Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Wohnungseinbruchsdiebstahl

KEMPTEN. Am 11.11.15, in der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 21.00 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Terrassentüre einer Wohnung in der Oberwanger Straße auf. Sie durchsuchten die Wohnräume nach Bargeld und Wertgegenständen und erbeuteten eine Goldkette sowie ein Kreuz aus Gold im Wert von mehreren hundert Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Kempten unter der Telefonnummer: 0831/9909-0 entgegen.
(KPI Kempten)

Drogenfahrten

IMMENSTADT. Am Donnerstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, stellten Beamte bei einer Verkehrskontrolle fest, dass ein 34-jähriger vor kurzem Cannabis konsumiert hatte. Die Fahrt war für den Mann damit zu Ende und ihn erwartet eine Anzeige.

Eine Stunde später kontrollierten die Beamten im Stadtgebiet eine 26-Jährige mit ihrem 30-jährigen Begleiter. Auch hier ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten wenige Gramm Marihuana aufgefunden werden. Die PI Immenstadt ermittelt.
(PI Immenstadt)

Alkohol

WERTACH. Einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde ein 61-Jähriger in Wertach. Dabei wurde ein Alkoholwert von 0,4 Promille festgestellt. Nach einer Belehrung ließ der Mann freiwillig seinen Pkw stehen und ging zu Fuß nach Hause.
(PI Immenstadt)

Auto verkratzt

BLAICHACH. Auf dem Mitarbeiterparkplatz einer Textilreinigungsfirma wurde der Pkw einer 43-jährigen Mitarbeiterin verkratzt. Unterhalb des Außenspiegels wurde ein langer Kratzer in die Fahrertüre geritzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Immenstadt
(PI Immenstadt)

Fahren unter Drogeneinwirkung

SONTHOFEN. Eine Streife der Schleierfahndung Pfronten erkannte bei der Kontrolle eines 20-jährigen Pkw-Fahrers am 12.11.15 in Sonthofen drogentypische Auffälligkeiten. Nach einem positiven Drogentest wurde eine Blutentnahme angeordnet. Das Auto musste der Mann stehen lassen; gegen ihn wird wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung ermittelt.
(PStF Pfronten)

Unfall mit Radfahrer

SONTHOFEN. Am Donnerstag in den Morgenstunden kam es in Sonthofen direkt vor der Sparkasse zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer bog, von der Promenadestraße kommend, nach links in die Richard-Wagner-Straße ab. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 63-jähriger Radfahrer verbotenerweise mit seinem Gefährt über die dortige Fußgängerampel von Gehweg zu Gehweg. Der Radfahrer geriet bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge zwischen den Pkw und den Anhänger. Durch den folgenden Sturz zog er sich eine Rippenprellung zu und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Aus gegebenem Anlass weist die Polizei auch darauf hin, dass Fahrradfahrer ab dem Alter von 10 Jahren den Gehweg und somit auch die Fußgängerfurt an Ampelanlagen nicht fahrenderweise benutzen dürfen. Das gleiche trifft auch für Zebrastreifen zu. Dort hat ein Radfahrer nur Vorrang vor dem Verkehr, wenn er sein Fahrrad schiebt. Bei einem Überfahren des Zebrastreifens in „Laufrichtung“ hat der fließende Verkehr keine Wartepflicht. (PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Wie erst nachträglich bekannt wurde, wurde bereits am Sonntag, den 04.10.15, zwischen 17.15 und 21.00 Uhr, in der Herrenstraße ein schwarzer Pkw, Alfa Romeo 159, am vorderen linken Kotflügel und der Fahrertüre angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei