POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 18. November 2015

18.11.2015 – 08:31

Peine (ots) – Einbruch in Miniaturgolf-Club

In der Nacht von Montag auf Dienstag hebelten ein oder mehrere bisher unbekannte Personen in Peine, Am Schützenplatz, insgesamt drei Türen eines Gebäudes auf der Minigolfanlage auf und drangen so in einen Lagerraum im Haus ein. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro.

Wohnungseinbruch

In der Nacht zu Dienstag wurde an einem Einfamilienhaus in Hohenhameln, im Amselweg, ein Fenster aufgehebelt. Über dieses gewaltsam geöffnete Fenster gelangten der oder die Täter in das Gebäude und durchsuchten hier die Räumlichkeiten. Ob die Unbekannten etwas entwendet haben, steht noch nicht fest. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro.

Fahrzeuge zerkratzt

Im Bereich Ilsede und Vechelde wurden in den vergangenen Tagen zwei Pkws zerkratzt.

In Vechelde, in der Fasanenstraße zerkratzte ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzter Woche einen dort abgestellten Pkw Dacia auf der Fahrer-/ und Beifahrerseite. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1.000,- Euro.

In Ilsede, Hermannstraße, wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag der Lack eines in einer Hofeinfahrt abgestellten Pkw VW Passat von einem Unbekannten zerkratzt. Hier beträgt der Schaden ca. 900 Euro.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Dienstag, gegen 19:55 Uhr, wurde in Bortfeld, auf dem Polterdamm, ein 52-jähriger Mann von der Polizei kontrolliert, der dort mit seinem Pkw unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Ein von ihm durchgeführter Alkotest ergab einen AAK-Wert von 1,35 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht

Am Dienstag, gegen 09:38 Uhr, wurde in Peine, Fröbelstraße, ein dort auf dem Seitenstreifen abgestellter Pkw Seat Alhambra von einem bisher nicht bekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Eine Zeugin, die sich in ihrem Garten aufhielt, hörte zunächst ein Bremsen von einem Fahrzeug, anschließend ein lautes Knallen und ein dann stark beschleunigendes Anfahren. Die Zeugin, die sofort zur Straße ging, sah ein kleines gelbes Fahrzeug wegfahren. Das Kennzeichen konnte sie jedoch aufgrund anderer geparkter Fahrzeuge nicht ablesen. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen im Süden des Landkreises

An Dienstag kam es gegen 16:30 Uhr, in Groß Gleidingen, Im Kirchfelde, ca. 300 Meter vor der Einmündung zur K 57 zu einem Verkehrsunfall an dem drei Pkws beteiligt waren und zwei Personen verletzt worden sind.

Ein 88-jähriger Mann aus Vechelde übersah in seinem Pkw Mercedes eine vor ihm, hinter einem geparkten Lkw, verkehrsbedingt anhaltende 19-Jährige aus Braunschweig und fuhr ungebremst auf den Pkw Dacia der Frau auf. Durch den Aufprall wurde der Pkw Dacia in den Gegenverkehr geschleudert und prallte mit einem entgegenkommenden Pkw VW Polo zusammen, der von einer 29-jährigen Frau aus Vechelde geführt wurde. Bei dem Unfall wurden die 19-Jährige und der Fahrer des Pkw Mercedes leicht verletzt und mit einem Rtw ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.500,- Euro.

Einen weiteren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten gab es gegen 14:20 Uhr in Broistedt an der Kreuzung K 50 / K 74 / Osterriehe. An der Kreuzung hatte ein 57-jähriger Mann aus Lengede mit seinem Pkw Ford nicht die Vorfahrt eines 48-jährigen Mannes aus Salzgitter beachtet, der mit seinem Pkw Citroen die K 74 aus Richtung Lengede in Richtung Salzgitter befuhr. Durch diese Kollision wurde der Pkw Citroen in Fahrtrichtung nach rechts gestoßen, so dass dieser mit dem Seitenteil hinten rechts gegen einen Pkw VW Golf einer Fahrschule prallte, der in der Einmündung Osterriehe / K 74 stand und verkehrsbedingt wartete.

Bei dem Unfall erlitten der 17-jähirge Fahrschüler und die Fahrlehrerin, 58-Jahre, leichte Verletzungen und mussten ambulant im Klinikum Salzgitter ärztlich versorgt werden.

An allen drei Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von insgesamt ca. 21.500,- Euro.

Zwei Verletze bei Zusammenstoß im Begegnungsverkehr

Gegen 18:05 Uhr kam es in Peine, auf der Alten Landstraße, zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt worden sind. Ein 23-Jähriger aus Hildesheim war nach dem Durchfahren einer Kurve mit seinem Pkw BMW auf nasser Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn geraten und stößt dort mit dem entgegenkommenden Pkw VW LT eines 40-jährigen Mannes aus Peine zusammen. Bei dem Zusammenstoß werden die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000,- Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa