PD Leipzig – Angegriffen und ausgeraubt/Dieb gefasst/Gewissenloser Räuber/Schwerer Unfall auf der B 2

Inhalt
Angegriffen und ausgeraubt/Dieb gefasst/Gewissenloser Räuber/Schwerer Unfall auf der B 2

Verantwortlich: Birgit Höhn, Katharina Geyer und Uwe Voigt

Stand: 16.11.2015, 11:30 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Angegriffen und ausgeraubt    


Ort: Leipzig, OT Lindenau, Karl-Heine-Platz
Zeit: 15.11.2015, gegen 06:00 Uhr


Ein 24-jähriger Mann befand sich am Sonntagmorgen auf dem Nachhauseweg, als er von fünf bis sechs unbekannten Tätern angegriffen wurde. Die Angreifer drückten ihn zu Boden und griffen in seine Jackentasche nach seinem Portemonnaie. Aus der Geldbörse nahmen die Täter sein Bargeld und verschwanden im Dunkeln. Der 24-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Die Täter konnte er nur als 25 bis 30 Jahre alt beschreiben und seiner Meinung nach handelte es sich um Deutsche.


Zeugen, die den Überfall bemerkt haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)



Fahrrad und Bargeld geraubt    


Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Dornbergstraße
Zeit: 14.11.2015, gegen 15:50 Uhr


Er wollte nur kurz seinen Einkauf erledigen, als er von drei Personen angesprochen und später ausgeraubt wurde. Der Geschädigte – ein 32-jähriger Mann aus Leipzig – hatte den Tätern (zwei Männer, eine Frau) zuvor ein paar Cent gegeben, da sie ihn um Bargeld angebettelt hatten. Dabei hatten die beiden Männer und die fremde Frau offenbar gesehen, dass er auch noch mehr Geld im Portemonnaie liegen hatte. Kurz nachdem der 32-Jährige sein Fahrrad abgeschlossen hatte, wurde er von einem der Männer abgedrängt, während der zweite Mann sich sein Fahrrad schnappte und damit auf ihn zufuhr. Als er sich mit dem Rücken an der Wand des Einkaufsmarktes befand, griff ihm einer der Täter in die Jackentasche und stahl ihm die Geldbörse. Daraus nahm der Täter 100 Euro Bargeld und warf dem 32-Jährigen das Portemonnaie danach wieder vor die Füße. Mit seinem Fahrrad und dem Bargeld rannten die Räuber dann davon. Die Täter konnte der Beraubte später wie folgt beschreiben:


Weibliche Täterin:


• ca. 25 – 35 Jahre alt
• schlanke Statur
• ca. 1,70 m groß
• dunkelblonde, schulterlange Haare
• trug eine blaugraue Steppjacke


Erster Mann:


• ca. 35 Jahre alt
• muskulöse, kräftige Statur
• ca. 1,80 m groß
• Glatze
• trug einen beigefarbenen Mantel
• sprach Deutsch, ohne Akzent


Zweiter Mann:


• ca. 30 Jahre alt
• normale Statur
• ca. 1,95 m groß
• trug einen dicken, dunklen Pullover mit bunten Aufdrucken auf den Ärmeln
• hatte eine Mütze auf, mit neonfarbenem Totenkopf
• trug eine dunkle Sonnenbrille mit großen Gläsern und schwarzem Gestell
• war sehr überdreht und hektisch
• dunkler Hautteint
• sprach gebrochen Deutsch mit Akzent


Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)



Dieb gefasst      


Ort: Leipzig-Neustadt, Hedwig-/Eisenbahn-/Hermann-Liebmann-Straße
Zeit: 15.11.2015, 21:38 Uhr (polizeibekannt)


Über ein vermutlich angekipptes Erdgeschossfenster drang ein 32-Jähriger in die Büros einer Firma ein. Er stahl zwei Laptops, eine Bohrmaschine, eine Säge sowie einen Kaffeeautomaten samt Karton im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Offenbar hatte er Komplizen, denen er das Diebesgut, bis auf den im Karton verpackten Kaffeeautomaten, übergab. Dieses Duo wurde vom Firmeninhaber (34) und dessen Mitarbeiter (29) gesehen. Beide liefen den unbekannten Männern hinterher, konnten jedoch entkommen. Dabei trafen sie auf den 32-Jährigen (Tunesier), bepackt mit dem Kaffeeautomaten. Der 34-Jährige hielt ihn fest, schaute in den Karton und sagte, dass dieser ihm gehöre. In diesem Moment biss ihn der Dieb in den Daumen, warf den Automaten auf die Straße und rannte weg. Auf der Flucht stürzte er und verletzte sich so schwer, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Die Geschädigten riefen die Polizei. Beide gaben Personenbeschreibungen der Komplizen; einer hat eine sehr dunkle Hautfarbe, kurze schwarze Haare und trug eine blaue Jacke; der andere ist ca. 1,75 m groß und schlank, hat schwarze Haare. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Abgestelltes Bettgestell angezündet   


Ort: Leipzig-Grünau, Stuttgarter Allee
Zeit: 16.11.2015, 00:03 Uhr


Die Leitstelle informierte die Polizei über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Grünau. Dort hatte ein Unbekannter im Hauseingangsbereich gezündelt. Er steckte ein dort abgestelltes Bettgestell in Brand. Die Kameraden waren schnell am Ereignisort und löschten die Flammen. So konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach den Löscharbeiten trugen die Feuerwehrleute das Bettgestell vor die Tür und setzten aufgrund der starken Rauchentwicklung ein Belüftungsgerät im Haus ein. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Beamte der Kripo ermitteln wegen schwerer Brandstiftung. (Hö)



Diebstahl Fahrzeug                   


Ort: Leipzig, OT Heiterblick, Bienenwinkel 
Zeit: 15.11.2015 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten den sicher abgestellten schwarzen BMW X 6 des 36-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 45.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Landkreis Leipzig


Sonnenstudio eingebrochen – Täter gestellt  


Ort: Wurzen, Bahnhofstraße 
Zeit: 15.11.2015, 02:10 Uhr


Eine 61-jährige Hinweisgeberein teilte der Polizei mit, dass unbekannte Täter versuchten, in ein Sonnenstudio einzubrechen. Die Beamten waren sehr schnell mit mehreren Einsatzwagen vor Ort und konnten hier drei männliche Personen auf frischer Tat stellen. Ein 27-Jähriger stand unmittelbar neben dem Eingang. Eine zweite männliche Person (31) versuchte, sich hinter einer Mülltonne zu verstecken. Er hatte Einbruchswerkzeug bei sich. Ein 26-jähriger Tatverdächtiger wurde in einer Nebenstraße in einem Audi A 6 festgestellt. Frische Einbruchsspuren waren an der Eingangstür sichtbar.  Die Besitzerin des Sonnenstudios kam vor Ort. Ein Stehlschaden war nicht zu verzeichnen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Pkw wurde durchsucht. Es wurden szenetypische betäubungsmittelähnliche Gegenstände aufgefunden. Zwei der Tatverdächtigen standen unter Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte kleinere Mengen bei sich. Gegen diese beiden wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und dem Besitz eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (Vo) 
 

Zeugen gesucht!      


Ort: Grimma, Karl-Marx-Straße 
Zeit: 27.10.2015, 15:00 Uhr – 15:10 Uhr 
 
Ein Berufsschüler sah während des Unterrichtes aus dem Fenster, wie sich ein unbekannter Täter auf dem Hinterhof des Schulgeländes bei den Fahrradständern am angeschlossenen Fahrrad des 18-jährigen Mitschülers zu schaffen machte. Er baute hier das Hinterrad, das angeschlossen war, ab und brachte sein mitgebrachtes Hinterrad an. Anschließend flüchtete er mit dem Fahrrad des 18-jährigen Berufsschülers in Richtung Zulassungsstelle davon. Der Wert des Fahrrades beträgt ca. 400 Euro.


Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:


– männlich
– 20 – 30 Jahre alt
– ca. 180 cm groß
– dunkel gekräuseltes kurzes braunes Haar
– leicht dunklen Teint
– hellbraune Daunenjacke.


Bei den geführten Ermittlungen wurde bekannt, dass es weitere Zeugen gegeben haben muss, die den flüchteten Täter mit dem Fahrrad gesehen haben.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (Vo)



Fernseher mitgenommen    


Ort: Grimma, OT Bahren
Zeit: 02.11.2015 bis 15.11.2015, 10:00 Uhr


Während der Abwesenheit der Bewohnerin drangen unbekannte Täter ins Wochenendgrundstück ein, indem sie ein Kellerfenster aufdrückten. Sie durchsuchten die Zimmer und das Mobiliar. Mit einem Flachbildfernseher verschwanden sie. Verwandte der Geschädigten hatten den Einbruch festgestellt und sofort die Polizei gerufen. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
 

Landkreis Nordsachsen


Gewissenloser Räuber                     


Ort: Delitzsch, Am Wallgraben
Zeit: 15.11.2015, gegen 13:00 Uhr


Eine 86-jährige Frau war gestern Nachmittag auf dem Weg zu einer Bushaltestelle. In Höhe des Alten Moorbadens kam ihr ein Jogger entgegen und rannte rechts an ihr vorbei. Währenddessen griff er nach dem Henkel ihrer Handtasche, die sie um ihr Handgelenk gewickelt hatte. Der Mann zog mehrmals ruckartig daran, so dass die ältere Dame stürzte. Dem Räuber gelang es, unerkannt mit der Tasche, in der sich etwas Bargeld sowie eine Eintrittskarte für die Musikalische Komödie in Leipzig und andere Gegenstände befanden, zu flüchten. Anstatt den Nachmittag mit ihrem Bekannten in der Operette zu verbringen, musste die Seniorin, zum Glück nur leicht verletzt, einen Arzt aufsuchen. Ein Taxifahrer hatte die Polizei informiert. Nach Angaben des Opfers ist der Räuber 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 m bis 1,85 m groß, schlank und trug eine schwarze Hose, eine graue Jacke sowie Joggingschuhe. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen. (Hö)



Einbruch in eine Wohnung    


Ort: Taucha, Ernst-Barlach-Straße 
Zeit: 15.11.2015, 08:10 Uhr – 09:10 Uhr


Während der einstündigen Abwesenheit des 57-jährigen Eigentümers eines Reihenhauses drang unbekannter Täter gewaltsam in dieses ein. Er hebelte gewaltsam die Terrassentür auf. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume und Behältnisse. Nach ersten Ermittlungen wurden Fahrkarten der LVB und eine Stahlblechkassette entwendet. Die genaue Schadenshöhe und der Stehlschaden konnte gegenwärtig noch nicht beziffert werden. (Vo)



Einbruch in Bürogebäude – Auto entwendet    


Ort: Trossin, OT Falkenberg, Kastanienallee 
Zeit: 13.11.2015, 19:00 Uhr – 14.11.2015, 07:30 Uhr 
 
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Bürogebäude ein, indem sie ein Fenster gewaltsam aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie alle Räumlichkeiten und Behältnisse. Dabei fiel ihnen der Zweitschlüssel eines Fahrzeuges in die Hände. Vom Fuhrpark wurde ein dunkelgrüner VW Kleinbus entwendet. Nach ersten weiteren Überprüfungen wurden noch Winterräder, ein Schweißgerät, ein Kehrgerät und sieben Freischneider entwendet. Die Höhe des Stehlschadens beläuft sich auf eine untere fünfstellige Summe. (Vo)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Schwerer Unfall auf der B 2     


Ort: Leipzig-Seehausen, Dübener Landstraße
Zeit: 15.11.2015, 05:25 Uhr


Der Fahrer (27) eines Mazda war auf der B 2 in Richtung Bad Düben unterwegs. Allerdings fuhr der Mann mit Fernlicht. Ihm entgegen kam die Fahrerin (45) eines Opels und machte den anderen Autofahrer auf sein eingeschaltetes Fernlicht aufmerksam. Als dieser abblendete, geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Opel zusammen. Dabei wurde die 45-Jährige eingeklemmt und musste durch die Kameraden der Feuerwehr gerettet werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Mazda wurde auf ein Feld geschleudert. Dessen Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte beim 27-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Vortest ergab 2,12 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt; der Führerschein sichergestellt. An beiden Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Gegen den 27-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung und Trunkenheit ermittelt. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 173.17 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen