Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
<br class=“clear“ />
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
GÜNZBURG. Am 14.11.2015 war in der Günzburger Straße im Ortsteil Reisensburg ein Pkw VW EOS am Fahrbahnrand geparkt. Im Zeitraum von 12:00 bis 15:00 Uhr wurde der Pkw offensichtlich durch ein unbekanntes vorbeifahrendes Fahrzeug gestreift. Am geparkten Pkw wurde der Spiegel beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)
Einbruch I
BALZHAUSEN. Am Sonntag, 15.11.2015, 05.37 h, wurde auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens eingebrochen. Zur dieser Zeit bekam der Geschädigte eine Alarmmeldung auf sein Handy und fuhr daraufhin zu seinem Firmengelände. Dort eingetroffen fand er das Eingangstor zum Firmengelände geöffnet vor. Dieses war vermutlich mit einem Geißfuß aufgehebelt worden. Auf der Videoüberwachung ist zu erkennen, dass sich der der Täter Zutritt zum Gelände verschaffte und etwa zwei Meter auf das Gelände ging. Nach Alarmauslösung durch einen Bewegungsmelder verließ der Täter dann fluchtartig den Tatort ohne Entwendungsschaden. Am Tor entstand ein Schaden von ca. 100.- EUR.
(PI Krumbach)
Einbruch II
BALZHAUSEN. Am Sonntag, 15.11.2015, 06.45 h, wurde ein weiterer Einbruch mitgeteilt. Die Angestellte eines Bäckereibetriebs stellte fest, dass aus dem Verkaufsraum Geld entwendet wurde. Während der Nachtzeit wurde das Fenster zum Lagerraum, welches sich auf der Nordseite der Bäckerei befindet, durch den Täter zweifach durchbohrt und im Anschluss geöffnet. Durch dieses Fenster verschaffte sich der Täter Zugang zu Lager-/ und Verkaufsraum. Im Verkaufsraum entwendete er aus Registrierkasse und Verkaufstheke insgesamt Bargeld in Höhe von ca. 2150.- EUR. Nach der Tat verließ der Täter die Räumlichkeiten vermutlich auf demselben Weg. Laut der Mitteilerin sind im Lager- und Verkaufsraum Überwachungskameras installiert. Ob diese jedoch in Betrieb waren, muss noch geklärt werden.
In beiden Fällen wird um evtl. sachdienliche Hinweise an die PI Krumbach (08282-905-0) gebeten.
(PI Krumbach)
Zu schnell und mit Alkohol
BURTENBACH. Am Samstagnachmittag, 14.11.2015, wurde bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der neuen Umgehungsstraße in Burtenbach ein 40-jähriger Pkw-Fahrer angehalten, der die Geschwindigkeit um 20 km/h überschritten hatte. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Neben der Verwarnung für den Geschwindigkeitsverstoß hat er nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße zu rechnen.
(PI Burgau)
Unfallflucht
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Sa., 14.11.2015, zwischen 13.30 u. 14.05 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Outlet-Centers in Jettingen-Scheppach ein geparkter Pkw, Ford Focus, an der linken Fahrzeugseite angefahren. Der Unfallverursacher streifte vermutlich beim Rückwärtsausparken mit seinem rechten vorderen Fahrzeugeck das geparkte Fahrzeug und entfernte sich ohne um den angerichteten Schaden zu kümmern von der Unfallstelle. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 EUR.
Zeugenhinweise werden unter Tel.: 08222/96900 an die Polizei Burgau erbeten.
(PI Burgau)
Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht
BURGAU. Am Sa., 14.11.2015, gegen 17.05 Uhr, beobachtete ein Augenzeuge aus einiger Entfernung wie ein grauer BMW in der Bleichstraße ein geparktes Fahrzeug anfuhr. Nachdem der Fahrer den Unfallschaden besichtigt hatte, stieg er wieder ein und fuhr davon. Da der Zeuge in der Lage war, das Kennzeichen des Fahrzeugs teilweise mitzuteilen, konnte das Unfallfahrzeug ermittelt und der 44-jährige Fahrer zu Hause angetroffen werden. Da dieser sehr stark unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Der Unfallschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 600 EUR.
(PI Burgau)