Inhalt
Polizeieinsatz zur Absicherung zweier Versammlungen im Görlitzer Stadtgebiet
Verantwortlich: Andrè Schäfer, Tobias Sprunk, Petra Denkhoff
Stand: 14.11.2015, 15:00 Uhr
Polizeieinsatz zur Absicherung zweier Versammlungen im Görlitzer Stadtgebiet
Görlitz, Stadtgebiet
14.11.2015
Die Polizei wird ab den heutigen Nachmittagsstunden im Görlitzer Stadtgebiet im Einsatz sein. Der Grund dafür sind zwei angezeigte Versammlungen.
Zum einen hat der Verein „Görlitz bewegt sich“ ab 18 Uhr unter dem Motto „Offensive für Görlitz“ eine Versammlung unter freiem Himmel angezeigt. So ist zunächst eine Kundgebung auf dem Postplatz geplant, mit einem anschließenden Aufzug, der vom Postplatz, über die Berliner Straße, Bahnhofstraße, Jakobstraße, zurück zum Postplatz führen soll.
Zum anderen wurde seitens der Initiativgruppe „Görlitz bleibt fit“ unter dem Motto „Toleranz, Vielfalt, Menschlichkeit, Verständnis und Solidarität für/mit Geflüchteten“ zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr eine weitere Versammlung angezeigt. Als Sammelpunkt und Ausgangsort eines Aufzuges ist der Marienplatz vorgesehen, von wo aus der Aufzug dann über den Elisabethplatz, die Bismarckstraße, die Schützenstraße, den Postplatz, den Demianiplatz zurück zum Marienlatz führen soll.
Zur Gewährleistung eines sicheren Verlaufs der genannten Versammlungen sowie zur Verhinderung von Störungen im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen, ist die Polizeidirektion Görlitz mit einem lageangepassten Kräfteaufgebot vor Ort. Auch Kräfte der Bereitschaftpolizei sollen zum Einsatz kommen.
Für Medienvertreter sind während des gesamten Einsatzes Erster Polizeihauptkommissar André Schäfer sowie Polizeiober-kommissar Tobias Sprunk persönlich vor Ort und/oder telefonisch unter 0173-9618646 Ansprechpartner.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 117.01 KB]
Quelle: Polizei Sachsen