POL-WL: Wohnhauseinbrüche ++ Jesteburg – Einbrecher stehlen Zigaretten und Geld aus Kiosk ++ Seevetal/Fleestedt – Diebe bauten Fahrzeugteile ab ++ u.w.M.

17.11.2015 – 14:28

Landkreis Harburg (ots) – Wohnhauseinbrüche

Am gestrigen Montag verzeichnete die Polizeiinspektion Harburg fünf Wohnhauseinbrüche im Bereich des Landkreises.

In Ohlendorf hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße Am Eichengrund auf.

Auch am Milchberg in Maschen betraten Einbrecher ein Einfamilienhaus durch eine zuvor aufgehebelte Terrassentür.

In der Straße Sandhöhe in Stelle scheiterten Einbrecher an der Terrassentür eines Einfamilienhauses. Die Täter hatten vergeblich versucht, die Tür aufzuhebeln. Sie flüchteten schließlich ohne Beute vom Tatort.

In Hittfeld stiegen Unbekannte durch ein Kellerfenster in ein Wohnhaus ein. Das Fenster hatten die Diebe zuvor aufgehebelt.

In Eddelsen suchten Einbrecher ein Zweifamilienhaus im Eddelsener Weg heim. Auch hier hebelten die Täter ein Fenster auf und stiegen daraufhin in das Wohnhaus ein.

Die bislang unbekannten Täter entwendeten bei den Taten in erster Linie Schmuck, aber auch eine Kamera und einen Laptop. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest.

Die Polizei in Buchholz bittet unter Tel. 04181/2850 um Hinweise.

Jesteburg – Einbrecher stehlen Zigaretten und Geld aus Kiosk

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte in einen Kiosk an der Hauptstraße ein. Zunächst setzten die Täter die Alarmanlage außer Betrieb und hebelten dann die Eingangtür auf. Die Einbrecher erbeuteten Tabakwaren und Bargeld. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 2.500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.

Seevetal/Fleestedt – Diebe bauten Fahrzeugteile ab

In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in der Winsener Landstraße Teile von einem neuwertigen Mercedes CLS abgebaut und entwendet. „Die Täter demontierten die gesamte Frontpartie inklusive der Scheinwerfer des Wagens“, so ein Polizeisprecher. Zudem verschafften sich die Diebe Zugang zum Innenraum und bauten den Airbag aus dem Lenkrad aus. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei Seevetal bittet unter Tel. 04105/6200 um sachdienliche Hinweise.

Egestorf – Geräteschuppen des Friedhofs aufgebrochen

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende den Geräteschuppen auf dem Friedhof Waldsiedlung aufgebrochen. Die Täter entwendeten einen Rasenmäher, Benzin und Werkzeug. Der Schaden wird auf mindestens 600 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizei in Hanstedt unter Tel. 04184/1661 entgegen.

Jesteburg – Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am Montag ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Hauptstraße, bei dem ein 18-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde. Der 18-Jährige hatte gegen 16:15 Uhr die Hauptstraße an einem Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) überqueren wollen und bereits die Fahrbahn betreten, als ein herannahender Golf den jungen Mann erfasste. Die 30-jährige Fahrerin hatte den Fußgänger offenbar übersehen. Der 18-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

B3/Elstorf – Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Am Montag ist es auf dem Parkplatz Elstorf-Bachheide (Fahrtrichtung Rade) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein größeres Fahrzeug, vermutlich ein Sattelzug, hatte die Beschilderung des Parkplatzes beschädigt. Anstatt den Schaden bei der Polizei zu melden, fuhr der Verursacher jedoch davon. Gegen 13:20 Uhr ging bei der Polizei Neu Wulmstorf die erste Meldung über ein in die Fahrbahn ragendes Verkehrszeichen in Höhe des Parkplatzes Elstorf-Bachheide ein. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Unfall am Montag ereignet hat.

Wer Angaben zum Unfall oder dem verursachenden Fahrzeug machen kann, möge sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf unter Tel. 040/70013860 melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa