POL-GOE: Facebook-Post sorgte für Unruhe in der Bevölkerung – Anschlagsbefürchtungen für Göttingen haben keinen realen Hintergrund

17.11.2015 – 12:31

Göttingen (ots) – Mehreren Hinweisen zur Folge wurde in der Polizeidirektion Göttingen bekannt, dass über Facebook eine Person öffentlich gemacht wird, die in Göttingen angeblich einen Anschlag planen würde. Der Eintrag wurde nach derzeitigen Ermittlungen von einer noch unbekannten Person unter dem Pseudonym „Medo Sharks“ eingestellt. Die brisante Information will der Verfasser von einem Freund aus Syrien erhalten haben. </p>

Die in dem Post der geplanten Tat bezichtigte Person wurde unverzüglich von der Polizei Northeim überprüft. Nach aktuellen Erkenntnissen ist eine Gefährdungslage auszuschließen. Der Hintergrund der Veröffentlichung dürfte im persönlichen Umfeld zu finden sein.

Zwischenzeitlich wurde der Facebook-Eintrag entfernt.

Der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig, bedankt sich ausdrücklich bei den vielen Hinweisgebern und sagt deutlich, dass „die Polizei derartige Mitteilungen sehr ernst nimmt und ihnen entschieden nachgeht.“ Darüber hinaus verdeutlicht er, dass „die Polizei wissentlich falsche Anschuldigungen strafrechtlich verfolgt.“

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Margret Reinecke
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa