaden wird auf rund 300,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 entgegen.
09-Diebstahl aus Pkw
Oberhausen
Am Dienstagnachmittag, in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr, wurde aus einem in der Eschenhofstraße geparkten grauen Opel Meriva ein Mobiltelefon entwendet. Der Täter ist vermutlich über den unversperrten Kofferraum in das Fahrzeug eingedrungen und hat das schwarze Samsung Handy, Galaxy Note II, entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 350 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323-2510 entgegen.
Landkreis Augsburg
10-Verkehrspolizei stoppt massiv überladenen Kleintransporter
BAB 8
Heute in den frühen Morgenstunden, kurz nach 3 Uhr, wurde ein Kleintransporter auf der BAB 8, im Bereich der Anschlussstelle Neusäß einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 35-jähriger Italiener, war in Richtung Stuttgart unterwegs. Bei der Kontrolle konnte eine massive Überladung des Kleintransporters festgestellt werden. Die Messung auf der Waage ergab, dass der Kleintransporter mit fast 63 Prozent überladen, also rund 2.200 kg zu schwer war. Der beanstandete Kleintransporter hat lediglich eine Zuladung von 850 kg.
Der Fahrer musste die Ladung reduzieren und eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 250 Euro hinterlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte.
Quelle: Bayerische Polizei