PD Chemnitz – Drei Verletzte nach missglücktem Überholmanöver

Inhalt
Drei Verletzte nach missglücktem Überholmanöver

Verantwortlich: Hans-Steffen Schindler

Stand: 14.11.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Siegmar – Versuchte Entwendung eines Kleintransporters


(MP) Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 14.00 Uhr und Freitag, 17.45 Uhr, versuchten Unbekannte, vom Gelände eines Autohandels einen verschlossenen Kleintransporter VW T5 Multivan zu entwenden. Sie beschädigten das Fahrzeug an Fahrertür und Zündschloss. Der entstandene Sachschaden wurde mit 700 Euro beziffert.


OT Sonnenberg – Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht


(Ar) Ein Pkw Kia sollte in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00.30 Uhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrer reagierte nicht auf die Haltezeichen der Polizei und fuhr mit seinem PKW auf der Fürstenstraße weiter in Richtung Yorckstraße. Er bog dann nach links in die Hofer Straße ab. Hierbei kollidierte er auf Grund unangepasster Geschwindigkeit mit einem Mast der Lichtzeichenanlage und in der weiteren Folge mit einem Lichtmast. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


 


Revierbereich Rochlitz

 


Penig – Entwendung eines Kleintransporters


(MP) Am Freitag zwischen 13.30 Uhr und 22.15 Uhr wurde von einem Parkplatz auf der Bahnhofstraße ein silbergrauer Kleintransporter VW T4 Multivan entwendet. Der Zeitwert des im Jahr 2001 erstzugelassenen Fahrzeuges beträgt etwa 15.000 Euro.


Rochlitz, OT Stöbnig – Drei Verletzte nach missglücktem Überholmanöver


(Ar) Am Freitagabend, gegen 18.15 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Hondafahrer die B175 aus Richtung Geringswalde kommend in Richtung Rochlitz. Etwa 400 Meter nach dem Abzweig Spernsdorf überholte der Honda den PKW Citroen eines 34-Jährigen. Hierbei übersah er den im Gegenverkehr befindlichen PKW Hyundai einer 58-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Honda und dem Hyundai. In der weiteren Folge kollidierte der Honda zudem noch mit dem eben überholten Citroen, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und letztendlich im Straßengraben zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde der Hondafahrer schwer verletzt. Die 58-jährige Fahrerin des Hyundai und ein ebenfalls im Fahrzeug befindliches zweijähriges Kind wurden leicht verletzt. Ein beim Hondafahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der Gesamtsachschaden des Unfalls wird mit etwa 17.000 Euro beziffert.


 


Revierbereich Mittweida

 


Hainichen – Brandstiftung im Keller eines Mehrfamilienhauses


(MP) Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagabend, kurz nach 18.00 Uhr, zu einem Wohnhausbrand auf die Hospitalstraße gerufen. Unbekannte entzündeten im Keller eines Mehrfamilienhauses Hausrat, wodurch es zur Flammen- und Rauchentwicklung im Treppenhaus kam. Von sechs Bewohnern wurden drei verletzt, zwei (m/84 und w/80) konnten ambulant vor Ort versorgt werden, eine (w/63) wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Die anderen Bewohner kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Sie können ihre Wohnungen in Kürze wieder beziehen. Im Einsatz waren die örtlichen freiwilligen Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen und 48 Kameraden Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.


Striegistal, OT Kaltofen – Mopedfahrer schwer verletzt


(Ar) Ein 16-jähriger Mopedfahrer befuhr am Freitagmittag, gegen 12.00 Uhr, die Kreisstraße 8214 von Kaltofen in Richtung Berbersdorf.Auf einer Gefällestrecke, kurz vor dem Sportplatz in Berbersdorf, kam er auf Grund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Hierbei wurde der Fahrer auf den angrenzenden Abhang geschleudert. Sein Leichtkraftrad Jinan Qingqi verkeilte sich unter der Schutzplanke. Der 16-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Annaberg


 


Jöhstadt OT Steinbach – Baumarkt und Sportverein angegriffen


(MP) Unbekannte Täter trieben ihr Unwesen in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in Steinbach. Auf der Bahnhofstraße drangen sie gewaltsam über ein Fenster in einen Baumarkt ein und entwendeten einen Tresorwürfel mit zirka 1.300 Euro Bargeld sowie Zigaretten. Hier entstand Sachschaden von 3.200 Euro. Auf dem Turnhallenberg drangen sie auf gleiche Art und Weise in das Gebäude eines Sportvereins ein und entwendeten einen Bargeldbetrag von 250 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.  


Thermalbad Wiesenbad – Einbruchsdiebstahl in Mehrfamilienhaus


(MP) Am Freitag zwischen 14.30 Uhr und 14.50 Uhr gelangten Unbekannte über die unverschlossene Eingangstür in ein Mehrfamilienhaus auf der Alten Freiberger Straße. Sie durchsuchten mehrere Räume, bis die in der zweiten Etage aufhältigen Bewohner durch Geräusche aufmerksam wurden. Den unbekannten Tätern gelang die Flucht unter Mitnahme von aufgefundenen Kreditkarten, Bargeld und Schmuck. Genaue Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Mildenau – Traktor prallt gegen Baum/Fahrer schwer verletzt


(Ar) Am Freitagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Traktor die Mildenauer Straße, aus Richtung Mildenau kommend, in Richtung Neugrumbach. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Neugrumbach kam der Traktor aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Fahrer wurde schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Traktor entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Der betroffene Baum musste durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gefällt werden. 



Revierbereich Aue


 


Schneeberg – Einbruch in ein Gasflaschenlager


(MP) Unbekannte Täter entwendeten aus einem Gasflaschenlager auf der Auer Straße eine bislang nicht bekannte Anzahl von 10-Liter-Gasflaschen. Dazu schnitten sie die Umfriedung aus Maschendraht auf. Die Tatzeit lag zwischen Montag, dem 09.11.2015 und Freitag, dem 13.11.2015. Festgestellt wurde der Diebstahl erst am Freitagabend. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.


Aue – Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte


(Ar) Am Freitagabend, gegen 24.00 Uhr, wollte ein 26-Jähriger mit seinem PKW Mitsubishi von der Chemnitzer Straße in die Lößnitzer Straße nach links abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW VW eines 22-Jährigen. Dieser befuhr die Dr. Otto-Nuschke-Straße geradeaus in Richtung Chemnitzer Straße. Bei dem Unfall wurden der 22-Jährige und seine 20-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der 26-jährige Mitsubishifahrer stand zum Zeitpunkt des Unfalls unter Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,42 Promille. Der Gesamtsachschaden wird mit 4.000 Euro angegeben.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 173.75 KB]
Quelle: Polizei Sachsen