POL-FR: Fahren unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis – Streife stoppt rechtzeitig Fahrer mit gefährlichem Verhalten – Eigenwahrnehmung.

14.11.2015 – 08:55

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach

Stadt Lörrach

Am Freitagabend 13.11.2015, gegen 19:00 Uhr wurde in der Schwarzwaldstraße in Lörrach durch eine Fahrzeugstreife im Begegnungsverkehr ein Fahrzeug mit auffälligem Fahrverhalten festgestellt. Mit dem Streifenwagen wurde gewendet und dem Fahrzeug wurde gefolgt.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Im weiteren Verlauf der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte für eine aktuelle Drogenbeeinflussung des Fahrzeugführers, weswegen dieser vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht wurde. Anschließend wurde eine Blutentnahme angeordnet. Glücklicherweise konnte so ein Fahrzeugführer, welcher nicht in der Lage war sein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen gestoppt werden, bevor es zu einem schädigenden Ereignis kam.

Der Fahrzeughalter des Pkw, welcher zum Tatzeitpunkt auch Beifahrer im Pkw war, war den eingesetzten Beamten nicht unbekannt. Dieser gelangt bezüglich des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

gp FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa