POL-LER: Pressemitteilung für Sonntag, 15.11.2015

15.11.2015 – 10:15

PI Leer/Emden (ots) – Täter nach versuchtem Einbruch in Leer gestellt

Am Sonntag, gegen 02.00 Uhr, versuchten zwei Männer in eine Bäckerei in der Mühlenstraße einzubrechen. Als ihr Vorhaben misslang, flüchteten sie vom Tatort, wurden dabei aber von Zeugen beobachtet. Einsatzkräfte der Polizei Leer konnten die 20 und 23 Jahre alten Männer im Rahmen der Ermittlungen in unmittelbarer Nähe des Tatortes stellen. Sie führten zu diesem Zeitpunkt noch Einbruchwerkzeug mit sich, das sichergestellt wurde. Die Männer wurden der Wache zugeführt und nach erfolgter Identitätsfeststellung wieder entlassen. Am Tatort entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Verkehrsunfall in Leer

Am Samstag, gegen 09.45 Uhr, befuhr der 20-jährige Führer eines Pkw die Nettelburger Straße aus Rhauderfehn kommend in Richtung Leer. Ohne Fremdbeteiligung verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf beschädigte der schleudernde Pkw einen Weidezaun und blieb im angrenzenden Graben stecken. Bei der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mann seinen Pkw unter dem Einfluss von Alkohol geführt hat. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Trunkenheitsfahrt in Filsum

Am Samstag, gegen 13.30 Uhr, beschädigte ein 67-jähriger Führer eines Pkw beim Verlassen eines Tankstellengeländes in der Straße Osterende eine Zapfsäule. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mann durch eine Streifenbesatzung gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann sein Fahrzeug unter dem erheblichen Einfluss von Alkohol geführt hatte (2,84 Promille). Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Mann zum Zwecke der Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa