16.11.2015 – 12:03
Stade (ots) – 1. Wieder Einbrüche in Horneburg – zwei Tatverdächtige vorübergehend festgenommen
Am Wochenende ist es in Horneburg wieder zu vier Einbrüchen in Einfamilienhäuser gekommen. Am Samstag zwischen 15:00 h und 22:30 h sind unbekannte im Haferkamp auf das Grundstück eines Einfamilienhauses gelangt, haben dort eine Balkontür aufgehebelt und die Räume im Inneren durchsucht. Mit mindestens einer Armbanduhr als Beute konnten der oder die Täter dann wieder unbemerkt verschwinden. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Ebenfalls am Samstag zwischen 10:30 h und 21:00 h sind Einbrecher in der Wiesenstraße an die Gebäuderückseite eines dortigen Einfamilienhauses gegangen und haben ein Kellerfenster aufgehebelt. Was bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnräume erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht fest. Es wird bisher von einem angerichteten Schaden in Höhe von mindestens mehreren hundert Euro ausgegangen.
Am Freitag, den 13.11. wurden von aufmerksamen Zeugen im Teiledamm in Horneburg zwei Unbekannte beobachtet, die sich dort verdächtig gemacht und an offenbar leeren Häuser geklingelt hatten. Die beiden der Polizei bereits bekannten 17-jährigen jungen Männer ohne festen Wohnsitz konnten von den eingesetzten Beamten der Horneburger Polizeistation dann angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Sie stehen in Verdacht, vorher in der Stader Straße an der Rückfront eines dortigen Einfamilienhauses eine Scheibe eingeschlagen zu haben. Ein Eindringen in das Innere scheiterte dann aber offenbar an der guten, mit einem Schloss versehenen Fenstersicherung. Die beiden Tatverdächtigen mussten nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ob die Beiden noch für weitere Taten in Frage kommen, müssen die noch laufenden Ermittlungen zeigen. Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.
2. Einbrüche in Buxtehude, Estebrügge und Sauensiek
Zwischen Sonntag, den 08.11. und Samstag, den 14.11. sind unbekannte Einbrecher in Buxtehude in der Mühlenkampstraße nach dem Aufhebeln des Badezimmerfensters in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und haben alle Räumlichkeiten durchwühlt. Was dabei entwendet wurde, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden, der Schaden dürfte auf mehrere hundert Euro zu beziffern sein. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115.
In Jork-Estebrügge in der Buxtehuder Straße sind ebenfalls bisher unbekannte Einbrecher zwischen Freitag, 11:00 h und Sonntagmorgen 00:30 h an die Gebäuderückseite eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben gewaltsam ein Fenster geöffnet. Bei der anschließenden Durchsuchung der Innenräume konnten der oder die Täter dann mindestens zwei Laptop-Computer erbeuten und damit unerkannt flüchten. Der Schaden wird hier auf über 1.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Jork unter der Rufnummer 04162-912970.
In Sauensiek in der Straße „Am Teich“ sind bisher unbekannte Täter am gestrigen Sonntag zwischen 13:30 h und 19:30 h nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in das Innere eines dortigen Einfamilienhauses eingestiegen und haben die Küche durchsucht. Ohne brauchbare Beute mussten der oder die Unbekannten dann aber wieder abziehen, der Schaden beträgt dennoch mehrere hundert Euro. Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeistation Apensen unter 04167-536.
3. Unbekannter Autofahrer fährt Spiegel in Stade ab und flüchtet – Polizei sucht Verursacher und Zeugen
Ein bisher unbekannter Autofahrer hat am vergangenen Freitag zwischen 11:30 h und 11:50 h in Stade in der Straße „an der Wassermühle“ einen dort in einer Parkbucht abgestellten silbernen Ford Mondeo touchiert und dabei den Spiegel auf der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher kümmerte sich dann aber nicht weiter um die Schadenregulierung sondern setzte seine Fahrt fort. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise dazu geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.
4. Unbekannte zerstechen Autoreifen von vier geparkten Fahrzeugen in Himmelpforten
Unbekannte Täter haben am gestrigen Sonntag zwischen 01:00 h und 08:40 h in Himmelpforten in der Straße „Im Bäckermoor“ bei vier dort geparkten Autos jeweils einen Reifen zerstochen und so einen Schaden in Höhe von fast 1.000 Euro angerichtet. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die sonstige Hinweise dazu geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04144-616670 bei der Polizeistation in Himmelpforten zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de