Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 16. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Drei Reifen an geparkten Pkw zerstochen
LINDENBERG. Am Samstagabend, zw. 21.00 und 23.30 Uhr, hat bislang unbekannter Täter die Reifen eines in der Lauenbühlstraße geparkten Pkw BMW 5er beschädigt. Das Fahrzeug war zu der Zeit an der dortigen Bäckerei geparkt. Durch die Tat entstand ein voraussichtlicher Schaden in Höhe von ca. 400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lindenberg, Tel. 08381/92010, in Verbindung zu setzen.
(PI Lindenberg)
Brennholz aus dem Wald geklaut
WEILER-SIMMERBERG. Im Tatzeitraum zwischen 23.10. und 15.11.2015 wurde aus einem Waldstück im Ortsteil Blättla ca. fünf Festmeter Buchenholz entwendet. Dem Geschädigten ist dadurch ein Schaden von ca. 450 Euro entstanden. Da der Dieb aufgrund der großen Menge Holz vermutlich mit einem Anhänger unterwegs war, werden Zeugen des Abtransportes gebeten sich mit der Polizei Lindenberg, Tel. 08381/92010, in Verbindung zu setzen.
(PI Lindenberg)
BMW-Fahrer fährt Verkehrszeichen um und flüchtet
NIEDERSTAUFEN. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es Sonntagnacht, zwischen
00.00 und 02.00 Uhr, zwischen der sogenannten Kinbachkreuzung und dem Grenzübergang Niederstaufen. Ein noch unbekannter Pkw-Fahrer fuhr mit seinem BMW 3er Richtung Grenze und geriet aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr ein Verkehrszeichen um. Nach dem Unfall fuhr der Fahrer weiter, ohne seine Unfallbeteiligung bekannt zu geben. Da der flüchtige Pkw Fahrzeugteile an der Unfallstelle verlor, hat die Polizei Lindenberg die Ermittlungen zur Erforschung des Fahrers aufgenommen. Zeugen sollen sich bitte bei der Polizei Lindenberg, unter Tel. 08381/92010, melden.
(PI Lindenberg)
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
HERGATZ. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt drei Verletzten kam es am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße bei Handwerks.
Zwei Pkw überholten mit überhöhter Geschwindigkeit eine Fahrzeugkolonne, die in Richtung Wangen unterwegs war. Als Gegenverkehrs nahte gelang es dem ersten der beiden Fahrzeuge einzuscheren. Das zweite Fahrzeug, besetzt mit drei jungen Männern, versuchte trotz Gegenverkehr auch noch das erste Fahrzeug, das bereits eingeschert war, zu überholen. Dabei kollidierte dieser mit dem Gegenverkehr. Dieses Fahrzeug geriet ins Schleudern, gerät auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit dem Fahrzeug, welches als erstes die Kolonne überholt hatte. Drei Personen im Alter zwischen 43 und 47 Jahren wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15000 Euro. Die Staatsstraße musste während der Unfallaufnahme für ca. zwei Stunden gesperrt werden.
(PI Lindenberg)
Mehrere Rauschgiftfunde bei nächtlichen Kontrollen im Industriegebiet
LINDAU. Die Polizei führte von Freitag auf Samstag Kontrollen im Bereich einer Lindauer Diskothek durch. Dabei konnten die Beamten umfangreiche Drogenfunde verzeichnen. So wurde bei einer Kontrolle in der Bregenzer Straße ein 23-jähriger Mann aus Dornbirn festgestellt, der in seinem Rucksack ca. 30 Gramm Marihuana und 0,5 Gramm Amphetamin mit sich führte. Da er die Betäubungsmittel aus Österreich einführte, muss er mit einer Anzeige wegen Schmuggels von Betäubungsmitteln rechnen.
Kontrollen auf dem Parkplatz im Bereich der Diskothek brachten weitere Betäubungsmittel zum Vorschein. Ein 20-jährigen Schweizer und ein 19-jähriger Österreicher wurden von Zivilkräften beobachtet, wie sie gerade zusammen einen Joint rauchten. Als die Beamten der Rauchrunde ein Ende bereiteten, wurden bei der anschließenden Durchsuchung des Schweizers noch 28 Ecstasy-Tabletten aufgefunden. Insgesamt konnten die Beamten aus Kempten und Lindau in dieser Nacht weitere 20 Gramm Marihuana, sowie ca. 10 Gramm Haschisch bei verschiedenen Diskothekenbesuchern sicherstellen.
(PI Lindau)
Polizei beendet Raserei von Tuningfreunden
LINDAU. Am frühen Samstagabend beendeten Beamte der Polizeiinspektion Lindau eine Raserei von sechs „Tuningfreunden“, die den Kreisverkehr Berliner Platz zum Driften ihrer Fahrzeuge benutzten. Anschließend begaben sich die Raser mit überhöhter Geschwindigkeit auf die Bregenzer Straße. Auf dem Parkplatz der Fachoberschule wurden versuchten sich die Hobby-Rennfahrer mit weiteren Driftversuchen, ehe die Beamten das Rennen beendeten. Sämtliche Teilnehmer des Driftingkurses müssen nun mit einer Vorladung bei der Fahrerlaubnisbehörde rechnen, da laut Auskunft der Behörde mit einem solchen Verhalten die Geeignetheit zum Führern von Kraftfahrzeuge sehr fraglich ist.
(PI Lindau)