Polizeireport – Die Tagesthemen (16.11.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (16.11.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Diebstahl eines Motorrades
02-Fahrten unter Drogeneinwirkung im Stadtgebiet
03-Mülltonnenbrand
04-Betrunkene Unfallflüchtige gestellt – Geschädigtensuche
05-Einbruchsgeschehen
06-Exibitionist aufgetreten – Ergänzung i. S. Täterbeschreibung

—Landkreis Augsburg —-

07-Schleierfahndung ertappt Fahrer unter Drogeneinwirkung

Stadtbereich Augsburg

01-Diebstahl eines Motorrades
Innenstadt

Am Samstag, in der Zeit von ca. 09:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr, wurde ein auf dem Plärrergelände geparktes Motorrad entwendet.
Bei dem gestohlenen Motorrad handelt es sich um eine KTM, 990 Supermoto, in den Farben Schwarz und Orange, mit dem amtlichen Kennzeichen A-BY51. Das Krad hat einen Wert von rund 7.000,- Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110 entgegen.

02-Fahrten unter Drogeneinwirkung im Stadtgebiet
Pfersee / Kriegshaber

Im Rahmen von Standkontrollen im Bereich der Bürgermeister-Ackermann-Straße wurden am Sonntag, gegen 20 Uhr, und am Montag, gegen 1 Uhr, zwei Autofahrer beanstandet. Bei beiden konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. In beiden Fällen wurde bei dem 24- und 22-jährigen Autofahrern eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Innenstadt

Am Sonntag, gegen 22 Uhr, konnte in der Riedingerstraße ein 28-jähriger Rumäne einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei diesem wurden ebenfalls Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt, ein Test bestätigte diesen Verdacht.
Bei dem Autofahrer wurde eine Blutentnahme vorgenommen und eine Sicherheitsleistung erhoben. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verkehrssünder bereits Ende August wegen dem gleichen Delikt angezeigt wurde.

03-Mülltonnenbrand
Kriegshaber

Am Sonntagnachmittag, gegen 17:40 Uhr, wurde ein Mülltonnenbrand in der Unteren Osterfeldstraße mitgeteilt. Die brennende Mülltonne konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber gelöscht werden. Ob die Mülltonne in Brand gesteckt wurde oder durch Unachtsamkeit in Brand geriet ist unklar.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.

04-Betrunkene Unfallflüchtige gestellt – Geschädigtensuche
Göggingen

Am Sonntagvormittag, gegen 11:20 Uhr, wurde ein in Schlangenlinien fahrendes Auto in der Rosenausstraße mitgeteilt, welches einen Pkw im Gegenverkehr am Außenspiegel touchiert hat.
Die 54-jährige Autofahrerin konnte noch in ihrem Auto sitzend an der Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei machte sie einen erheblich alkoholisierten Eindruck. Bei der Autofahrerin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Der Unfallgegner ist derzeit noch unbekannt.

Wer hat den Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr am Sonntagvormittag gegen 11:20 Uhr im Bereich der Rosenausstraße zwischen einem blauen Daewoo Kleinwagen gesehen oder wurde geschädigt?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.

05-Einbruchsgeschehen
Pfersee

I.
Am Samstag, in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr, wurde in eine Erdgeschosswohnung in einer Wohnanlage, in der Nähe des Westfriedhofes eingebrochen. Der Täter gelangte vermutlich durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung und durchsuchte diese. Ob ein Diebstahlschaden entstanden ist, wird noch abgeklärt. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

II.
In der Zeit von Samstag, ca. 18 Uhr, bis Sonntag, ca. 12 Uhr, versuchte vermutlich ein Einbrecher in den Garten einer Erdgeschosswohnung einer Wohnanlage einzudringen. Hierbei beschädigte er den Holzsichtschutzzaun, gelangte aber vermutlich nicht in den Garten. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50,- Euro geschätzt. Die Tatörtlichkeit befindet sich ebenfalls nördlich des Westfriedhofes.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

06-Exibitionist aufgetreten – Ergänzung i. S. Täterbeschreibung
Innenstadt

Mit Pressemeldung Nr. 1315 vom 13.11.2015 berichteten wir Folgendes (Auszug):

„Am 12.11.2015 gegen 14.00 Uhr entblößte ein bisher unbekannter Täter in der Nähe einer Kindertagesstätte in der Otto-Lindenmeyer-Straße sein Glied und onanierte. Erzieherinnen beobachteten den Mann und verständigten die Polizei. Die im Haus spielenden Kinder haben von dem Vorfall allerdings nicht mitbekommen.“

Die Täterbeschreibung kann wie folgt ergänzt werden:

Ca. 30 jähriger Mann, ca. 180 cm groß und kräftig, athletische Figur, Schwarzafrikaner mit 3-Tage-Bart, insgesamt gepflegte Erscheinung. Er war bekleidet mit einem weißen ärmellosen T-Shirt und ausgewaschener Blue-Jeans. Außerdem auffällig: er führte eine graue Plastiktasche mit roten Henkeln mit sich.

Bisher gingen noch keinerlei Hinweise auf den möglichen Täter oder dessen Identität bei der Polizei ein, wir bitten um nochmalige Fahndungswiederholung in den Medien.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.

Landkreis Augsburg

07-Schleierfahndung ertappt Fahrer unter Drogeneinwirkung
Adelsried / BAB 8

Am Sonntag, gegen 22 Uhr, wurde auf der BAB 8 an der Anschlussstelle Adelsried ein italienischer Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 36-jährigen Autofahrer konnten Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt werden, ein Test bestätigte diesen Verdacht.
Bei dem Italiener wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Quelle: Bayerische Polizei