17.11.2015 – 08:02
Rems-Murr-Kreis (ots) – Revierbereich Backnang: Mehrere Tageswohnungseinbrüche
Die Backnanger Polizei musste am Montagabend gleich mehrere Wohnungseinbrüche registrieren. Dabei wurde in Sulzbach gleich in zwei Häuser, in Oppenweiler sowie Murrhardt in jeweils ein Haus eingebrochen.
Zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr wurde in Sulzbach in ein Wohnhaus im Wohngebiet östlich der Kleinhöchberger Straße eingebrochen, indem die Diebe eine Terrassentüre aufhebelten. Zwischen 17.45 Uhr und 20 Uhr suchten Diebe zudem ein Mehrfamilienhaus in der Eichendorffstraße heim und stiegen über ein gekipptes Fenster, das sie ebenfalls aufhebelten, in eine Erdgeschosswohnung ein. Die Einbrecher durchsuchten jeweils die Häuser nahezu komplett. Während im ersten Bargeld und Schmuck entwendet wurden, blieben die Diebe in der Eichendorffstraße den ersten Feststellungen nach ohne Beute, hinterließen jedoch Sachschaden von rund 1000 Euro. Hier fiel Zeugen gegen 19.30 Uhr ein dunkler Kompaktwagen auf, der besetzt mit zwei Personen mit überhöhter Geschwindigkeit über den Gehweg davon fuhr.
In Oppenweiler wurde zwischen 19.45 Uhr und 22.15 Uhr in ein Wohnhaus in der Lerchenstraße eingebrochen. Hier hebelten Diebe eine Terrassenschiebetüre auf und durchsuchten danach wiederum fasst sämtliche Zimmer, erbeuteten abermals Schmuck und Bargeld und hinterließen mehrere hundert Euro Schaden an der Türe.
In Murrhardt begaben sich Einbrecher zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr über einen zur Wiesenstraße parallel verlaufenden Fußweg an die Rückseite eines Wohnhauses und hebelten die Terrassentüre auf. Danach wurde das Erdgeschoss durchsucht und ein älteres, eher geringwertiges Handy entwendet. Ein Bewohner, der sich zur Tatzeit im Obergeschoss befand, bekam von dem Einbruch zunächst nichts mit.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere über noch anstehende Spurensicherungsmaßnahmen soll dabei auch geklärt werden, ob zwischen den Einbrüchen Tatzusammenhang besteht.
Die Polizei in Backnang sucht zu allen Fällen zusätzlich Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen. Zudem ist von Interesse, ob der dunkle Kompaktwagen auch in Oppenweiler oder Murrhardt in verdächtiger Weise auffiel. Hinweise werden unter Telefon 07191/9090 entgegen genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/