Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 18. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 18. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Haschisch bei Schüler beschlagnahmt

KEMPTEN. Eine geringe Menge Haschisch hatte ein 14-jähriger Schüler dabei, den die Schleierfahndung Pfronten am 17.11.15 an einem Busbahnhof in Kempten kontrolliert hatte. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift, zeigen den 14-Jährigen nach dem Betäubungsmittelgesetz an und übergaben ihn seinem Vater.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfallflucht

OBERSTAUFEN. Am 17.11.15 gegen 06.30 Uhr beschädigte ein Lkw mit Sattelauflieger in Oberstaufen Ortsteil Bad Rain den Balkon und die Hausecke eines Hotels und hob einen Holzstadel aus seinem Fundament. Der Fahrer des Lkws fuhr jedoch weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine daraufhin sofort eingeleitete Fahndung führte durch die österreichische Polizei in Lingenau/Bregenzer Wald zur Feststellung des Lkws und dessen Fahrers. Es handelte sich um einen 49-jährigen Slowaken mit einem slowakischen Lkw-Gespann. Der Fahrer wurde daraufhin zur Polizei Oberstaufen überstellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Fahrer gegen Leistung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro weitergefahren lassen. Der Gesamtschaden an dem Hotel beträgt nach ersten Schätzungen 35000 Euro und auch ein umgefahrenes Verkehrsschild in Oberstaufen Ortsteil Ifen konnte im Rahmen der Ermittlungen dem Lkw-Gespann zugeordnet werden. (PSt Oberstaufen)

Fahrrad beim Aufenthalt im Wald entwendet

DIETMANNSRIED. Sonntagnachmittag, zwischen 14:30 Uhr und 18:00 Uhr, hielt sich ein 16-jähriger Oberallgäuer in einem Waldstück zwischen Krugzell und Dietmannsried, im Bereich der St 2377 an der dortigen Brücke, auf. Als er zu seinem dort abgestellten Mountainbike der Marke Bulls/Sharptail, silber-schwarz, zurückkehren wollte, musste er feststellen, dass dieses nicht mehr vor Ort war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

1,7 Promille am späten Vormittag

IMMENSTADT. Am Dienstagvormittag, den 17.11.2015 um 11.15 Uhr wurde eine 49-jährige Autofahrerin einer Fahndungskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,7 Promille. Daraufhin wurde bei der Pkw-Fahrerin eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein wurde sofort sichergestellt.
(PI Immenstadt)

Vorfahrtsmissachtung in Bühl

IMMENSTADT. Am Dienstag in den späten Abendstunden, übersah eine 27-jährige Pkw-Fahrerin einen 16-jährigen Leichtkraftradfahrer. Die Pkw-Fahrerin kam von Triblings und wollte in Richtung Immenstadt. Bei der Einmündung „In der Hub“ übersah die Fahrerin den Leichtkraftradfahrer, der auf der vorfahrtsberechtigten Straße fuhr. Dieser versuchte noch auszuweichen, dennoch wurde er gestreift und kam zu Fall. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro.
(PI Immenstadt)

Unfallflucht geklärt

BAD HINDELANG. In Zusammenarbeit mit den österreichischen Behörden konnte gestern eine Unfallflucht geklärt werden, bei der eine 55-jährige Radfahrerin verletzt wurde. Zu dem Unfall, der sich bereits am 23.10.2105 ereignete, war es gekommen, als ein österreichischer Pkw aus der Poststraße nach links auf die B 308 in Richtung Oberjoch abbog und dabei die Vorfahrt der Radlerin, welche von den B 308 kommend nach links in die Poststraße abbiegen wollte, missachtete. Die Frau machte eine Vollbremsung und stürzte. Der Verursacher-Pkw flüchtete, der 76-Jährige Fahrer konnte nun jedoch ermittelt werden.
(PI Sonthofen)

Reifen abgefahren

SONTHOFEN. In den Abendstunden des gestrigen Mittwoch wurde auf dem Bahnhofsvorplatz ein Fahrzeug festgestellt, bei dem alle vier Reifen bis zur Karkasse abgefahren waren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den 21-jährigen Fahrer erwartet eine Anzeige.
(PI Sonthofen)

Auffahrunfall mit einer verletzten Person

KEMPTEN. Am Mittag des 17.11.2015, kam es am Adenauerring, kurz nach der Einmündung zur Feilbergstraße, zu einem Auffahrunfall. Aufgrund einer Fahrbahnverengung durch eine Baustelle bei der Parkstraße bremste der fließende Verkehr die Geschwindigkeit ab. Ein Pkw-Fahrer bremste ebenfalls seine Geschwindigkeit zügig herunter. Eine nachfolgende 71-jährige Pkw-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr dem Pkw-Fahrer aufgrund ungenügend Sicherheitsabstand in das Heck. Hierbei verletzte sich die aufgefahrene Pkw-Fahrerin leicht und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 2300 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Dienstag, den 17.11.15, zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr, wurde an einem im Augartenweg geparkten Pkw, Ford S-Max, der linke Außenspiegel angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 100 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei