Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mehrere Sachbeschädigungen an Pkw in Altusried
ALTUSRIED. In Altusried kam es in der Zeit von Freitag auf Samstag zu mehreren Beschädigungen an geparkten Fahrzeugen. Diese wurden dabei teilweise massiv zerkratzt, so dass ein Schaden entstanden ist, der in die Tausende gehen dürfte. Bisher hat sich noch kein Tatverdacht ergeben. Sollten Passanten oder Anwohner Verdächtiges diesbezüglich wahrgenommen haben, so bittet die Polizei Kempten darum sich unter der Tel.nr. 0831/9909-2140 zu melden. (PI Kempten)
Aufbruch eines Baucontainers
KEMPTEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Bereich des Freudentals in Kempten ein auf einer Baustelle befindlicher Baucontainer aufgebrochen. Daraus entwendeten die vermutlich mehreren Täter insgesamt zehn Baumaschinen im Wert von mehreren Tausend Euro. Sollte jemand Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei Kempten darum, sich zu melden. Tel.nr. 0831/9909-2140. (PI Kempten)
Mit zu viel Alkohol am Straßenverkehr teilgenommen
KEMPTEN. Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer fiel am späten Samstagnachmittag ein Rollerfahrer im Bereich der Lindauer Straße mit sehr unsicherer Fahrweise auf. Er hielt den Fahrer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Diese führte einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von über 1,1 Promille ergab. Zudem war der Fahrer kein Unbekannter, sondern fiel schon mehrmals wegen Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss auf. Den Fahrer erwartet nun erneut eine Anzeige. (PI Kempten)
Zuerst geschlägert und den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbracht
KEMPTEN. Am Sonntag kam es um Mitternacht in einer Shisha Bar zu einem Streit zwischen zwei Männern. Einer der beiden hatte sich zuvor so verhalten, dass er mehrfach aufgefordert wurde, die Bar zu verlassen. Dabei schlug der 26-jährige auf einen 28-jährigen Gast ein, so dass die Polizei die Auseinandersetzung schlichten musste und er einen Platzverweis erhielt. Diesem kam er jedoch nicht nach, so dass er den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen musste. Ob es Zeugen gibt, muss erst durch die weiteren Ermittlungen geklärt werden. (PI Kempten)
Geparkter Pkw wurde angefahren
KEMPTEN. Am Samstag wurde in der Zeit von 07:00 bis 17:15 Uhr ein gegenüber dem Schulgebäude in der Westendstraße geparkter schwarzer BMW angefahren. Obwohl an der vorderen Stoßstange ein Schaden von ca. 1500,- Euro entstand, entfernte sich der Verursacher unerkannt. Zeugen werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Kempten unter 0831/9909-2050 zu melden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Diebstahl
FISCHEN. In der Weilerstraße wurde aus einem Garten ein wertvoller Grill entwendet. Bei dem Grillgerät handelt es sich um ein ca. 150 Kilogramm schweres Teil in Form einer Lokomotive und wird als sogenannter „Smoker“ bezeichnet. Der große Grill muss von mehreren Personen wohl aufgeladen und abtransportiert worden sein. Bemerkt wurde der Diebstahl am Freitagvormittag. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 2000 €. Die Polizei in Sonthofen (Tel.08321-6635-0) bittet etwaige Beobachtungen oder Hinweise mitzuteilen.
(PI Sonthofen)
Alkoholabgabe an Kind
SONTHOFEN. Regelrecht „abgefüllt“ wurde offenbar eine 13-Jährige von einem 17-jährigen Burschen. Nach ersten Erkenntnissen gab der Bursche dem jungen Mädchen so viel an harten Spirituosen zu trinken, dass diese bewusstlos wurde und im Krankenhaus behandelt werden musste. Gegen den jungen Burschen werden nunmehr Ermittlungen eingeleitet.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
IMMENSTADT. Am Samstag fuhr eine 43-Jährige mit ihrem Pkw einem verkehrsbedingt haltenden Pkw, welcher von der Staatsstraße 2006 nach links in Richtung Häuser abbiegen wollte, hinten auf. Von den aufnehmenden Beamten konnte bei der Unfallverursacherin deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der Vortest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Die Fahrerin musste ihren Führerschein sofort abgeben. Es erwartet sie ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der vorausfahrende Fahrzeugführer wurde leicht verletzt.
Es entstand Sachschaden i.H.v. 1150 Euro.
(PI Immenstadt)
Unter Drogen am Steuer
IMMENSTADT. Am Samstag um 18:30 Uhr erschien eine 22-Jährige zur Vernehmung bei der Polizeiinspektion Immenstadt wegen einer vorausgegangenen Drogenfahrt vom 12.11.2015. Bei der Vernehmung konnte erneut drogentypisches Verhalten festgestellt werden. Da die Frau mit ihrem Pkw zur Polizei fuhr wurde ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrerlaubnisbehörde wird darüber informiert. Die Fahrerin wird den Führerschein abgeben müssen.
(PI Immenstadt)