POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis

17.11.2015 – 15:29

Konstanz (ots) – Konstanz

Geldbörse gestohlen

Einen im Einkaufswagen liegenden Jutebeutel mit einer Geldbörse hat ein unbekannter Täter am Samstagmorgen, zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr einer betagten Kundin eines Einkaufsmarktes in der Riedstraße entwendet. Den Jutebeutel und die Geldbörse, aus der das Bargeld und eine EC-Karte fehlten, fand die Seniorin noch am Samstag in ihrem Briefkasten. Mit der fehlenden EC-Karte hat der unbekannte Täter noch vor der Kartensperrung einen größeren Bargeldbetrag abgehoben. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Person, die den Jutebeutel gefunden und in den Briefkasten gesteckt hat, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Konstanz-Wollmatingen, Tel. 07531/927106 zu melden.

Konstanz

Dreister Ladendieb

Ein zirka 30-jähriger Mann wurde am Montag, gegen 16.00 Uhr in einem Drogeriemarkt an der Marktstätte beim Diebstahl von zwei Parfüms im Wert von rund 100 Euro beobachtet und verließ das Geschäft noch bevor Mitarbeiter eingreifen konnten. Nachdem der Mann wenig später vermutlich in erneuter Diebstahlsabsicht wieder im Geschäft auftauchte wurde er von Mitarbeitern angesprochen, ergriff darauf unmittelbar die Flucht und konnte unerkannt entkommen. Der Mann trug eine blaue Mütze, einen schwarzen Kapuzenpulli, eine schwarze Lederjacke, grüne Jeans und weiße Schuhe und wird mit „arabischem Aussehen“ beschrieben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Zusammenstoß beim Einparken

Beim Rückwärtseinparken ist eine Autofahrerin am Montag, gegen 16.00 Uhr, in der Gartenstraße mit einem vorbeifahrenden Linienbus zusammengestoßen. Dabei entstanden zirka 6 000 Euro Sachschaden.

Konstanz

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Gegen einen geparkten VW Vento stieß ein unbekannter Fahrzeugführer am Montag, gegen 11.15 Uhr, am Zähringerplatz. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 1 000 Euro zu kümmern fuhr der Unfallverursacher einfach weg. Ein Zeuge berichtete, dass ein Linienbus stark bremsen musste, als der Unfallverursacher in den fließenden Verkehr einfuhr. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07531/9950 bei der Polizei Konstanz zu melden.

Konstanz

Betrügerische Anrufe

Ein angeblicher Mitarbeiter einer Bank in München telefonierte am Donnerstag mit einem Mann und teilte ihm mit, dass sein Bankkonto von der Staatsanwaltschaft München gesperrt worden sei. Danach rief ein angeblicher Staatsanwalt bei dem Mann an und schilderte, dass eine Rechtsanwältin aus der Türkei Anzeige erstattet hätte. Es gehe um rückständige Beitragszahlungen für ein Gewinnspiel. Sie verlange die Zahlung von 9 000 Euro. Der Mann hatte tatsächlich vor Jahren ein Jahr lang an dem Glücksspiel teilgenommen. Am Telefon einigte man sich auf einen außergerichtlichen Vergleich und der Zahlung von 4 500 Euro. 1 500 Euro sollten sofort per Western Union an die Anwältin transferiert werden, was der Mann auch veranlasste. Danach wurde er misstrauisch. Die Polizei rät bei Anrufen von Fremden zu einem gesunden Misstrauen. Überweisen Sie keine Geldbeträge an Fremde. Rufen Sie eine Polizeidienststelle an und fragen nach.

Konstanz

Trickbetrug – Warnhinweis

Ein Trickbetrüger hat am Samstag, gegen 12.30 Uhr im Foyer eines Seniorenwohnheims im Stadtgebiet eine ältere Dame angesprochen, dabei mitgeteilt, dass er etwas für die Heimleitung abgeben müsse und sie gebeten, ihm eine Geldmünze zu wechseln. Die hilfsbereite Dame kam dem Wunsch des Mannes nach und legte dabei ihre Geldbörse kurzzeitig auf dem Tisch ab. Später musste sie feststellen, dass der Unbekannte aus dem Geldbeutel einen zweistelligen Geldbetrag entwendet hat. Die Polizei warnt vor derartigen Straftaten und rät insbesondere älteren Mitbürgern, entsprechenden Wünschen, Geld zu wechseln, nicht nachzukommen.

Allensbach

Wohnungseinbruch

Vermutlich über ein gekipptes Fenster hat sich ein unbekannter Täter am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus im Ackerweg verschafft und die Wohnung nach Diebesgut durchsucht. Nach den bisherigen Feststellungen erbeutete der Täter Bargeld in dreistelliger Höhe.

Stockach-Wahlwies

Dieseldiebstahl

Aus einer Arbeitsmaschine, die auf einer Baustelle im Franz-Ziwey-Ring abgestellt war, hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitag bis Montag rund 100 Liter Diesel entwendet und hierzu den verschlossenen Tankdeckel geöffnet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Stockach-Wahlwies

Diesel-Diebstahl

Unbekannte haben zwischen Freitag und Montag von einer Asphaltmaschine 100 bis 150 Liter Dieselkraftstopf abgezapft. Zuvor öffneten sie gewaltsam den Tankdeckel. Die Maschine stand im Franz-Ziwey-Ring am Straßenrand.

Eigeltingen

Auto prallt gegen Leitplanken

Aus unbekannter Ursache verlor eine Autofahrerin am Montag, gegen 09.00 Uhr, die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Am rechten Fahrbahnrand prallte ihr Auto gegen Leitplanken. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Mit einem Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. An der Leitplanke entstanden zirka 300 Euro Sachschaden. Die Höhe des Sachschadens am Auto ist nicht bekannt.

Singen

Gewahrsam

Auf richterliche Anordnung musste am Montagabend, gegen 19.00 Uhr ein 37-jähriger Mann in Gewahrsam genommen werden, da er im Treppenhaus eines Wohngebäudes in der Schaffhauser Straße randalierte und das Anwesen, in dem er nicht wohnte, nicht verlassen wollte. Auch gegenüber der Polizei zeigte sich der mit 2,8 Promille stark alkoholisierte Mann uneinsichtig und beleidigte auf der Fahrt zur Wache und auf der Dienststelle die eingesetzten Beamten fortwährend. Bei seiner Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte zudem ein Schriftstück, wonach dem Mann eine Bewährung widerrufen und er deshalb eine mehrmonatige Haftstrafe zu verbüßen hat. Er wird deshalb möglicherweise die Gewahrsamszelle mit einer Haftzelle tauschen müssen.

Singen

Unfallflucht

Vermutlich beim unachtsamen Ein- oder Ausparken ist ein unbekannter Fahrzeugführer am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr gegen einen in der Hadwigstraße, auf einem Behindertenparkplatz zwischen der Scheffel- und der Erzbergerstraße geparkten BMW gestoßen und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von rund 500 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Zweiradfahrer übersehen

Beim Abbiegen von der Aluminiumstraße nach links in die Holzeckstraße dürfte die Lenkerin eines BMW am Montagmittag, gegen 14.30 Uhr ein aus der Bahnhofstraße entgegenkommendes Kleinkraftrad übersehen haben. Beim Zusammenstoß im Einmündungsbereich wurde der 57-jährige Zweiradfahrer auf die Motorhaube des abbiegenden Fahrzeugs geschleudert und erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 4500 Euro.

Singen

Exhibitionistische Handlungen

Ein Radfahrer mit einer auffallend neongelben oder orangen Radlerjacke fuhr am Montagnachmittag, gegen 15.10 Uhr in der Hohenhewenstraße an einer in Richtung Stadtmitte laufenden Fußgängerin vorbei, machte auf Hüfthöhe mit seiner Hand onanierende Bewegungen und erwähnte dabei, dass sein Glied erigiert sei. Der Unbekannte hat einen deutlichen Bauchansatz, trug die erwähnte Radlerjacke und eine Radlerhose. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Hilzingen-Duchtlingen

Brennende Wiese

Zu einer brennenden Wiese am Ortseingang von Duchtlingen mussten am Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr die Feuerwehren von Hilzingen, Duchtlingen und Weiterdingen ausrücken. Aufgrund der vorgefundenen Überreste dürfte auf dem Wiesengrundstück Altholz verbrannt worden sein. Da eine erneute Entfachung oder Ausbreitung des Feuers durch Funkenflug nicht ausgeschlossen werden konnte und ein Verantwortlicher nicht vor Ort war, wurde die Brandstelle von der Feuerwehr abgelöscht.

Hilzingen-Riedheim

Auffahrunfall

Sachschaden von rund 4000 Euro entstand am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der B314. Der Lenker eines LKW hielt auf Höhe Riedheim an, um einer Fußgängerin an einer Überquerungshilfe den Wechsel der Straßenseite zu ermöglichen. Dies dürfte der nachfolgende Lenker eines Fiat zu spät bemerkt haben und prallte in das Heck des LKW. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Man versucht Türe einzuschlagen

Mit einem Quaderstein hat ein 39-jähriger Mann am Dienstag, gegen 01.30 Uhr versucht, die Eingangstür zu einem Gebäude in der Steinstraße einzuschlagen. Der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann hatte für sein Verhalten keine nachvollziehbare Erklärung. Er wurde aufgrund seines Gesundheitszustandes von einem Arzt in eine Spezialklinik eingewiesen.

Schmidt/Hauke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa