16.11.2015 – Streit unter Zeitarbeitern – OPR
Fretzdorf
Ein 27-jähriger polnischer Zeitarbeiter bekam sich am 14.11. gegen 21.20 Uhr mit anderen Kollegen in einer Unterkunft das Streiten und schlug gegen eine Zimmertür, wobei er sich an der Hand leicht verletzte. Der alkoholisierte Mann (Atemtest 2,75 Promille) äußerte dann massive Drohungen gegenüber den anderen Personen, so dass er zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam genommen wurde. Ein Arzt stellte dazu die Gewahrsamstauglichkeit des Beschuldigten fest.
Eine Vernehmung am Folgetag durch den Kriminaldauerdienst unter Hinzuziehung eines Dolmetschers erhärtete den Verdacht der Bedrohung. Auch soll es in der Vergangenheit bereits häufiger zu Übergriffen und Drohungen durch den Mann gekommen sein; allerdings nur, wenn er unter Einfluss von Alkohol gestanden hatte.
Er wurde deshalb zunächst belehrt, keinerlei alkoholische Getränke mehr zu sich zu nehmen und sich den Anderen nicht mehr zu nähern. Durch den Arbeitgeber erfolgte dann eine räumliche Trennung der beiden Parteien und anschließend soll dem 27-Jährigen gekündigt sowie er zurück nach Polen gebracht worden sein.