POL-HB: Nr.: 0701 –Zigarettenautomat gesprengt – Täter gefasst–

16.11.2015 – 11:26

Bremen (ots)

Ort: 	Robert-Blum-Straße, Bremen-Blumenthal Zeit: 	15.11.2015, 17:30 Uhr 
   - 

Am Sonntagabend haben zwei junge Männer und ein Kind einen Zigarettenautomaten gesprengt und versucht, diesen anschließend aufzubrechen.

Gegen 18 Uhr hörten Anwohner der Robert-Blum-Straße zwei laute Knalle. Als sie aus dem Fenster schauten, sahen sie einen Zigarettenautomaten qualmen. Nach kurzer Zeit näherten sich drei dunkel gekleidete Personen dem Rauch. Sie versuchten den stark ausgebeulten Automaten aufzubrechen. Ihr Vorhaben misslang. Ohne Beute ergriffen sie die Flucht.

Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten in Tatortnähe eine Personengruppe stellen. Die zwischen 13 und 19-Jährigen trugen mehrere sogenannte „Polenböller“ und einen Kuhfuß bei sich.

Böller und Hebelwerkzeug wurde ihnen abgenommen.

Die beiden Minderjährigen wurden von ihren Eltern an der Wache abgeholt. Es handelt sich hierbei um keinen einfachen Jugendstreich. Die Drei erwartet nun ein Verfahren wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

In Bezug auf die Benutzung dieser sogenannten „Polenböller“ wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um in Deutschland nicht zugelassene pyrotechnische Gegenstände handelt. Der Besitz und der Umgang etc. sind nach dem Sprengstoffgesetz strafbar. Hintergrund, dass diese Böller unter Strafe gestellt sind, ist deren extreme Gefährlichkeit im Vergleich zu sonstigen in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörpern.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ole Peuckert
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa