POL-KA: Sturmschäden – unsere Meldung bedarf im Blick auf den Unfall bei Pfalzgrafenweiler einer Korrektur (nicht auf Baum gefahren, sondern von Baum getroffen)

18.11.2015 – 11:49

POL-KA: Sturmschäden - unsere Meldung bedarf im Blick auf den Unfall bei Pfalzgrafenweiler einer Korrektur (nicht auf Baum gefahren, sondern von Baum getroffen)
Sturmschäden in PF-Huchenfeld

Gesamter Bereich des PP Karlsruhe (ots) – Die korrigierte Meldung finden Sie nachstehend – wir bitten um Berücksichtigung

(CW / PF / Enzkreis / KA) – Sturmschäden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe

PF: Rohbaugiebel in Pforzheim umgestürzt – Pfalzgrafenweiler: Pkw von umstürzendem Baum getroffen – glücklicherweise keinerlei Personenschäden

Der in der Nacht zum Mittwoch über Deutschland hinweg ziehende Sturm hat im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe wegen herabgefallener Äste, umgestürzter Bäume sowie umgeworfener Bauzäune, Absperrungen und Schilder zu einer ganzen Reihe von Einsätzen geführt. Dabei blieb aus polizeilicher Sicht das Stadtgebiet von Karlsruhe von Schäden weitgehend verschont.

An der Ecke Erzkopf- und Ulrichstraße in Pforzheim-Huchenfeld erfasste gegen 01.45 Uhr eine Böe den Giebel eines im Rohbau stehenden Hauses mit solcher Wucht, dass die Giebelwand und Teile des Dachstocks einstürzten. Die herabfallenden Steine und massiven Holzteile richteten an zwei vor dem Gebäude stehenden Pkw jeweils Totalschaden in Höhe von zusammen etwa 25.000 Euro an (siehe Foto), Der betroffene Straßenabschnitt wurde fürs Erste gesperrt.

Auf der Landesstraße 353 zwischen dem Ort und dem Gewerbegebiet Pfalzgrafenweiler wurde gegen 03.55 Uhr der Pkw einer in Richtung Egenhausen fahrenden 24 Jahre alten Frau von einem umstürzenden Baum derart getroffen, dass am Fahrzeug Totalschaden in Höhe von gleichfalls etwa 25.000 Euro entstand. Glücklicherweise blieb die Lenkerin unverletzt.

Zudem kam es in Pforzheim in der Eberstein- (Bauzaun umgefallen, vier geparkte Pkw am Lack beschädigt), Kelter- (Absperrungen, Schilder und mobiler Ampelmast umgeweht), Linden- und Ostendstraße (nicht verschossenes Fenster beschädigt) zu meist kleineren Sachschäden.

Von kleineren Sturmschäden betroffen waren aber auch Ubstadt-Weiher (Bauzaun umgestürzt) und Bad Schönborn (durch Wind entfachte noch glimmende Zigarettenkippe setzte Plastikstuhl in Brand), Walzbachtal (Baum und Äste auf Fahrbahn der B 293), Neulingen (Äste auf Fahrbahn der L 611), Mühlacker-Eckenweiher (Delle auf Fahrzeugdach) und Calw-Pletschenau (Baum auf Fahrbahn). Hinweis für Redaktionen: Einen örtlich umfassenderen Überblick können sicher die örtlichen Feuerwehren geben; wir bitten daher, sich dort über mögliche weitere Sturmfolgen zu informieren.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa