18.11.2015 – 15:00
Oldenburg (ots) – In der letzten Woche war es in der Nacht zu Freitag, 13. November 2015, zu einem Einbruch in ein Gartencenter in Kreyenbrück gekommen. Nach einem Hinweis konnten am darauffolgenden Montag, 16. November, in einer Wohnung in Kreyenbrück drei Männer im Alter von 27 – 40 Jahren angetroffen und festgenommen werden.
Nach Abschluss der ersten polizeilichen Ermittlungen wurden zwei dieser Männer wieder entlassen. Gegen einen 36-jährigen amtsbekannten Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Haftbefehl beantragt und anschließend vom Amtsgericht Oldenburg erlassen.
Am Dienstagnachmittag, 17. November 2015, war ein 18-jähriger Mann bei der Polizei am Friedhofsweg erschienen, weil er etwas abholen wollte. Da er als PKW-Aufbrecher und Dieb bekannt war, war gegen ihn bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Haftbefehl beantragt worden.
Als er nun vorläufig festgenommen werden sollte, leistete er massiven Widerstand. Bei der nachfolgenden, körperlichen Auseinandersetzung mit letztendlich acht Polizeibeamten, wurden fünf Polizisten verletzt, wovon einer jetzt dienstunfähig ist.
Bereits in der letzten Woche hatte sich dieser junge Mann bei einer Kontrolle mit Polizeibeamten gerangelt und Widerstand geleistet. Im Anschluss an den jetzigen Widerstand konnte das Amtsgericht Oldenburg den Haftbefehl verkünden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Thomas Korten
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/