POL-STD: Tageswohnungseinbrecher in Stade und Neukloster, Radfahrer schlägt auf Kind ein – Polizei sucht Zeugen, Geschwindigkeitskontrolle in Horneburg – Spitzenreiter mit 146 bei erlaubten 70 km/h unterwegs

17.11.2015 – 11:01

Stade (ots) – 1. Tageswohnungseinbrecher in Stade und Neukloster

Am gestrigen Montag sind bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Stade und in Neukloster in dortige Häuser eingedrungen.

In der Salztorscontrescarpe in Stade hatten der oder die Täter zwischen 11:00 h und 11:40 h eine Fensterscheibe neben der Haustür eingeschlagen, sind dann in das Haus eingedrungen und haben sämtliche Räume durchsucht.

Mit Schmuck als Beute und einem hinterlassenen Schaden in Höhe von mindestens mehreren hundert Euro konnten der oder die Einbrecher dann unerkannt flüchten.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

In der Straße „Am Gleise“ in Neukloster waren zwischen 13:15 h und 18:15 h unbekannte Täter auf das betroffene Grundstück gelangt und hatten die hintere Terrassentür aufgehebelt. Bei der anschließenden Durchsuchung im Gebäude konnten sie dann einen Laptop-Computer, ein Tablet-Computer sowie eine Uhr erbeuten.

Der Gesamtschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

2. Unbekannter Radfahrer schlägt auf Kind ein – Polizei sucht Täter und Zeugen

Ein bisher unbekannter Radfahrer hat am vergangenen Mittwoch, den 11.11. gegen 07:18 h in Buxtehude in der Apensener Straße vom Fahrrad aus auf ein 11-jähriges Kind eingeschlagen und dieses dabei verletzt.

Der Junge war zuvor auf dem Weg zur Bußhaltestelle gewesen, dabei mit seinem Skateboard gestürzt und stand nun auf dem Fußweg. Im selben Moment waren dann zwei bisher unbekannte Radfahrer von hinten aus Richtung Apensen gekommen und einer hatte den 11-Jährigen mit der Faust einen Schlag ins Gesicht gegeben.

Der Rennradfahrer konnte als ca. 30 bis 35 Jahre alt, bekleidet mit einer grün-gelben Warnweste und einem schwarzen Fahrradhelm beschrieben werden.

Die Ermittler suchen nun den unbekannten Täter sowie den ihn begleitenden Radfahrer als Zeugen sowie andere Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können.

Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 bei dem Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.

3. Geschwindigkeitskontrolle in Horneburg – Spitzenreiter mit 146 bei erlaubten 70 km/h unterwegs

Am Freitagnachmittag zwischen 13:00 h und 17:00 h haben Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes Stade in Horneburg auf der Bundesstraße 73 die Geschwindigkeit der durchfahrenden Autos in der dortigen 70er-Zone gemessen.

Insgesamt 80 Autofahrerinnen und Autofahrer waren dabei deutlich zu schnell unterwegs und müssen nun mit Punkten in Flensburg und entsprechenden Buß- oder Verwarnungsgeldern rechnen.

Der Spitzenreiter war dabei ein Golffahrer, der mit über dem doppelten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch die Kontrolle raste. Er wurde mit 146 km/h gemessen und auf ihn wartet nun ein Bußgeld in Höhe 440 Euro und ein zweimonatiges Fahrverbot.

Die Geschwindigkeitskontrollen von Polizei und Landkreis zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der damit verbundenen Senkung der Unfallzahlen mit Verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa