15.11.2015 – 14:11
Delmenhorst (ots) – Sattelzug in Berne von Sturmböe erfasst – Fahrt endet im Graben
Am Freitag, den 13.11.2015, um 20.00 Uhr, befuhr ein 54jähriger Nordenhamer mit einem fast unbeladenen Sattelzug die B 212 in Höhe Hiddigwarden in Richtung Brake. Zu diesem Zeitpunkt stürmte es dort sehr heftig aus westlicher Richtung. Eine Sturmböe erfasste den Sattelzug derart, dass er auf die rechte Berme gedrückt wurde. Der Fahrer war nicht mehr in der Lage, die Kontrolle über seinen Zug zurückzugewinnen. Der gesamte Zug rutschte im weiteren Verlauf in den Straßengraben und kippte auf die rechte Seite. Der Unfallfahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt ca. 10.000,- Euro. Zur Bergung des Unglücksfahrzeuges wurden unter anderem zwei Kranwagen eingesetzt. Die Fahrbahn der B 212 war in diesem Bereich von 23.00-03.30 Uhr voll gesperrt.
Ohne Führerschein mit PKW in Elsfleth unterwegs
Elsfleth. Am Freitag, den 13.11.2015, um 14.20 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife einen 48jährigen Elsflether, der mit seinem Pkw auf der B 212 in Höhe Wehrder unterwegs war. Während der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Die Fahrerlaubnis wurde ihm vor über zwei Jahren entzogen. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren.
Verletzte Radfahrerin nach Sturmböe in Ovelgönne
Am Freitag, den 13.11.2015, um 14.45 Uhr, fuhren zwei jugendliche Schwestern mit ihren Fahrrädern nebeneinander auf dem Radweg der Strückhausener Straße. Zu diesem Zeitpunkt stürmte es dort sehr heftig. Durch eine Sturmböe verlor eines der Mädchen die Kontrolle über ihr Fahrrad und kollidierte mit ihrer Schwester. Nachdem beide zu Boden stürzten, zog sich die Jüngere leichte Verletzungen zu.
Zwei Pkw aus Autohaus in Elsfleth entwendet
Noch unbekannte Täter brachen bereits in der Zeit vom 09.bis 12.11.2015 in ein Autohaus in der Florianstraße ein. Entwendet wurden unter anderem ein Auslesegerät und zwei Fahrzeugschlüssel. Am frühen Samstagmorgen, in der Zeit von 03.00-10.00 Uhr, suchten offenbar die selben Täter den Autohandel erneut auf. Nun entwendeten sie mit den zuvor gestohlenen Fahrzeugschlüsseln die dazugehörigen Pkw. Es handelt sich dabei um einen blauen Zafira, Baujahr 2001, und um einen blauen Golf IV. Die Pkw waren ohne Zulassung. Der Gesamtschaden beträgt ca. 13.000 Euro. Die Polizei Brake bittet unter der Rufnummer 04401/935-0 um Zeugenhinweise.
Ausgehobener Gullideckel wird in Elsfleth in die Windschutzscheibe eines geparkten Pkw geworfen
In der Nacht vom 13.11.2015 auf den 14.11.2015 wurde in der Alten Straße in der Stadt Elsfleth durch unbekannte Täter der massive Aufsatz eines Straßenablaufes (Gullideckel) ausgehoben. Der Gullideckel wurde anschließend in die Windschutzscheibe eines Pkw, der über Nacht in einer dortigen Parkbucht abgestellt war, geworfen. Die Windschutzscheibe wurde komplett zerstört.
Am Morgen des 14.11.2015, gegen 07:20 Uhr, befuhr eine 49jährige Dame aus Elsfleth mit ihrem Pkw die Alte Straße. Diese wollte ihren Pkw ebenfalls in den dortigen Parkbuchten nahe der Steinstraße abparken. Aufgrund der vorherrschenden Dunkelheit konnte sie nicht erkennen, dass sich kein Aufsatz auf dem Gullischacht befand, überfuhr diesen und sackte mit dem linken Vorderreifen in den Schacht. Der Pkw wurde dabei beschädigt.
Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie der Sachbeschädigung an dem über Nacht beschädigten Pkw. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Brake unter Tel.: 04401/935-0 zu melden.
Verkehrsunfall auf einem Parkplatz an der Bundesstrasse 211 in Ovelgönne-Oldenbrok
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem PKW ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Parkplatz an der B 211 in Richtung Brake kurz vor Oldenbrok. Ein 35jähriger Fahrer eines Sattelzuges fährt hier vom rechten Parkplatzrand an und übersieht dabei den PKW eines 36 Jahre alten Mannes, der gerade auf den Parkplatz fährt. Bei diesem Unfall wird der Tank der Sattelzugmaschine beschädigt, so dass ca. 165 Liter Diesel in einen nahegelegenen Graben gelangen.
Die Feuerwehr Oldenbrok-Rüdershausen und Teile des Gefahrgutzuges der Feuerwehr (Messgruppe Wesermarsch) waren mit 24 Mann vor Ort. Die Straßenmeisterei Brake und die Untere Wasserbehörde waren ebenfalls vor Ort. Es entstand Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Der Parkplatz bleibt voraussichtlich bis Montag gesperrt.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de